Wie laut ist das R61 denn nun?

Ryou

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo,
Ich suche schon seit Wochen nach dem richtigen Notebook und es wird wohl auf das Thinkpad R61 hinauslaufen.
Als Konkurrenz mit ebenfalls matten, hochauflösenden Display im 1000€ Bereich stehen noch das HP Compaq 6715b und der Dell Latitude D630 aus.

Nun ist aber die allerwichtigste Frage die mich beschäftigt:
Wie laut ist es denn nun wirklich?
Leider widersprechen sich die Berichte teils enorm.
Da wird von flüsterleise und im nächsten Thread von "unerträglichen fiepen und festplatten-rauschen" gesprochen.

Vielleicht hatte ja einer die gleichen Bedenken vor dem Kauf und kann von den Erfahrungen berichten..
Festplattenaustausch? Manuelle Lüfterregelung? Ganz zurückgegeben? Völlig zufrieden?

Bin einfach total verunsichert und möchte keinen Fehlkauf machen >>
 
Hi,

da ich nicht so viele Vergleichsmodelle kenne, kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber eins steht fest. Wenn ich wie jetzt um halb zwie Uhr morgens sehlenallein im Bett im Forum rumstöber, könnte ich der Festplatte echt die Gurgel umdrehen. Wieso rauscht das Teil so verdammt laut? Kann ich denn nicht einmal meine Ruhe haben?
Ist ne Hitachi Platte und wenns halt ruhig im Raum ist stört mich das schon.
Ich suche gerade auch nach einer Lösung. Sonst ist das ein top Gerät, ich werde bald ein zweites anschaffen müssen.
Für die Preise bei ok1 kann man ja cuh nicht mehr viel falsch machen :)

Gruß vom Flou
 
Die Lautstärke ist sicherlich DIE subjektiv unterschiedlichste Einschätzung in Sachen Notebooks. Daher wird es keine allgemeinen Aussagen geben. Ich sage nur, wer suchet, der findet. Wenn man schon wartend mit dem Ohr am Rechner liegt, wird man immer wütender, wenn sich die Hochleistungstechnik auf 3cm Bauhöhe dann echt mal die Dreistigkeit erlaubt, zu lüften. Oder die Festplatte bei 5.400 Umdrehungen in der Minute auch mal nen Geräusch abgibt.

In der Regel gehören die Thinkpads zu den leisesten Geräten am Markt. Allerdings hast Du Dir auch sehr wertige Alternativen ausgedacht. Ich rate dennoch zum Thinkpad ... klar, oder? ;)
 
Original von ThinkFlou
Ist ne Hitachi Platte und wenns halt ruhig im Raum ist stört mich das schon.
Ich suche gerade auch nach einer Lösung. Sonst ist das ein top Gerät, ich werde bald ein zweites anschaffen müssen.
Gruß vom Flou

Besorge Dir ne Samsung, wie die in meiner Sig, denn die 250GB Version ist so gut wie lautlos und hat ne vernünftige Geschwindigkeit.

VG JNS
 
Also ein Grossteil dieser Lautstärkeproblematik rührt wohl auch daher, dass sich es viele einreden. Ich hatte vor dem T61 auch ein absolut lautloses Notebook, was ich als sehr angenehm gegenüber meinem alten Desktop mit Durchlauferhitzer ;) empfand. Der machte periodische Geräusche, das ist wirklich störend. Wollte auf jeden Fall wieder ein lautloses. Bei den R und T 61 ist die Festplatte am lautesten, den Lüfter hör ich nicht. Aber das ist ein gleichmässiges Summen. In meinem alten Notebook hatte ich ne 4200rpm Platte, die sind lautlos, und eine 5400, die hört man, wenn man sich drauf konzentriert, die 7200 in meinem T61 rauscht bei mir gleichmässig, nach 2 Tagen nehm ich dass aber nicht mehr war. Nur wenn ich solche Artikel hier lese, muss ich wieder dran denken :( ;) Natürlich variiert das bei jeden etwas, aber wenn man sich nicht ständig bewusst drauf konzentiert und hinhört, stört es auch nicht bis zu einer gewissen Lautstärke. Würde meine 7200 periodische Geräusche machen, würd ich sie aber wohl auch austauschen gegen ne 5400. 4200 würd ich nicht mehr nehmen, 5400 geht noch vom Speed.

Auf jeden Fall kein Grund, kein Thinkpad zu nehmen :D
 
Lautstärke-Wahrnehmung

Lautstärke ist immer subjektiv, das geht schon beim eigenen Gehör los. Ist es noch intakt hört man Geräusche und Frequenzen, die andere (leider) gar nicht mehr wahrnehmen.

Ich kann hier nur für das R60 sprechen:

das Einzige was stören könnte ist das "Rauschen" der Festplatte, mal die SuFu nutzen, ich habe bei meinem R60 die eingebaute Toshiba gegen eine leise Seagate Momentus getauscht und bin jetzt sehr zufrieden. Der Lüfter ist sehr leise und das R60 ist das leiseste Notebook, das ich bisher hatte.

Zum berühmten "Fiepen" oder Pfeifen: das gibt es sporadisch bei so gut wie allen Notebook-Marken, es handelt sich meistens um das "Core2Duo-Whining". Die R-Serie ist wohl recht selten davon betroffen, meines pfeift nicht. Dafür hört man bei meinem Dell Latitude D430 ein leises Whining, durch einen mehrmaligen Mainboard-Tausch vor Ort wurde es leiser, allerdings haben zwei der drei Techniker es gar nicht gehört, da sie ohnehin keine hohen Frequenzen mehr hören können. Da sind wir wieder beim Thema Gehör....Und man hört das Whining beim D430 auch nur, solange dessen Lüfter nicht läuft ;-)

Dies alles gilt für die Wahrnehmung in einem ABSOLUT RUHIGEN RAUM. In einerm Büro oder einer Umgebung mit anderen Geräuschen würde man weder vom R60, noch vom D430 etwas hören.

Ich bin als Musiker und Produzent sehr empfindlich was Geräusche angeht, da ich ein geschultes und analytisches Gehör habe. Zudem ist es bei mir zu Hause meistens ruhig und es läuft z.B. kein Radio oder TV, auch das kann bei der Wahrnehmung eine grosse Rolle spielen.

Ich würde immer ein Notebook mit Rückgaberecht kaufen, man kann selbst ausprobieren, ob es einem zu laut ist oder nicht und geht kein Risiko ein.


----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB Samsung-HD 1.8"/5400RPM ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Ich empfinde nur das Rauschen der Festplatte im ruhigen Raum als leicht störend. Aber dazu gibt´s dann ja nur einen Tip (wenn es Dich wirklich stört).
 
Original von JNS-K
Besorge Dir ne Samsung, wie die in meiner Sig, denn die 250GB Version ist so gut wie lautlos und hat ne vernünftige Geschwindigkeit.
VG JNS

Hallo,
hab fast genau das gleiche Book wie du in der R61 Version.
Bin auch gestern von der eingebauten Hitachi auf die Samsung HM250JI gewechselt und bin leidern icht sonderlich zufrieden. Das Grundrauschen ist wirklich sehr deutlich hörbar und sehr viel lauter als bei der Hitachi... :(

Machts gut,
Till
 
Original von mystiqer
Original von JNS-K
Besorge Dir ne Samsung, wie die in meiner Sig, denn die 250GB Version ist so gut wie lautlos und hat ne vernünftige Geschwindigkeit.
VG JNS

Hallo,
hab fast genau das gleiche Book wie du in der R61 Version.
Bin auch gestern von der eingebauten Hitachi auf die Samsung HM250JI gewechselt und bin leidern icht sonderlich zufrieden. Das Grundrauschen ist wirklich sehr deutlich hörbar und sehr viel lauter als bei der Hitachi... :(

Machts gut,
Till

hmm ... Das Rauschen der Samsung kann ich erst vernehmen wenn ich mich mit dem Ohr bis auf ca. 5 cm der Handauflage genähert habe, von Zugriffsgeräuschen selbst in dieser Position nichts. In normaler Position, wie derzeit z.B. ich hab die Beine auf dem Schreibtisch, lümmle mich in meinen Sessel und hab das Book auf dem Schoß ist von dem NB nichts zu hören, außer das gelegentlich mal der Lüfter auf Stufe 1 geht. Als Vergleich, der Lüfter des T61 soll sehr leise sein, aber trotzdem kann ich ihn deutlich hören.

Deshalb, wenn die wirklich so laut sein sollte, tausche sie gegen eine andere evtl. hast Du ein Montagsmodell erwischt.

VG JNS
 
Meinen R61 (siehe Signatur) würde ich jetzt nicht grad als lautlos bezeichnen, aber die Lautstärke hält sich noch im Rahmen.
Die Platte ist, sowohl Grundrauschen als auch Zugriffgeräusche, durchaus hörbar, aber man kann damit leben.
Die Lüfter laufen dank TPFanControl nicht mehr so oft und sind dann auch noch durchaus erträglich.
 
Ein zirpen des Akkus kann ich bei meinem R61 nicht feststellen.
Die Verbaute HDD ist zwar nicht gerade ein Leisetreter , aber als störend empfinde ich sie nicht.
Der Lüfte läuft sehr sehr selten an und dann auch nur kurz.
 
Mh.. jetzt bin ich noch verunsicherter als am Anfang ~

Selbstverständlich ist Laut oder Leise immer ne subjektive Einschätzung. Aber wenn ich mich nun vor dem Kauf hier extra nochmals informiere, würde ich mich demnach was die Lautstärke anbelangt schon etwas empfindlicher einschätzen.
Sonst hätt ichs ja gleich bestellt.

Und da es ja doch Einige gibt die das Rauschen sehr stört, werd ich später wohl eher denen angehören.

Aber nochmals zusammenfassend:
Es liegt doch immer entweder am Lüfter oder an der Festplatte und nicht an der schlechten Gehäuseergonomie etc.. ?!
Somit dürfte ja ein Tool dass den Lüfterbetrieb unter Kontrolle hält und ein Festplattenaustausch bzw eine gleich bei der Bestellung gewünschte Festplatte in jedem Fall ein leises Thinkpad liefern?
 
Kauf, dir ne Festplatte mit 5400rpm, 4200 ist echt zu lahm, oder lass sie direkt einbauen, gibt Shops die das machen, hab ich auch gemacht. Hier im Forum gibts glaub ich auch gerade zwei Threads, wo einmal die Festplatten mit Leistung gelistet werden und einer indem die Festplatte mir Moosgras akustisch noch gedämpft wurde. Musste mal die Sufu nutzen, bin ich jetzt zu faul...
 
zu dem r61 aus meiner signatur kann ich sagen:

- beim normalen arbeiten / spielen höre ich es eigentlich nicht und stören tut es auf gar keinem fall
- beim dvd schauen dreht das laufwerk voll auf und das ist schon ziemlich laut. normalerweise habe ichlautstärke zwischen 5 und 15 eingestellt (musikhören usw.) beim dvdschauen muss ich mindestens auf 20 hoch damit ich noch was verstehe

außer beim dvd schauen also absolut ok vom geräuschpegel her. ein zirpen / fiepen habe ich auch noch nicht bemerkt
 
Hallo,
meins zirpt/fiept im Akkubetrieb leider deutlich, echt nervig in ruhigen Umgebungen und nicht tolerierbar in Schulstunden/Vorlesungen... X(

Hoffe ich find dafür noch ne Lösung....

Machs gut,
Till
 
Hi!

Also mein R61 ist so gut wie lautlos, man hoert weder Festplatte noch Luefter (ist ja auch aus :)).

Leider hoere ich, wie bei meinen anderen C2D Notebooks zuvor auch dieses ekelhafte Fiepen. Zur Zeit bin ich noch unter Linux und ich weiss nicht, ob man da auch verhindern kann, dass die CPU in den C4 State geht, mal sehen. Unter Windows soll das ja einigermassen mit RMClock in den Griff zu bekommen sein.

Oder hat jemand andere Loesungsvorschlaege?

Finde es unglaublich, dass einfach alle C2D Notebooks, die ich bisher hatte, gefiept haben. Zum Glueck habe ich dieses hier recht guenstig erstanden und es regt mich schon nicht mehr auf, weil ich ein Notebook brauche.

Gruss, Markus
 
Festplattenrauschen

HI
also- du hast sicherlich meine anderen beiträge zu dem Thema schon gelesen. Die Festplatte rauscht definitiv viel zu laut- manschmal in unterschiedlichen Frequenzen. Der Lüfter und dessen Ein-/Ausschaltverhalten ist o.k.
Die Festplatte, verglichen zum bsp. mit einem 1 Jahr altem 700€ Aldi-Book, 100% lauter (bei Aldibook hört man nix). Manche sagen, ein Tausch auf Samsung bringt nix, da Fehlkonstruktion. Habe es nicht probiert, klingt aber plausibel!
Beim Arbeien am PC stört es mich gelegentlich, hält sich aber in Grenzen. Wenn man das Notebook nur z.B. beim Lernen da stehen hat, am rechnen ist und ab und zu drauf schaut um etwas zu vergleichen! Lautstärke: absolut unerträglich!
Es hat definitiv Vorteile das Gerät, aber ich würde es nicht mehr kaufen.
 
Man kann definitiv das Zirpen mancher CPU's mit RMClock in den Griff bekommen, Stromverbrauch steigt meiner Erfahrung nach auch kaum.

Zum Lüfter: Ich hab zwar nen T61, aber die sind ja recht ähnlich aufgebaut, denke ich mal...mein Lüfter rauscht oft ewigkeiten, weil der PCI-Sensor mehr als 40° anzeigt...aber der Lüfter kriegt ihn nicht tiefer, das ist schon etwas seltsam. Aber das Problem lässt sich ja mit TPFanControl erledigen.
 
Lautstärke

Original von Ryou
Mh.. jetzt bin ich noch verunsicherter als am Anfang ~

Kein Grund zur Verunsicherung, wir sind hier alle Mimosen und seeehhhr empfindlich was die Lautstärke eines Notebooks angeht.

Mein R60 ist sehr leise und irgendein Geräusch geben alle elektronischen Geräte von sich, das geht bei einer simplen, externen Festplatte los. Meine externe 500 GB-HD ist z.B. wesentlich lauter als mein R60 und Dell D430 zusammen.

Nur mal eine kurze Zusammenfassung der gängigen Notebook-Geräusche:

- das "Rauschen" der Festplatte, manche Festplatten sind lauter als andere, teilweise wird dieses Rauschen durch das Gehäuse (Resonanzkörper) verstärkt, ich habe eine Seagate Momentus und bin damit sehr zufrieden, es rauscht nur sehr sehr leise.

- die Lautstärke des Lüfters, der ist beim R60 sehr leise

- das berühmte Fiepen (Core2Duo-Whining), tritt nur sporadisch und bei meinem R60 nicht auf

Billige Notebooks haben übrigens oft einen derart lauten, ständig laufenden Lüfter, das dieser alle anderen Geräusche ohnehin übertönt.

Also keine Angst, die Lenovo-Notebooks sind nicht laut.


----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Also meiner Ansicht nach geht es eigentlich kaum noch leiser als ein Thinkpad. Lüfter springen wirklich nur an wenn sie auch müssen und das ist sehr selten! Mein R40 z.B. ist kaum zu hören. Beim R60 dagegen rauscht die Festplatte (Seagate Momentus) schon ordentlich, was aber auf Konstruktionsfehler bei der Festplattenhalterung zurückzuführen ist. In einem anderen Thread wird das Problem genauer erläutert. Im Prinzip musst du einfach nur ein Stück Papier o.ä. in die Festplattenhalterung klemmen und schon ist das NB flüsterleise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben