Wie "laut" sind Eure Thinkpads ? R60.

Junior

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R60 kommt mir sehr laut vor. Es scheint immer ein "Basisgeräusch" wie ein leises Rauschen da zu sein. Es kommt mir so vor, als ob es aus der oberen "rechten" Ecke der Tastatur bzw "darunter" kommt.
Ist das normal ? Bzw wie ist das bei Euch ?
(Also nicht unter Vollast sondern permanent)

Greets & Danke
Stephan

mhh basisgeräusch...

also wenn ich keine last habe dann höre ich nur die festplatte und die macht halt ein bisschen krach...

aber mich stört es nicht so.. obwohl ich sagen muss mein ibook ist leiser...

naja aber wenn du mir ne möglichkeit sagst wie ich es vergleichbar darstellen kann, dann hast du ne möglichkeit festzustellen ob deins zu laut ist

Hi,

also weder im Netzbetrieb noch im Akkubetrieb nehme ich in Geräusch war.
Ausnahmen: CD/DVD eingelegt bzw. Zugriff darauf.

q3player

meines ist sehr leise.
mal geht der Lüfter, aber das nimmt man nur bei ruhiger umgebung wahr (CD Laufwerk aussen vor gelassen - das ist lauter,klar)

... die Festplatte ist das einzige was mich am R60 vom Geräuschpegel her ein ganz kleines bisschen stört. Wobei es ja eher nicht das Rauschen ist, sondern das ewige Klackern beim Parken der Köpfe... das Rauschen ist nicht so wild.

Der Rest ist fast schon totenstill wenn ich es mit meinem alten P10 und den beiden T60ern vergleiche die ich hier hatte.

...meines ist subjektiv sehr leise, aber genaue "dBa" kann ich nicht liefern...

...wenn der Lüfter mal auf "Fön" schaltet, hört man ihn natürlich...störend ist das aber nicht...kein Pfeiffen...kein Brummer oder sonst irgendwelche störende Nebengeräusche.

Laufwerke können rauschen.

CD raus und Festplatte mal abschalten.

Wenn dann Ruhe ist, brauchst Du ne leisere Platte.

Ich denke so ganz leise sind die wohl alle nicht. Bei meinem rauscht es auch ganz dezent vor sich hin - ist wohl die Platte. Aber das sollte nicht weiter stören. Damit kann man sich auf alle Fälle noch in der Bibliothek blicken lassen.

also das rauschen meines R60 ist kaum wahrnehmbar, nur wenn ich nachts alleine arbeite und dann keine musik laufen hab also wirklich vernachlässigbar.
(besonders im vergleich zu meinem desktop).

Lüfter geht sehr selten an ich saß letzens mal an einem noname (also nicht IBM), dessen Lüfter wirklich störend war, auch der letze T60 an dem ich saß war
meiner Meinung nach lauter..

Was man natürlich hört ist das Klickern der Festplatte, was ich persönlich ganz gerne mag. Dann weiß ich daß er was tut.. ;)

Leider kann ich auch keine db-zahlen liefern.. Man könnte versuchen mit dem internen Mikro und gleicher Recordingsoftware ne Aufnahme bei stiller
Umgebung zu machen, was bei R60s dann vergleichbare Tonaufnahmen produzieren würde.. Schlag ne Software vor, und ich mach ne Aufnahme..
Muß dazu aber sagen, daß ich meinen wirklich leise finde...

Habe auch leises Dauerauschen

HI,

das Phänomen des Dauerrauschens habe ich auch. Als mein TP noch neu war, war er auch manchmal ganz leise, aber seitdem Google-Desktop und was weiß ich noch für Programme die Festplatte im Dauerbetrieb halten, bleibt es beim Dauerrauschen, das ich aber auch nur Nachts bei sonstiger Stille wahrnehme.

Gruß exxe

Netzteil macht Geräusche

Hallo,

machen eure Netzteile auch Geräusche? Wenn ich ohne Akku arbeite ist das Netzteil kaum zu hören. Wenn ich mit Akku arbeite und der Akku geladen wird surrt und quietscht das Netzteil, es ist auch aus maximaler Entfernung zu hören.

hör kein Netzteil

Von meinem Netzteil hab ich noch nix gehört. In der gleichen Ecke sitzt aber der Lüfter - vielleicht damit verwechselt?
Ansonsten ist zumindest der Netzanschluss, weil fest und gut verarbeitet, einer der Vorteile eines TPs, wenn ich das mit den Anschlüssen anderer Hersteller vergleiche, wo diese etwas wackelig auf den Mainboards angelötet wurden und bei zu festem Druck schon mal einknicken, bin ich froh, dass hier eine ordentliche Lösung zu finden ist.

Cu exxe

Mein R60 ist auch leise, man hört halt die Zugriffsgeräusche von der Festplatte; ein rauschen ist nicht zu vernehmen.

Mein Netzteil gibt leider auch einen hoch frequenten Ton von sich, den man eher nur in jungen Jahren noch hört ;) Leider tritt dieses Phänomen bei meinen beiden Netzteilen auf.

Original von Crazy
Mein R60 ist auch leise, man hört halt die Zugriffsgeräusche von der Festplatte; ein rauschen ist nicht zu vernehmen.

Mein Netzteil gibt leider auch einen hoch frequenten Ton von sich, den man eher nur in jungen Jahren noch hört ;) Leider tritt dieses Phänomen bei meinen beiden Netzteilen auf.

... es soll auch "ältere" User geben, die noch alle Frequenzen hören... ;)

Ich höre das Fiepen meines R60 jedenfalls laut und deutlich, wie auch in meiner Signatur zu lesen ist. Wenn ich dann IBM kontaktiere, damit ein Techniker sich meines Notebooks annimmt, dann kann er auch in einem Zug eine neue Tastatur mitbringen... ;)

Gruß Achim

...leises Rauschen des Lüfters...Festplattenzugriffsgeräusche...CD-Rom wenn genutzt auch ganz ruhig.

Keine Geräusche die nerven oder "unnatürlich" wären...zum Glück.

Könnte mal jemand eine Soundfile machen, damit man das "Fiepen" mal hören kann?

Wie gesagt mein R60 gibt normal keinen ton von sich. Nur das Netzteil. Dieser Ton ist aber nur bei absoluter stille zu vernehmen und ist im normalen betrieb nicht wahr zu nehmen.

Mein R60 wird von meiner externen Festplatte viel mehr übertönt als von dem CPU Lüfter.

Geräuschpegel

Hallo,

ich habe garade mal den Geräuschpegel bei meinem R60 mit dem integrierten Mikro aufgenommen. Benutze mein R60 mit Windows XP, Aufnahmelautstärke vom internen Mikro voll aufgedreht, aber keine Mikrofonverstärkung.

Im Netzbetrieb ist alles okay, man hört nur die Festplatte.

Lautstärke Netzbetrieb

Im Akkubetrieb hört man deutlich diese "Morsezeichen" oder wie man das nennen soll.

Lautstärke Akkubetrieb

Jetzt noch mal der direkte Vergleich von Akku-/Netzbetrieb.
- bei ca. 5 Sekunden ziehe ich den Netzstecker
- bei ca. 18 Sekunden starte ich ein Programm
- bei ca. 26 Sekunden ist das Programm geladen, Lüfter geht an.

Lautstärke Netz-/Akkubetrieb

Das Lüftergeräusch ist kein Problem, aber diese Morsezeichen. Wenn z.B. ein Programm geladen wird sind die Morsezeichen weg, wenns fertig geladen ist gehts wieder weiter. Und zum Schluss hört man dieses rauschen noch ganz gut.

Die Geräusche von meinem Netzteil beim Laden des Akkus sind wieder weniger geworden, muss ich noch weiter testen.

An Windows oder irgendwelchen Treibern kanns eigentlich nicht liegen, unter Ubuntu ist alles genauso.

Komischerweise ist mein 600X extrem leise- ein Freund von mir hat auch ein R60, aber das ist im Gegensatz zu dem hier aufgezeigten Problem wirklich totenstill. Prima Sache.

Leute, dieses Fiepen, genau wie es sich in der Audio Datei von bluescreen
anhört, hab ich sogar bei meinem alten T23 im Akkubetrieb!

Allerdings war das nicht von Anfang an, sondern ergab sich irgend wann.
Ich kann aber nun nicht mehr sagen, was der Auslöser sein kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben