Wie lange halten eure Monitore?

• Ersteller Ersteller DiViCe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiViCe

Guest
Themenstarter
Aus gegebenem Anlass und Interesse:

Hattet ihr schon einmal einen Monitor bzw. Monitore, bis diese den Geist aufgegeben haben? Ich bin 2007 von 21" + 19" CRT auf 2 x TFT umgestiegen und musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass ich immer noch die selben Monitore habe. Es ist mir aufgefallen, da der Linke nun anfängt Probleme beim Starten zu bekommen. Es handelt sich vermutlich um die ELKOs, die nun nicht mehr die nötige Startspannung für die Kaltlichtröhre aufbringen können.

Ich habe gerade einmal im Menü geschaut und beide Monitore haben jeweils sage und schreibe 21737 Betriebsstunden. Das hat mich ein wenig überrascht, da sich die verbauten ELKOs oftmals recht schnell verabschieden. Liegt wohl daran, dass ich sie nur einmal am Tag ein- und ausschalte. Ich habe mir zwar eben zwei neue FHD IPS Monitore bestellt (hätte zwar lieber WUXGA genommen, aber diese sind wegen des FHD-Wahns deutlich teurer), aber ich werde die ELKOs in beiden Monitoren trotzdem tauschen, sobald die Neuen eintreffen und die Alten für irgendeinen Kram zweckentfremden. Schön zu sehen, dass es Zeiten gab, in denen Elektronik auch nach Garantieende überlebte.

Es handelt sich bei meinen Monitoren übrigens um HP w2207h. Ich bin eigentlich kein HP-Freund, aber dieser hatte damals bei Prad die besten Ergebnisse für meinen Einsatzzweck und Preisrahmen.

Jemand von euch ähnliche Langzeiterfahrungen mit Monitoren gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier - und ab und an verabschieden sich immer mal ganz gerne...
Fairerweise muss man dazu sagen, dass dieses "aufblähen" und dann sterben ganz in der Natur der Elektrolytkondensatoren liegt - vor allem wenn sie es etwas wärmer haben. Bei der Reparatur sollte man auch gleich 105°C-Typen verwenden (kosten ein bisschen mehr), diese halten üblicherweise etwas länger.

Blos blöd, dass die bei mir immer noch alle intakt sind wenn mal ein Gerät sich für den Spontantod entscheidet (Elkos nicht aufgebläht und Sicherungen alle durchgängig) Meine Geräte entscheiden sich immer da kaputtzugehen wo ich's als Nichtprofi nicht rausfinde :mad:
Zum Thema: Monitor hat mich bisher noch keiner ganz verlassen :)
Bei einem surmt das integrierte Netzteil (stört nur wenn man verdammt gut hört) alle Anderen verlieren blos mit der Zeit an Schärfe, Farbe, oder Helligkeit :D
gehn tun sie alle noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Elko (kurz für Elektrolytkondensator) aufgebaut ist, hat hha ja schon verlinkt. Und das Problem ist, dass das Elektrolyt irgendwann "verschwindet", in dem es z.B. über Undichtigkeiten ausläuft, herausdiffundiert oder keine Ahnung wie "verschwindet". Oder sich der Kondensator aufbläht, was aber meist auch an mechanisch beschädigtem Inneren liegt, hier ist dann meist die isolierende Oxidschicht auf der einen Elektrode beschädigt.
Beides sorgt aber für große Probleme. Z.B. wird der Kondensator dann evtl. für Gleichspannungen leitend, was er normalerweise nicht ist. Oder er verliert sehr stark an Kapazität, so dass seine "Wirkungen" (Entstören, Puffern, Filtern, Frequenz im Schwingkreis abstimmen) sich stark ändern bzw. nicht mehr gegeben sind.
Das sorgt dann halt für Probleme im Rest der Schaltung.
Elkos sind halt alternde Bauteile. Etwas höherwertige Elkos einzubauen (z.B. Low-ESR-Elkos mit niedrigerem Innenwiderstand und/oder Typen mit höherer Spannungsfestigkeit und/oder Typen mit höherer Temperaturfestigkeit) hilft oft schon, wirklich langlebig wird es aber nur, wenn man stattdessen auf Feststoffkondensatoren setzt, die leider bloß deutlich teurer und auch etwas größer sind. Im PC-Bereich machen insbesondere die besseren Mainboardhersteller aber gerne Werbung damit, dass eben keine Elkos eingesetzt werden, um deren Alterungseffekte zu vermeiden.

Noch kein TFT (auch kein CRT) abgeraucht oder sonstwie defekt geworden. Eher im Gegenteil, Monitore die weggeworfen wurden, wo nur die Elkos geplatzt waren wurden wieder hergerichtet, dazu gehört auch ein toller 24" Fujitsu mit PVA.

...wo nur die Elkos geplatzt waren wurden wieder hergerichtet, dazu gehört auch ein toller 24" Fujitsu...
Bloss: wer bringt das in Ordnung? Ich habe letzte Woche mit einem TV-Reparateur gesprochen und wir haben festgestellt, dass es wohl in einer Stadt wie Köln keinen Betrieb mehr gibt, der die Elkos bei meinem Siemens-Fuji-LCD austauschen könnte! Irre!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben