Wie "laut" sind Eure Thinkpads ? R60.

Junior

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R60 kommt mir sehr laut vor. Es scheint immer ein "Basisgeräusch" wie ein leises Rauschen da zu sein. Es kommt mir so vor, als ob es aus der oberen "rechten" Ecke der Tastatur bzw "darunter" kommt.
Ist das normal ? Bzw wie ist das bei Euch ?
(Also nicht unter Vollast sondern permanent)

Greets & Danke
Stephan

RE: Geräuschpegel

Original von bluescreen

Im Akkubetrieb hört man deutlich diese "Morsezeichen" oder wie man das nennen soll.

Lautstärke Akkubetrieb

.

danke, jetzt weiß man mal auf was man hören kann oder anders gesagt...ganau dieses Geräusch macht mein R52 auch ab und zu, wenn ich im Akkubetrieb bin.

RE: Geräuschpegel

Original von dante
Original von bluescreen

Im Akkubetrieb hört man deutlich diese "Morsezeichen" oder wie man das nennen soll.

Lautstärke Akkubetrieb

.

danke, jetzt weiß man mal auf was man hören kann oder anders gesagt...ganau dieses Geräusch macht mein R52 auch ab und zu, wenn ich im Akkubetrieb bin.

@tüte

sollt man diese ganzen "Lüfter" "Piepen" "Fiepen" und jetzt auch "Morsezeichen" Thread´s nicht mal zusammenfassen?

Mein altes R30 macht diese Geräusche definitiv nicht. Ich habe diese Geräusche bei meinem R60 leider nicht in den ersten 14 Tagen so deutlich gehört wie jetzt, vielleicht war am Anfang auch noch Ruhe.

Im Akkubetrieb kann ich also mein internes Mikro vergessen, man hört ja die ganze Zeit Morsezeichen.

Mein Netztteil, also dieser Kasten im Netzkabel, macht auch irgendwelche Töne wenn ich am Notebook arbeite und der Akku geladen wird, komischerweise aber nur bis ca 50% Akkuladung, dann ist es okay.

Ich werde Ende dieser Woche mal beim Support anrufen, ich hoffe ja immernoch dass das alles nicht normal ist und man da was machen kann.

Edit: Mit meinem Lüfter hab ich keine Probleme, dieses Geräusch ist bei mir ganz normal und nicht in so einer gemeinen Frequenz.

@TJ 150: Hat dein R60 diese Probleme auch?

@ BlueScreen

Ich bekomme es erst morgen oder Übermorgen geliefert. Ich nehm es heute mal mit ins Nachtgebet auf. Vielleicht hilft es... :D

Kurz zusammen gefasst:

- Lüfter dreht alle paar Minuten auf, läuft dann auf Stufe 1 - und ist sehr stark zu hören. wenns nur ein Rauschen wäre, hätte ich damit keine Probleme. Leider ist das Geräusch äußerst hochfrequent und störend. Hatte das Gerät auch schon im Service, wegen nem defekten TFT. Der Hinweis auf den defekten Lüfter wurde aber abgeschmettert.

- hochfrequentes "bruzeln" im Akkubetrieb. Ist zwar kaum zu hören, aber definitiv da. Das Geräusch entsteht im Bereich unterhalb der Tastatur, linksseitig. Hängt wohl auch mit der Festplatte zusammen - immer, wenn die Platte arbeitet, kann man Veränderungen des "bruzelns" feststellen.

Alles in allem ein Grund mehr, das nächste Mal doch auf einen anderen Hersteller zurück zu greifen. Potentiellen Interessenten empfehle ich da eher, sich nach ner Alternative umzugucken - oder ein T43 zu kaufen, die gibts im Moment extrem billig und bieten trotz Centrino-Basis ne bessere Grafikkarte und das definitiv bessere Display.

Kurze Zusammenfassung von mir:

- Lüfter ist bei meinem nicht wahrnehmbar.

- hochfrequentes Bruzeln im Akkubetrieb auch nicht.

Es ist richtig, dass verschiedene Bauteile im Notebook leise Geräusche von sich geben. Aber die höre ich bei meinem nur, wenn es absolut still im Raum ist und man sich dem Notebook mit dem Ohr auf 5cm nähert.

Entweder haben manche wirklich ein Gerät mit schlechten Bauteilen bekommen, oder hier wird einfach auf sehr hohem Niveau gejammert.

Jedenfalls gebe ich meine Armbanduhr auch nicht zurück, nur weil sie tickt.

Das lauteste, was ich bei meinem R60 habe, ist das DVD Laufwerk, und das ist bedeutend leiser, als mein altes T23.

Ich kann den Leuten nur empfehlen, mal einen direkten Vergleich anzustellen.

Original von TJ 150
Kurze Zusammenfassung von mir:

- Lüfter ist bei meinem nicht wahrnehmbar.

- hochfrequentes Bruzeln im Akkubetrieb auch nicht.

Es ist richtig, dass verschiedene Bauteile im Notebook leise Geräusche von sich geben. Aber die höre ich bei meinem nur, wenn es absolut still im Raum ist und man sich dem Notebook mit dem Ohr auf 5cm nähert.

Entweder haben manche wirklich ein Gerät mit schlechten Bauteilen bekommen, oder hier wird einfach auf sehr hohem Niveau gejammert.

Jedenfalls gebe ich meine Armbanduhr auch nicht zurück, nur weil sie tickt.

Das lauteste, was ich bei meinem R60 habe, ist das DVD Laufwerk, und das ist bedeutend leiser, als mein altes T23.

Ich kann den Leuten nur empfehlen, mal einen direkten Vergleich anzustellen.

Mein R60 (UL277GE) ist ein absolut stiller Geselle ;)

Ich kann mich TJ 150 in allen genannten Punkten nur anschliessen. Im Akkubetrieb ist nur ein leises Zirpen zu hören, wenn ich mein Ohr direkt ans Gerät lege. Ab einem Abstand von etwa 20cm ist auch das nicht mehr zu hören.
Selbst nach stundenlangem Zocken wird das R60 nur handwarm und der Lüfter bleibt ruhig.

Ich weiss auch nicht so recht, was ich von den ganzen Berichten halten soll. Ist das Lamentieren auf hohem Niveau oder ist die Streuung doch so gross, dass es ein Gerät erwischt und andere nicht ?

mfg

Also meins ist auch leise... 8)

Könnte wirklich Serienstreuung sein.....

Um die Geräusche zu vergleichen könnt ihr ja auch einfach mal im Akkubetrieb was mit dem internen Micro aufnemen und schauen ob was brauchbares bei rauskommt.

Hey Leute,

nochmal kurz zum "Lamentieren auf hohem Niveau" von zodiac:

Bin gestern wieder im nächsten ThinkPad-Center gewesen, da ich mir endlich ne Garantieerweiterung zulegen möchte - und habe kurz vergleichen können, wie laut Lüfter sind - oder auch nicht.

Hier mein Fazit nach ausgiebigem "Geräuschtest" (Lüfter):

2x X60,

1x mit deutlich hörbarem hochfrequenten Lüfter, 1x nicht.

3x R60:

R60e@1024x768 -> nix zu hören - nur das reine Ausblasgeräusch der Lüftereinheit. Nix hochfrequentes

R60@1400x1050 (baugleich zu meinem Gerät, also UL154GE) -> nur das reine Ausblasgeräusch der Lüftereinheit. Nix hochfrequentes

R60@1400x1050 mit core2Duo (wie auch immer das neue Modell heißen möge) -> hochfrequentes Lüfterverhalten, ab Systemstart deutlich zu hören da der Lüfter zu dem Zeitpunkt hochfährt - später im Betrieb ebenfalls zu hören. da Gerät warm. wiederum hochfrequent.

2x T-Serie:

T43p@1400x1050 -> absolut leise nach ner halben Stunde idle

T60@1400x1050 -> Lüfterverhalten siehe R60 mit core2Duo also hochfrequent

Im Schauraum wars absolut leise - keine Musik, keine Nebengeräusche etc.

Mein Eindruck: manche Lüfter sind lauter, manche nicht.Und: Absolut Modellunabhängig. anscheinend ist das Qualitätsmanagement des Zulieferers nicht das beste.

anyhow. Habe mich mittlerweile an meinen Lüfter gewöhnt. Er bläßt halt etwas lauter, dank TPfanControl aber maximal auf Stufe 1.

Und was lehrt uns das? Man gewöhnt sich an vieles - und mein Desktop macht definitiv mehr Lärm. Selbst der wassergekühlte Rechner eines Kollegen ist lauter, da die Lüfter vor dem Kühlelement doch schon ne gute Geräuschkulisse abgeben.

Mein nächstes Gerät wird zwar eher ein T-Modell als eins aus der R-Serie... was wohl aber eher daran liegt, dass die dünnen 14"-Moppeds schon nen extrem schlanken Fuß machen! ;-)

Super Sache!

Danke für den Vergleich. Es scheint wirklich so zu sein, dass es verschiedene Qualitäten von Lüftern gibt.

Denn mein R60 Core 2 Duo macht diesen beschrieben Zirkus nicht. Weder beim Booten, noch im Betrieb - egal ob Akku oder Netz.
Nichts im Bios verstellt oder eine Fancontrolle eingesetzt.

Wollte es auch erst nicht glauben und habe schon an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt - bis gestern. Und da mir der IBM-Supprt in Heppenheim im Rahmen eines Display-Garantiefalls mitgeteilt hat, dass ein Lüfteraustausch aufgrund einer (minimalen) unangenehmen Geräuschkulisse nicht zulässig ist, sollte man entweder zusehen, sein "lautes" Gerät schnell wieder umzutauschen - oder lernen, damit zu leben. Womit wir wieder beim Thema "Lamentieren auf hohem Niveau" wären. Klar, schön ist das nicht - vor allem wenn man weiß, das es auch anders geht. Nur: "et hilft alle nix". Außer ebay

Habe gleichzeitig auch mal tft´s verglichen. Diesmal aber nur 15"er.

Mein 1400x1050er kommt mir schon sehr dunkel vor - sowohl vor als auch nach dem Tausch des LCD-Panels durchn Support. Gestern habe ich dann mal wieder festgestellt, dass alle IBM-TFT´s nicht hell sind - das 15"@1024x768 kam mir nur etwas wärmer vor, was sich schon gut auf die allgemeine Abbildungsqualität auswirkt. Die Unterschiede sind aber marginal und so verschwindend gering, dass man da nicht drüber meckern darf. Habe dann mal im ATI-Panel rumgeschraubt und die rot-Werte etwas erhöht, woraufhin ich keinen Unterschied mehr habe feststellen können.
Was aber aufgefallen ist: die 1024x768er sind von der Displaybeschichtung her noch etwas stumpfer als die SXGA´s. Mein Panel "spiegelt" etwas mehr, sofern man überhaupt von spiegeln sprechen kann. (übrigens: der TFT-Vergleich ist völlig wertfrei gemeint)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben