T480/s Wie lange sind T480s noch haltbar bzw sinnvoll?

Aladin033

Member
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich überlege grade mein Macbook Air gegen ein T480s zu ersetzten.
Ich würde dann von einen 2014 Air kommen.

Das ein 480s 4 Jahre jünger ist und dementsprechend besser ist, ist mir bewusst.
Allerdings hat es ja jetzt auch schon 4 Jahre drauf.
Liege ich richtig in der Annahme das sich in den letzten Jahren im CPU bereich gar nicht so viel getan hat und es somit noch ein paar jahre locker reicht?
Anforderungen wären nur ein paar Windows VM´s in denen ich kleinere Netzwerke simulieren möchte.
Wie denkt ihr ist da in Zukunft noch die Teile Versorgung.
RAM kann man ja laut ThinkWiki auf bis zu 24GB Upgraden wobei mir da aktuell 16GB reichen würden.
Bekomme ich auf lange sicht noch einen original akku oder gute drittanbieter um diesen bei bedarf noch mal zu tauschen.

Und was ist da ein realistischer Kaufpreis für das Gerät?

Gruß
Aladin
 
Anforderungen wären nur ein paar Windows VM´s in denen ich kleinere Netzwerke simulieren möchte.
Da kann ein Rechner nicht leistungsstark genug sein und viel RAM benötigt es auch. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviele VMs gleichzeitig laufen sollen.
Eventuell sollte eine Windows 11-Tauglichkeit ohne Hacks in Betracht gezogen werden.
 
RAM kann man ja laut ThinkWiki auf bis zu 24GB Upgraden wobei mir da aktuell 16GB reichen würden.
Es sind sogar 40 GB möglich (8 GB on board + 32 GB DDR4-SO-DIMM)

Bekomme ich auf lange sicht noch einen original akku oder gute drittanbieter um diesen bei bedarf noch mal zu tauschen.
Dürfte auf lange Sicht schwierig werden, vor allem, weil Lenovo das T480s-Design nur für eben dieses eine Modell benutzt hat. Da wäre ein T490 vermutlich wesentlich zukunftssicherer, weil Lenovo dessen Design auch für T14 G1 und T14 G2 genutzt hat und es somit entsprechend länger und mehr Neuteile geben wird.
 
Ich würde beim VM Betrieb eher auf ein T14 Gen 1 AMD oder neuer zurückgreifen für den Betrieb mit VMs oder, falls ausreichend ein L14 AMD, mit ein paar Anpassungen kann man dort mehr Leistung raus holen, als aus dem T-Modell.
Die Kühlung ist sowieso etwas besser durch das Volumen des Geräts.

Die Ryzen Prozessoren der 4. Generation (z.B. 4750U) sind was Multithreading angeht wirklich eine Wucht, auch wegen des 3200MHz RAMs... die 5. Gen ist da natürlich nochmal besser, ab Jahrgang 2021 hat Intel sich auch wieder etwas besser gestellt, wenn sie auch nur bei Singlecore Performance schneller sind und sonst langsamer.
Auf meinem L14 Gen 1 (okay, die maximale TDP ist stark erhöht, ist über dem Leistungsniveau eines Serien R7 5850U), kriege ich mühelos bei den 2x16 GB RAM (maximal 64 GB möglich) 3-4 Virtual Box VMs mit Windows Server 2019/2022 parallel betrieben, da läuft alles fluffig und der AMD Prozessor ist nicht mal in der Spitze zu 100% ausgelastet gewesen.
Bei 16 Threads hast du also noch immer 4 Kerne pro VM.

Kaufpreis ist schwierig, schätze mal für 600-800€ gibt es welche in einem guten Gebrauchtzustand.
Habe für meines neu ohne OVP (jedoch mit 512GB SSD und 1x16GB RAM) nur 800€ plus Versand bezahlt.
Inkl. 3 Jahren Garantie.

Was ist denn dein Budget?

Die ganz flachen Geräte drosseln halt auch schnell bei höherer Belastung, das geht auf die Performance.. und mit 2-3 VMs hast du halt deutlich mehr Grundlast, die die Kühlung abführen muss, zudem bei den älteren Intel Geräten "nur" 2133 bztw. 2400 und 2666 MHz RAM Geschwindigkeit (480, 490, 14 Intel Generation).

Aber genug Aufsatz, ich hatte damals ein T14 Gen 1 mit i5-10310 ans Limit gebracht mit Anpassungen und dann durch Zufall durch ein L14 Gen 1 AMD ersetzt, was auch am Limit aber sehr gut läuft seit fast 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ,ob sich bei den CPUs in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat ,hängt davon ab welchen Hersteller man betrachtet :D !
Bei Intel kann man das eigentlich sagen (Erst jetzt schließt die 12. Generation so langsam zur Konkurenz auf ) ,bei AMD würde ich die Anfang 2020 vorgestellte Ryzen 4000 Generation gerade im Notebookbereich einen deutlichen Fortschritt nennen (Stichwort Energieeffizienz ...) .
Solch ein P14s für ca € 915 mit Restgarantie und gutem Low-Power Display mit 400 nit fände ich persönlich nicht verkehrt : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p14s-a-20y1000fge-stl-p27464.html (RAM maximal 40 GB ).

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du trotzdem ein T480s haben möchtest ,hat unser "Hausdealer" Matt ein solches für knapp € 500 : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1456/sCategory/5#0c2a0ff3a860118d4bba253dae6c9894 . Im Bereich ab diesem Betrag dürften sich die meisten Angebote abspielen,da ab den *80er die meisten TPs W11 kompatibel sind ,was den Preis treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke es wird das t480s, denn 16GB reichen locker aus. Ich benötige nur 3 VM´s 2x Windows Server 1x Win10 Client für ein ILS Studium und fertig.
Das P14 ist mir einfach zu teuer.

Danke für euer Feedback.
 
Moin zusammen,

habe mich jetzt für ein T14 Gen1 entschieden mit Intel CPU.
Jetzt frage ich mich noch, wo man bei bedarf den Akku tauschen lassen könnte also original?
Ist es vielleicht auch so, das das T14 Gen3 auf das gleiche Gehäuse setzt und ich auf langen teile Support hoffen kann?
Hab das hier so mitbekommen, das es wohl dem nächst verfügbar ist.
 
Moin,

mein Beileid zum T14 Gen1 Intel.

Das T14 Gen3 hat ein anderes Format (16:10) und soll auch ein Redesign erfahren haben:

Wie ich das sehe, sind das auch andere Akkus, also wird nur noch das vom T14 Gen 2 passen und eventuell vom T490.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...] auch die Geräte mit Ryzen CPU`s meist günstiger..

die 10th Gen Intel Thinkpads werden zum Teil sehr günstig verhökert, einfach weil die Nachfrage eher dürftig ist.
 
Wenn das USB-C/Thunderbolt Update zu spät gemacht wurde, geht das T480s früh hops...Sonst ein geiles Gerät, T485 is aber wie o.g. vllt die smartere Wahl.
 
Und was ist da ein realistischer Kaufpreis für das Gerät?

es gibt eine einfache Methode den aktuellen Wert von Konsumgütern festzustellen. Per Definition ist der aktuelle Tageswert genau das, was Leute bereit sind dafür auszugeben (gilt natürlich nicht für Sammlerstücke). Also auf ebay nach T480s suchen, Auktionen auswählen und dann links ganz unten "Beendete Angebote" und "Verkaufte Artikel" anwählen. Dann musst du nur noch diejenigen raussuchen, die von der Ausstattung her passen.
 
Aber das kann auch mal Glück oder Pech sein und ist nur eine Momentaufnahme. Das habe ich schon öfters gemacht und seltenst in absehbarer einen ähnlichen Preis erzielt, meistens nicht
 
diese Geräte sind noch locker 10 Jahre Potent genug für alles was Du brauchst, flinke SSD rein und genug RAM (minimum 12GB)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben