Wie lokales Netz (ohne I-Net) per WLAN mit anderem Netz (mit I-Net) verbinden?

AndreJa

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine technische Frage, die ich in der Überschrift angedeutet habe, aber ich denke, dass ich zum vollständigen Verständnis etwas weiter ausholen muss. Es geht also um Folgendes:

Ich wohne seit kurzer Zeit in einer 4er-WG und wir haben in der Wohnung Breitbandkabelanschluss. Fernsehen, Telefon und Internet läuft alles über das Breitbandkabel. Eine Mitbewohnerin hat das Kabelmodem in ihrem Zimmer aufgestellt, wobei an dem Kabelmodem ein 4-fach-Router mit integriertem WLAN hängt.

Ich habe in meinem Zimmer einen digitalen Kabelreceiver mit Netzwerkanschluss, eine Netzwerkfestplatte und einen Desktop-PC. Wenn ich Aufzeichnungen vom Kabelreceiver auf den PC überspielen will, dann muss ich immer das Netzwerkkabel umstöpseln, da jedes der genannten Geräte jeweils nur eine einzige RJ45-Buchse hat.

Mein Rechner ist momentan noch über einen Fritz-WLAN-USB-Stick mit dem WLAN-Router verbunden. Eine direkte Kabelverbindung zwischen meinem PC und dem Router scheidet aus, da dann das Kabel quer über den Gang liegen würde und man die Türen nicht mehr schließen könnte. Umfangreiche Installationsarbeiten mit Kabelverlegung etc. scheiden aus, da wir in einer Mietswohnung wohnen.

Jetzt kam mir die folgende Idee: Könnte ich nicht einfach einen WLAN-Router in mein Zimmer stellen und daran PC, Kabelreceiver und Netzwerkfestplatte anschließen und hätte dann - ohne den Fritz-Stick - über das WLAN meines Routers eine Verbindung zu dem Router im anderen Zimmer?

Geht das so prinzipiell?
Wie wäre das alternativ zu lösen?
Was für ein Gerät benötige ich, um so etwas realisieren zu können? (Router?, Switch?)

LG Andrea

Wir hatten hier eine ähnliche Voraussetzung:
Hostrouter D-Link DIR-615 am KabelBW Anschluss, im Empfangsbereich des HostWLAN Router sind 3 WLAN Clients.
In einem zweiten LAN, welches via WLAN gekoppelt ist, sind noch 2 Clients angeklemmt.
Lösung:
Den D-Link Halbleiterschrott erstmal entsorgt und als Hostrouter Linksys E3000 und einen zweiten WRT als Kaskade dahinter(nur als AP). Somit stehen insgesamt 3 WLANs verfügbar:
1xG vom E3000(wird fürs Bridging genutzt, später mehr), 1xN vom E3000(für N-Clients), 1xG vom WRT54 für die 3 WLAN Clients in der WG des Hostrouters.
Nun hängt in der zweiten WG ein weiterer WRT54(als Bridge geconft), an den LAN Clients angeschlossen sind. Dass dahinter noch ein AP für mehr WLAN hängt, liegt dran, dass Smartphones in der WG2 sonst nur krepel-Empfang des E3000-Interfaces haben.
Bei Fragen nur zu!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben