Wie laut ist das R61 denn nun?

Ryou

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo,
Ich suche schon seit Wochen nach dem richtigen Notebook und es wird wohl auf das Thinkpad R61 hinauslaufen.
Als Konkurrenz mit ebenfalls matten, hochauflösenden Display im 1000€ Bereich stehen noch das HP Compaq 6715b und der Dell Latitude D630 aus.

Nun ist aber die allerwichtigste Frage die mich beschäftigt:
Wie laut ist es denn nun wirklich?
Leider widersprechen sich die Berichte teils enorm.
Da wird von flüsterleise und im nächsten Thread von "unerträglichen fiepen und festplatten-rauschen" gesprochen.

Vielleicht hatte ja einer die gleichen Bedenken vor dem Kauf und kann von den Erfahrungen berichten..
Festplattenaustausch? Manuelle Lüfterregelung? Ganz zurückgegeben? Völlig zufrieden?

Bin einfach total verunsichert und möchte keinen Fehlkauf machen >>
 
Original von Phil42
Man kann definitiv das Zirpen mancher CPU's mit RMClock in den Griff bekommen, Stromverbrauch steigt meiner Erfahrung nach auch kaum.

Hast du Tipps, was ich da genau einstellen muss? Will nicht unnötig Akkulaufzeit verschwenden.

Im BIOS kann man noch einstellen, dass das CPU Power Management aus ist. Heißt das das komplett aus oder lediglich dieser berüchtigte C4 State?
 
Mir ist nur RMClock bekannt, das diese C4-States gezielt ausschalten kann.

Die Bios-Einstellung deaktiviert alle Sparfunktionen, damit wird also niemand glücklich.

RMClock ist weitgehend selbsterklärend. Man kann zudem Ziellasten usw einstellen.


Ich muss zum Fiepen und Zirpen noch eins loswerden: Scheinbar kann das mit der Zeit verschwinden, zumindest höre ich es nicht mehr...
 
Fiepen

Original von Phil42

Ich muss zum Fiepen und Zirpen noch eins loswerden: Scheinbar kann das mit der Zeit verschwinden, zumindest höre ich es nicht mehr...

Das Fiepen verschwindet wohl eher nicht: wahrscheinlich wird die Frequenz von Deinem Gehirn als "unbedenklich" ausgeblendet oder -was weniger schön wäre- mit zunehmenden Alter nimmt die Fähigkeit hohe Frequenzen zu hören ohnehin ab 8o

Neben hochfrequenten Schallanlagen in Strandbädern gegen störende Teenies (kein Scherz!) ist es unter manchen Teenies auch im Moment in, hochfrequente Klingeltöne zu verwenden, die die Älteren nicht stören, hier ein Link.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Ich höre bis zu 21kHz einwandfrei, wurde erst vor einem Jahr im Praktikum unfreiwillig getestet (sollten unbedingt stehende Wellen bei 21kHz vermessen...und irgendein Scherzkeks hat sein Gerät nicht ausgemacht und ich habe den ganzen Tag dann tierische Kopfschmerzen gehabt :D

Und ich denke nicht, dass meine Ohren innerhalb von 5 Tagen so krass schlechter geworden sind. Zudem hat auch ein Freund nichts gehört.

Aber das mit dem Schallschutz in Schwimmbädern hab ich auch schon gehört :D
Aber ich gehöre ja noch mehr oder weniger zu den Jugendlichen mit meinen 22 Jährchen :)
 
hä....

hä.... was hast Du gesagt? (bin bereits 45, aber zum Glück optisch noch ohne angesetzten Rost)

Du bist 22, dann hast Du ja noch 8 Jahre :D

Ich hatte ja 3 Techniker von Dell hier wegen des Fiepen bei meinem D430, nur einer hat das Pfeifen überhaupt gehört und die Techniker waren auch nocht nicht älter als 30....

Ich hab' zum Glück (für mich) und zum Ärger (für die Notebooks) auch noch ein sehr gutes Gehör, da ich -gerade weil ich Musiker/Produzent bin und gute Ohren brauche- hohe Lautstärken immer vermeide.
 
Ok, soviel zum Thema RMClock! Aber was mache ich, wenn ich, wie geplant, neben Windows noch Linux einsetzen will? Soetwas wie RMClock ist mir dort nicht bekannt. Gibts da auch eine Möglichkeit?
 
Original von st3fan
zu dem r61 aus meiner signatur kann ich sagen:

- beim normalen arbeiten / spielen höre ich es eigentlich nicht und stören tut es auf gar keinem fall
- beim dvd schauen dreht das laufwerk voll auf und das ist schon ziemlich laut. normalerweise habe ichlautstärke zwischen 5 und 15 eingestellt (musikhören usw.) beim dvdschauen muss ich mindestens auf 20 hoch damit ich noch was verstehe

außer beim dvd schauen also absolut ok vom geräuschpegel her. ein zirpen / fiepen habe ich auch noch nicht bemerkt

Beim T61 gibt es im Bios (Settings - Power) die Möglichkeit die Geschwindigkeit vom DVD Laufwerk einzustellen, evtl. gibt es diese ja auch beim R61 ... auf Silent ist es ziemlich leise aber dafür auch langsam.

VG JNS
 
Sollte aber für alle normalen Dinge ausreichen (besonders DVD-Widergabe). Das Kopieren von Daten wird natürlich dann abgebremst, dafür habe ich aber normalerweise eh meinen USB-Stick ^^
 
Hey, hab auch ein R61 und ich finde der Lüfter ist schon recht laut! Er dreht mit ca. 3000 Umdrehungen. Habt ihr noch eine spezielle Einstellungen die den Lüfter vllt. auf die Hälfte hinabsetzt?
 
Man kann dem Lüfter nur Stufen angeben (meist 4 verschiedene) geringste ist bei etwa 3k RPM und höchste bei etwa 3,8k RPM. Also nein.
 
Original von Ryou
Nun ist aber die allerwichtigste Frage die mich beschäftigt:
Wie laut ist es denn nun wirklich?

mein r61 ist sehr leise aber ein leichtes rauschen ist vernehmbar ........zumindest empfinde ich es so .
meine altes t23 ist allerdings fast geräuschlos.
 
Mein R61 ist slten im Lüftermodus und mit TPFanControl habe ich es völlig zum Schweigen gebracht, da der Lüfter erst bei 55 Grad anspringt.
Wege der Lautstärke der Hitachi-Platte habe ich eine Samsung 160 GB SpinPoint HM160JC mit 1,5 Sone bzw. 21,1 dB einbauen lassen.
Die Samsung ist ziemlich leise und nur als geringes Summen vernehmbar. Außerdem ließe sie sich bestimmt durch dämmen weiter verbessern.
 
Hast du den ne NVS 140 drin oder nen Intel x3100 Chipsatz. Wenn du die 140 drinhast, wird sie bei dir auch wärmer, wie die CPU?
 
@Connecter1709:
Ich habe die Intel Karte drin und diese gewählt wegen der zusätzlichen Wärme durch die NVS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben