Wie mache ich Verkaufsfotos für mein ThinkPad

CMaster

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.510
Kurze Frage:

Ich habe ein X61 Tablet, das ich verkaufen möchte. Nun habe ich Photos gemacht, auf denen das Display eingeschaltet ist. Nur sieht das ziemlich bescheiden aus. Ist es möglich, einen Screenshot in dieses angefertigte Foto einzufügen, sodass dieser an das Display angepasst wird? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Also geht das mit Gimp?
 
Womit fotografierst du denn und was stört dich am Bild?
Grundsätzlich geht das was du willst mit Photoshop bzw Gimp. Einfach ne zweite Ebene einfügen und dort den Screenshot einfügen.

Ohne die Kamera zu kennen:
Stativ oder erhöhter, fester Stand. Blitz aus.
 
Kurze Frage:

Ich habe ein X61 Tablet, das ich verkaufen möchte. Nun habe ich Photos gemacht, auf denen das Display eingeschaltet ist. Nur sieht das ziemlich bescheiden aus. Ist es möglich, einen Screenshot in dieses angefertigte Foto einzufügen, sodass dieser an das Display angepasst wird? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Also geht das mit Gimp?

Das sollte mit Gimp bzw. Photoshop gehen, ich habe es aber noch nie gemacht. Ist aber geschummelt, da sieht das Display dann perfekt aus, keine Pixelfehler, Wolken, helle Stellen, Kratzer, Abschattungen, Backlight-Bleeding.

Meine Bildschirmfotos sehen trotz DSLR auch immer bescheiden aus - die Ecken sind immer deutlich dunkler.
 
Ich fotografiere mit einer Panasonic DMC-TZ5 Kompaktkamera. Am Bild stört mich, dass das Display viel zu dunkel rüberkommt. Blitz ist aus, mit der Kamera sind einfach keine guten Bild möglich. Ist auch nicht meine :D

Das mit der zweiten Ebene verstehe ich, nur: wie bekomme ich den Screenshot dann deformiert?
 
Belichtung ordentlich einstellen dann klappt das auch :) ne DSLR macht keine besseren Bilder wenn man sie nicht für den einen Einsatzzweck ordentlich einstellt ;)

Also: Stativ oder fester Stand, Blitz aus, am besten noch Blende fest auf 5,6 einstellen. Belichtungsmessung auf Mittelbetont.
 
Bei dem Licht, das ich hier habe wird das eh nichts mehr heute :D

Aber danke für die Tipps, werde ich morgen mal versuchen.
 
Achso, zielen dann auf den unteren Rand, also so in etwa auf den Power Knopf
 
Wursti, kannst Du nicht einmal die Fäkalsprache weglassen? :facepalm:
 
Bei dem Licht, das ich hier habe wird das eh nichts mehr heute
Das geht bei (umgebender) Dunkelheit sogar noch besser bzw. leichter, wenn du, wie oben mehrfach gesagt, ein Stativ und die richtige Blende verwendest :)

Edit: wenn du keinen Fernauslöser hast, die Auslöseverzögerung, am besten die mit 10 Sek. nehmen. Bloss nicht versuchen, mit der Hand auszulösen, auch nicht, wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt. Das gibt Verwackelungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
das nennt man dann bescheißen

Er spricht ja nur aus, was alle denken...
entweder willst du damit kaschieren, dass du nicht fotografieren kannst, oder dein schelchtes Display :)

Auch mit deiner Kamera geht das, wie ja schon erklärt wurde. Nur den "grünen" Modus musst du dazu verlassen und etwas tiefer in die Kamera-Funktionen einsteigen...
Evtl. hat die auch eine Kerzen- oder Low-Light-Programm-Funktion, teste einfach mal einige Einstellungen. Auch mit hohen ISO-Werten kann man spielen...

Grafiken "verzerren2 geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, nur ob es dann auch "echt" ausschaut machen dann die höherwertigen Programme und der gewiefte USER!
 
Nein, ich will damit nichts verstecken. Das Display wird natürlich nochmal extra fotografiert, mir geht es nur darum, ein schönes Galeriebild für die Bucht zu haben. Wie gesagt, das ganze wird Morgen mal probiert.
 
Screenshot reinpflanzen ist geschummelt und schaut(wenn man's nicht perfekt macht) unseriös und unehrlich aus(würd' ich nicht kaufen)
Gegen das zu dunkle Bild hilft ein dunkler Bildschirmhintergrund, Kontrast und Helligkeit(am Laptop) auf maximal und ein schattiger, aber nicht zu dunkler Platz zum fotografieren!
Der Rest sollte mit der von dir genannten Kamera sogar im Automatikmodus kein Problem sein ;)
(auf die richtige Stelle des Laptops (evtl. Tastatur) zu fokussieren (halb abdrücken danach in die endgültige Position schwenken) und nicht verwackeln (zur Not Stativ oder Bücherstapel verwenden) sollte selbstverständlich sein :D )
Edit: (Auto Modus ohne Blitz verwenden, ISO evtl zwischen 200 und 400(je nach Rauschverhalten des Kamerasensors))
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgekoppelt aus "kurze Fragen..."-Thread, da von allgemeinem Interesse und alles Andere, als kurz
 
evtl. kannst du ja mal ein paar gelungene Fotos aus dem Marktplatz hier verlinken :) Dann können wir sehen, was der eine als gut, der andere als eher nicht so gut empfindet
 
Oder du schaust mal auf meiner Website, da sind sowohl gute (x220t), als auch schlechte (X31) zu finden.

Gute Fotos sind eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du ein ordentliches Bild mit eingeschaltetem Display machen willst sorg dafür dass der Blitz aus ist, das Umgebungslicht nicht zu stark ist (aber auch nicht zu schwach!).
Stell die Empfindlichkeit des Sensors in der Kamera hoch (meist unter "ISO" zu finden), sorg für eine schöne offene Blende (kann man nicht bei jeder Kamera einstellen) und fokussiert auf den linken Rand des Displaybezels, zieh die Kamera rüber und löse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute verkaufsfotos sind diejenigen auf denen man die unpässlichkeiten des objekts gut erkennt

interessant beim display vor allem jene, ausgeschaltet und im gegenlicht mit erkennbaren kratzern etc.

keine ebaykompatible größe sondern extern verlinken
z.b. über http://www.directupload.net/ und html
 
interessant beim display vor allem jene, ausgeschaltet und im gegenlicht mit erkennbaren kratzern etc.
Die sind ja besonders schwierig - der Autofokus versagt mangels Strukturen, meist hat man zu wenig Licht und wenn man blitzt, sehen die Kratzer schrecklich tief aus.
 
Auch bei DSLR sollte man das nicht übertreiben, Grundsätzlich gelten hier die Richtlinien für Produktfotografie:

Helles, weißes Licht
ISO auf Sensorgrundwert
Weißabgleich im vorhandenen Licht manuell anpassen
Kein direkter Blitz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben