Wie liest man das HMM richtig?

Deracus

New member
Themenstarter
Hi

ich suche nun seit einigen Tagen nach einem möglichst günstigen X200 Tablet, welches nach Möglichkeit mind. den SuperBright (285-300 nit) Screen hat...gern auch den Outdoor.

Ich habe jetzt den Shop nbwn.de entdeckt und sondiere auch fleißig ebay...jedoch sind nicht alle (inkl. nbwn) fähig mir eine genaue Auskunft zum Display zu geben. Das einzige, was alle posten ist die Seriennummer (z.B. 7450-WKQ / CTO)
Nun habe ich schon diverse Foren durchsucht und da beziehen sich alle immer auf das HMM (Hardware Maintenance Manual...richtig?)
Das Ding habe ich gefunden....allerdings bin ich wohl irgendwie zu blöd zum lesen. Darin ist nie von Outdoor oder 400nit Displays die Rede. Auch die Seriennummer (wie die aus dem Beispiel) finde ich dort nicht

Ich finde zwar 7450-CTO (mehrfach in den Display-Aufzählungen) aber nirgends das WKQ...

Kann mir einer helfen? Ist das hier die richtige Liste ?

welches display verbaut ist kannst du auf der lenovo Website herrausfinden.

Diese spuckt hierzu aus:

Product: ThinkPad X200 Tablet 7450-WKQ [change]
Operating system: All [change]

Original description: SL9600(2.13GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 Touchscreen LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 8c Li-Ion, Win7 Pro 32

Das nachschauen bei dem CTO gerät kannst du dir sparen, das sind geräte die speziell auf Wunsch gefertigt wurden, da ist jedes anders.
Da kommst du nur mit der Seriennummer weiter.

Danke für die Info zum Thema CTO.
Allerdings bringt mich dein Auszug leider nicht viel weiter. Kann ein 1280*800 LCD nicht so ziemlich alles sein?

Als ich mal spaßeshalber die Nummer eines hier im Forum erwähnten Geräts mit Outdoor-Display eingegeben habe stand da genau so 1200*800 LCD...nichts von wegen Outdoor oder 400nit.

Habe außer der Bezeichnung manchmal noch sowas hier:

Bezeichnung:
7449-FWG

NRRFWGE

Ist das letztere die Seriennummer? Kann ich die einfach bei den Shops erfragen?

Deracus' schrieb:
NRRFWGE

nein, das ist nicht die serienummer und natürlich sollte kein shop die raus geben!

das ist die modifiziierte typennummer ... das ende GE deutet auf deutschland hin ...

fetterP' schrieb:
Deracus' schrieb:
NRRFWGE

nein, das ist nicht die serienummer und natürlich sollte kein shop die raus geben!

das ist die modifiziierte typennummer ... das ende GE deutet auf deutschland hin ...
Das heißt also, ich kanns im Prinzip vergessen herausfinden zu wollen, welches Display ein Gerät hat, wenn der Shop es nicht genau sagen kann und ich nicht jedes Teil kaufen und eventuell wieder zurückschicken will? Ungünstig...

Andersherum müsste das gehen...

Wenn Du die FRU von den jeweiligen Displays weisst, kannst Du im HMM nachschlagen, in welchen Modellen die verbaut sind. Dann gegenprüfen, ob in dem Modell auch andere verbaut wurden (man weiß ja nie...).

Die FRUs sollte man in den einschlägigen Verkaufsplatformen herausbekommen können.

Ist aber bisken aufwendig ;)

Deracus' schrieb:
Das heißt also, ich kanns im Prinzip vergessen herausfinden zu wollen, welches Display ein Gerät hat, wenn der Shop es nicht genau sagen kann und ich nicht jedes Teil kaufen und eventuell wieder zurückschicken will? Ungünstig...
mmh JA ... NEIN, ich mein Jein!!!!

es gibt bei lenovo ein parts look up (einfach mal mit lenovo googlen). dort brauchst du dann die typennummer und seriennummer und dann steht da welches display du bekommst.

wenn du mal zu einem händler in der nähe gehst könntest du ihn bitten, das für dich herauszufinden ...

alternativ hat unser forums-sponser siehe oben im shop ein paar ideen. er würde dir beim kauf des wunsch-notebooks helfen!

hab heute mit ihm noch telefoniert (bei ihm gekauft) sehr nett und kompetent.

Hi Deracus,

wenns ein vernünftiger Shop ist, der weiß was man alles mit der Typ und Seriennummer unter Einbeziehung des HMM und der
Lenovo Webseite herausfinden kann, dann bekommst Du die Antwort auf Deine Frage. Und zwar relativ schnell :-)

Wenns ein Shop mit großem angeschlossenen Callcenter ist, dann wirds wohl eher nicht klappen. Vielleicht hat aber der Shop mit dem Callcenter
auch ne pfiffige Technikabteilung, die das dann auch kann. Ob die allerdings dazu Lust haben ist ne andere Frage....

Evtl. musst Du dann damit leben ein paar EURonen mehr zu bezahlen, weißt aber dafür, was Dich erwartet.

Grüße aus HH

Deracus' schrieb:
welches Display ein Gerät hat, wenn der Shop es nicht genau sagen kann
wie gesagt, das geht schon ...

der händler/shop soll einfach mal im parts look up gucken, welches display verbaut ist und dir die fru nennen!

gruß

laptopheaven' schrieb:
wenns ein vernünftiger Shop ist, der weiß was man alles mit der Typ und Seriennummer unter Einbeziehung des HMM und der
ok1.de und ok2.de wären da zwei die ich kenne ... ;-)

Bei mir ginge es im speziellen um nbwn.de

Die haben derzeit einige X200 Tablets im Angebot.
Bei Ebay habe ich schon geschaut und die Leute angeschrieben. Da gabs auch immer recht schnell spezifische Rückantworten.
Mein Budget ist halt relativ eng und die Outdoor displays sind verdammt selten...

Hab derzeit ein einziges gefunden...und das hat leider bloß einen Core2Solo drin. Ist vielleicht etwas knapp....

Deracus' schrieb:
NRRFWGE

Ist mehr die Bestellnummer. Anhand dieser kann man nach der Ausstattung googeln. "Outdoor-Displays" werden in der Regel explizit erwähnt. Im Fall Deines Beispiels scheint es ein normales Display zu sein.

Himalaya' schrieb:
Hier gibts eins mit Outdoor-display:
http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-Tablet-PC/ThinkPad-X200-Tablet-7449C8G::136.html
War auch als Forenangebot gelistet und es hat jemand aus dem Forum ein review geschrieben:
[X20*] Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)
Der Core2solo scheint kein grosses Problem zu sein, kommt halt drauf an, was du mit dem Book vor hast.
Hi

den Link hatte ich auch gefunden. Daher kam ich ja auf das Core 2 Solo - Problem.

Ich würde das Ding hauptsächlich zum Zeichnen (Photoshop, Sketchbook) und Surfen/Filme gucken verwenden. Ab und an mal was kleines Modeln (in Max) oder was sculpten (ZBrush)
Daher glaube ich halt schon, dass ein Single Core etwas wenig ist...

u.mac' schrieb:
Die FRUs sollte man in den einschlägigen Verkaufsplatformen herausbekommen können.
Wie so oft im Leben, man muss nur wissen, wo es steht: http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/31644-definitive-x200-tablet-lcd-panel-resource.html

Ansonsten findet sich auch hier noch was: [X20*] Outdoor Display- in welchen X-Serie Geräten verfügbar? Die lange Liste von outdoortp ist mit Vorsicht zu genießen, die stimmt nicht wirklich (CTO-Geräte werden mit aufgeführt). Manchmal hilft es auch, die Typennummer/Modellnummer zu googeln. Darüber lässt sichs evtl. sehr schnell raus finden, welches Display (zumindest ob Entry, Multitouch oder Outdoor) verbaut ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben