Wie lange muß man auf den Zahlungseingang warten?

yahal

Member
Themenstarter
Hallo.

Aus gegebenem Anlass folgende Frage:

Ich habe letzten Donnerstag hier im Forum eine Docking für das T400s verkauft. Lieferadresse erhalten, Bankverbindung gesendet. Allerdings ist bislang noch keine Zahlung eingegangen und der Käufer hat auch meine Nachfrage, wann denn die Zahlung zu erwarten wäre, bislang nicht geantwortet.

Da es auch andere Interessenten gibt, stellt sich mir nur die Frage, wie lange ich darauf warten muss, das Geld eingeht.

Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruß,
André

hast du mal geguckt, wann der betreffende User zuletzt online war?

Ich würde da nicht lange warten. Setz ihm doch einfach eine Deadline (ab heute 3 Werktage z.B.) und wenn bis dann nichts da ist, dann verkaufs an den zweiten Interessenten.

Eine Überweisung muss innerhalb von drei Tagen gebucht werden. (soweit ich weiss)

Ich würde an deiner Stelle einfach eine Frist per PN setzen.

Seit 1.1.2012 müssen zumindest elektronische Anweisungen innerhalb von 1 Banktag gebucht sein.

Hallo,

ich würde 5 bis 7 Tage warten. Nicht jeder kann direkt nach dem Kauf überweisen. Wenn das Geld nach dieser Frist nicht eingegangen ist, den Käufer melden, dass man an einen anderen Interessenten verkauft.

Gruß Pan

würde nun auch eine pm mit der deadline zum 28. oder so senden und dann weiterverkaufen

Überweisungen sind zum 1.1.12 von der bank innert einem Tag auszuführen

Ich würde auch maximal eine Woche warten. 2 Tage vor Ablauf eine PN/Mail schicken und nachfragen. Kommt kein Geld oder Antwort -> Erledigt.

Sollte trotzdem Geld kommen, ist es ja nicht so, dass man es nicht zurück überweisen könnte, daher ist das kein richtiges Problem.

Frag mich aber nicht ob das gesetzlich okay ist, keine Ahnung ob da überhaupt durch irgendeine Absprache per PN großartig ein "Kaufvertrag" zusammen kommt.

Zitat: "keine Ahnung ob da überhaupt durch irgendeine Absprache per PN großartig ein "Kaufvertrag" zusammen kommt."

--> Kaufvertrag ist grundsätzlich auf jeden Fall zustandegekommen.... der kann ja völlig formlos geschlossen werden
(im Zweifelsfall sogar ohne jede nähere Kommunikation zwischen den Vertragsparteien: "konkludentes handeln")

Mhh, ich hab noch von keinem Fall gehört, wo jemand via ein Geschäft rein via PNs eingeklagt hat. Heißt natürlich nicht, dass du falsch liegst, heißt nur das manche Dinge eventuell schwierig nachzuweisen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ob es einklagbar, ist die andere Frage (Beweislast)... aber grundsätzlich ist eine Erklärung per PN über den Kauf oder Verkauf absolut rechtsverbindlich - für beide Seiten!
(so Dinge wie offensichtlichen Irrtum, Scherzgebot/ Scherzangebot welches also solches klar zu erkennen ist etc... mal ausgenommen)

ob PN im Forum, schriftlicher Kaufvertrag beim Autohändler, Gebot bei einer Privatauktion bei Ebay oder auch das wortlose "Ware auf das Fließband - Ware an Kasse bezahlen - Laden verlassen" bei Aldi begründet jeden Tag millionenfachh einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag... das in diesem Fall der Käufer die Ware (noch) nicht bezahlt hat ist lediglich ein "Schönheitsfehler" (Vertragsverletzung = Käufer kommt seiner Pflicht aus dem Kaufvertrag = Bezahlung der Ware)... aber an der Gültigkeit des Vertrags ändert es zunächst einmal nichts

Danke für die Antworten.

Es ist ja nun nicht so, das ich das Geld unbedingt benötige; vielmehr interessiert mich wirklich das Prozedere, da ich es durch einige Verkäufe hier gewohnt bin, das blitzschnell überwiesen wird und mich jetzt etwas wundere, wieso jemand etwas kauft und es eben nicht sofort bezahlt.

Bei Ebay muss innerhalb von 7 Tagen gezahlt werden. Danach kann man einen Fall eröffnen.

Also werde ich eine Frist setzen und es nach Ablauf an einen anderen Interessenten verkaufen. Das nächste Mal werde ich gleich eine Zahlungsfrist ins Angebot mit einbauen.

Gruß,
André

..... Das nächste Mal werde ich gleich eine Zahlungsfrist ins Angebot mit einbauen.

Gruß,
André

Kann man natürlich machen, aber wenn du bislang doch immer gute Erfahrungen gemacht hast würde ich das als Einzelfall abhaken. Alles immer mit Fristen/Sanktionen zu belegen finde ich persönlich recht traurig. Ich habe hier im Forum auch noch keine Katastrophe erlebt, auch wenn's mal etwas hakt wird es am Ende doch gut, meiner Erfahrung nach jedenfalls, und immer gab es eine Erklärung für eventuelle Verzögerungen.

Gruß,
welly

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben