Wie möglichst keines PDF aus Bilddatei erstellen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein paar Scans von Dokumenten gemacht, die ich gern in PDFs umwandeln würde.

Mit FreePDF XP (High Quality) bekomme ich bei einer Bildgröße von ca. 400 kB ein PDF in gleider Größe.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine PDF-Datei kleiner zu bekommen, ohne stark an Qualität einzubüßen? Mit der Einstellung "E-Book" wird die Datei zwar kleiner, das PDF aber unschön.

Die Bilddatei mit geringerer Qualität zu speichern (=schlechtere JPG-Kompression) gibt auch unschöne Ergebnisse...

Any Ideas?

Danke und Grüße,
Cunni

Je nachdem, was für Bildinhalt evtl. vorher Farbtiefe reduzieren.

Je nachdem, was für Bildinhalt evtl. vorher Farbtiefe reduzieren.

Das ist schwarzweiß... hm. Also der Trick ist wahrscheinlich, die Bilddatei möglichst klein zu bekommen. Beim Drucken in das PDF sind alle Versuche, unter 300 dpi zu gehen, in Sachen Qualität gescheitert.

Ursprungsmaterial einfach im 1 Bit (=S/W) Bitmap scannen bzw. speichern und beim Erstellen des PDFs anstelle von jpg zip auswählen. Bei der Auflösung kannst du dann gut bis zu 600 dpi gehen und erreichst etwa 50-100 KB pro Seite.

mfg Moskito

Ursprungsmaterial einfach im 1 Bit (=S/W) Bitmap scannen bzw. speichern und beim Erstellen des PDFs anstelle von jpg zip auswählen. Bei der Auflösung kannst du dann gut bis zu 600 dpi gehen und erreichst etwa 50-100 KB pro Seite.

mfg Moskito

Nochmal für Dummies: Anstelle von jpg zip auswählen? Kannst du die Schritte nochmal erklären? Ich scanne uns speichere als bmp. Und dann?

Edit: Ich habe nun Schwarzweiß und nicht in Graustufen gescannt. Die damit erzeugte jpg-Datei war zwar nicht kleiner als das Graustufen-JPG, jedoch habe ich nach dem Drucken mit PrimoPDF (E-Book-Qualität) nun ansehnliche PDFs mit ca. 120 kB erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben