Wie lange hat XP Pro jetzt noch support?

J

joeb

Guest
So ... mein neues R500 steht nun vor mir und ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich es mit Win7 oder dem guten alten XP einrichten soll?!
Bevor ich hier jetzt heute Nachmittag jede Menge Zeit investiere, wollte ich mal nachfragen wie lange XP Pro nun noch support erhält. Denn ich möchte das ThinkPad um die 4 bis 5 Jahre nutzen und habe keine Lust jetzt mit XP anzufangen und in einem Jahr dann doch auf 7 ein Upgrade zu machen.

Danke
 
Ich glaube mich zu entsinnen, mal was von 2014 gelesen zu haben. Aber geglaubt wird in der Kirche, vlt. kann das jemand bestätigen oder widerlegen.
 
1. wenn Du XP installierst und alles laeuft, dann laeuft es auch noch die naechsten Jahre

Support, was`n das... :D

Treiber wird es auch in der naechsten Zeit noch fuer XP geben..

2. wenn schon nen neue Muehle, dann nimm Win 7

bei nem X3x, X4x oder T4x oder auch T60 koennt Ich es verstehen, wenn man noch auf XP geht...

aber bei nem R500 :huh:

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=783163#post783163]wenn Du XP installierst und alles laeuft, dann laeuft es auch noch die naechsten Jahre[/quote]
sehe ich auch so und bleibe bei XP, zumal die Win7-Akku-Killer-Frage aus meiner Sicht auch noch offen ist;

ich habe gerade mal Vista und anschließend Win7 auf meinem R61 installiert: Vista braucht etwa 15 GB auf der Festplatte, Win 7 nur etwa 8 GB; falls man aber wegen SSD nicht mit GBs geizen muss, gibt es daraus für Win7 keinen Vorteil: Vista bootet in 46 s, win 7 in 47 s
 
[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=783156#post783156]und habe keine Lust jetzt mit XP anzufangen und in einem Jahr dann doch auf 7 ein Upgrade zu machen.[/quote] ist es ohnehin nicht sinnvoll nach einer gewissen zeit (max. 1 jahr würde ich sagen und so mache ich das auch) das system wieder komplett neu aufzuspielen? ist doch immer soviel müll drauf!
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=783187#post783187][quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=783156#post783156]und habe keine Lust jetzt mit XP anzufangen und in einem Jahr dann doch auf 7 ein Upgrade zu machen.[/quote] ist es ohnehin nicht sinnvoll nach einer gewissen zeit (max. 1 jahr würde ich sagen und so mache ich das auch) das system wieder komplett neu aufzuspielen? ist doch immer soviel müll drauf![/quote]

dafuer gibbet feine Tools....

zB. Acronis TrueImage....

man muss nix neu installieren, Imgae recovern und gut is... 8)

Gruss Bimbo-01
 
Support für XP

Wenn du mit Windows 7 klarkomst, dann benutz es einfach. Die Hardware ist mehr als ausreichend und früher oder später wirst du sowieso umsteigen (müssen?).
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=783187#post783187]ist es ohnehin nicht sinnvoll nach einer gewissen zeit (max. 1 jahr würde ich sagen und so mache ich das auch) das system wieder komplett neu aufzuspielen? ist doch immer soviel müll drauf! [/quote]
Es kommt darauf an, wie der User mit seinem System umgeht. Es soll Leute geben, deren Systeme einige Jahre gut laufen, ohne grossartig zu vermuellen.
 
Es kommt nämlich immer darauf an, ob man ständig irgendetwas installiert/deinstalliert. In dem Fall bläht sich ein Windows nach ner Zeit auf, vor allem auch die Registry. Wenn man ein System einmal aufsetzt, die benötigten Progamme installiert und dann nur noch die Windows- bzw. Virenscannerupdates einspielt, kannst Du ziemlich lange ohne Probleme arbeiten ;)
 
also wenn du win7 rumfliegen hast, dann entscheide dich fuer win7 :D
bevor win7 rausgekommen ist hatte ich bei meinem tower vista und mein laptop xp... dann hab ich meinem tower win7 gegoennt und der unterschied waren welten zu vista. nun laufen alle mit win7 und zwar schoen flott. und meine akkus laufen auch noch :p . im mom probiere ich linux aus aber weiss ja nicht ob du daran interesse hast`` ist auch nen lustiges wirrwarr an den versionen da. durchgestiegen bin ich noch nicht :huh:
wenn du microsoft was nehmen willst nimm win7!! :thumbsup:
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=783201#post783201]Es kommt darauf an, wie der User mit seinem System umgeht. Es soll Leute geben, deren Systeme einige Jahre gut laufen, ohne grossartig zu vermuellen.[/quote][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=783218#post783218]Es kommt nämlich immer darauf an, ob man ständig irgendetwas installiert/deinstalliert. In dem Fall bläht sich ein Windows nach ner Zeit auf, vor allem auch die Registry. [/quote] genau das mache!

voll müllen und dann ....

gestern zum beispiel musste ich eine mp3 schneiden und (hatte sogar nero wave installiert gehabt). nur wusste ich das snicht und hab irgendeine andere freeware installiert und dann gelöscht!
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=783218#post783218]Es kommt nämlich immer darauf an, ob man ständig irgendetwas installiert/deinstalliert. In dem Fall bläht sich ein Windows nach ner Zeit auf, vor allem auch die Registry.[/quote]
Im Grunde ist es erstmal Wurst was in der Registry alles drinsteht - die wird nur nach Bedarf ausgelesen und ein Schlüssel der drin steht aber nicht abgefragt wird tut erstmal keinem Weh. Das Abarbeiten der Regsitry nach dem Systemstart wird auch gerne überschätzt, bei modernen Rechnern mit entsprechendem Arbeitssppeicher macht das den Kohl nicht fett. Nicht umsonst ist mittlerweile mehrfach gezeigt worden, dass die diversen "Registry-Cleaner" auch keine Zauberwerkzeige sind, die den Rechner doppelt so schnell machen. Viel wichtiger ist es in meinen Augen auf den Defragmentierungsgrad zu achten (bei klassischen Festplatten) und den Autostart im Auge zu haben.

Zu XP: Sicherheitsupdates soll es bis 2014 geben, dann ist angeblich Sense. Wird sich zeigen wieviele bis dahin umgestiegen sind, wenns immer noch einen satten Prozentsatz an XP Systemen in Betrieb geben sollte hat MS evtl. ja ein Einsehen, dass sie das weiter supporten...
 
[quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=783247#post783247]Wird sich zeigen wieviele bis dahin umgestiegen sind, wenns immer noch einen satten Prozentsatz an XP Systemen in Betrieb geben sollte hat MS evtl. ja ein Einsehen, dass sie das weiter supporten...[/quote]
Würde mich nicht wundern, wenn der Vista-Support schon vorher eingestellt wird :D
 
Eben. Sind noch mindestens volle 4 Jahre Sicherheitsupdates. Treiber, Programme, Virenscanner, Browser wirds solange sicherlich auch noch für XP geben. ^^

Kann man doch noch ganz beruhigt installieren und nutzen, wenn man noch nicht umsteigen/nen neues Windoof kaufen möchte. :thumbup:
 
Lt. heise.de ist es tatsächlich so:

"Sollten die Daten des Lifecycle Guides stimmen, würde der Support für Vista Ultimate und die Home-Versionen bereits zwei Jahre früher auslaufen als für Windows XP: Hier läuft der Support für alle Versionen einheitlich bis mindestens 2014."

:D

Das nenne ich mal "vom Produkt überzeugt sein" :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=783285#post783285]Würde mich nicht wundern, wenn der Vista-Support schon vorher eingestellt wird :D[/quote]
Ich wollts auch erst schreiben ;-)

In der c't gabs neulich ein Diagramm mit der Verteilung der einzelnen Win Versionen. Hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber seitdem W7 da ist ist der Vista-Anteil schon arg weniger geworden. XP hält sich noch tapfer und ständig auf höherem Niveau als Vista. (Wobei ich nicht weiß ob da nur die c't nerds gezählt wurden und ob nicht doch noch deutlich mehr unbedarfte Privathaushalte ein vorinstalliertes Vista auf die Augen gedrückt bekommen haben.)
 
Ich würde Windows 7 nehmen.
Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund, denn ich habe festgestellt, dass das Prozesssceduling unter 7 endlich mal halbwegs vernünftig funktioniert, und die mehrkernperformance von XP ist suboptimal. Mag man im normalfall auf nem C2D kaum merken, kann aber einiges ausmachen...
Windows XP käme für mich nur noch in Frage wenn der Rechner wirklich hochverfügbar sein muss, und es egal ist ob moderne Software noch optimal läuft. Ansonsonsten hab ich eine virtuelle Maschine in der ein XP läuft...
 
[quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=783299#post783299]In der c't gabs neulich ein Diagramm mit der Verteilung der einzelnen Win Versionen. Hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber seitdem W7 da ist ist der Vista-Anteil schon arg weniger geworden. XP hält sich noch tapfer und ständig auf höherem Niveau als Vista. (Wobei ich nicht weiß ob da nur die c't nerds gezählt wurden und ob nicht doch noch deutlich mehr unbedarfte Privathaushalte ein vorinstalliertes Vista auf die Augen gedrückt bekommen haben.) [/quote]
Hinzu kommt, dass die Downgrades von Vista auf XP bei MS nicht mitgerechnet werden, egal zu welchem Zeitpunkt dieser durchgeführt wurde. Es spielt hierbei keine Rolle, ob der Downgrade bei MS als solcher aktiviert wurde oder ob Downgrade-Datenträger mit Volumenlizenzen verschickt wurden (gilt alles als verkauftes Vista).

Demnach kann man sicher getrost (nach Bauchgefühl) ein Drittel bei der Anzahl an Vista-Installationen abziehen.
 
Danke erstmal ...
Ich habe mich jetzt für XP entschieden und installiere gerade. Da ich wie gesagt vorhabe das ThinkPad 4-5 Jahre zu nutzen komme ich mit XP ja gut hin. Auf 7 kann ich bei Bedarf ja noch immer zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen, oder eben mit der nächsten Maschine. Vielleicht gibt es bis dahin ja sogar schon 8 und wer weiss was das dann bringt. Also vorerst bin ich für meine Bedürfnisse noch mit XP mehr als zufrieden, vor allem da ich auch ältere Software einsetze und finde es gut das Lenovo auch mit Win7 noch ein Downgrade mitbringt.

Ah, ist gerade fertig mit installieren, jetzt noch SP3 und dann kann ich einrichten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben