T450s Wie lange hält euer Akku?

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich habe seit neustem ein T450s und habe das Gefühl er hält weniger als mein T430. Ich komme auf um die zweieinhalb stunden. Habe 2x3zellen Akku drin mit vorgesehener Kapazität von 23Wh.
 
Kann keiner eine Zahl nennen? Meine Akkus sind beide sehr neu, trotzdem finde ich das die weniger als mein T430 halten welches 300 ladezyklen hat.
 
was ist deine eingestellte displayhelligkeit?
welches energieprofil?
welches betriebssystem?
was machst du mit dem thinkpad in dem zeitraum wo du auf akku bist?


akkulaufzeiten hat jeder andere, je nachdem was er mit seinem thinkpad arbeitet.
 
Es ist auf Ausgewogen im Energie-Manager von Lenovo ausgewählt genauso wie bei meinem T430. Bei Energieoptionen steht es auf optimierte Stromquelle.

Displayhellig immer ungefähr zwischen 5 un 10 je nach Umgebungshelligkeit. Ich benutze es genauso wie das T430 also meisten läuft Chrome mit mehreren Tabs das wars. Natürlich wird die Helligkeit immer angepasst. Aber im großen und ganzen Sollte das T450s doch länger halten? Die cpu ist viel Sparsamer. Und die Akkus sind wie neu, und insgesamt 10Wh mehr Kapazität als beim T430.

Es läuft übeigens windows 7 und es ist die i7 cpu.
Was stellt man den am besten bei Energieoptionen ein unter windows?

Kann mal jemand sine Einstellungen für Energieoptionen für das T450s posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe bei meinem T450s auch die 2x23Wh-Akkus. Bei mir hält das Ganze mindestens für 4h, wenn ich ich zusätzlich zu Bürokram (MS Office/LibreOffice) noch surfe (mit Opera).
Es sei angemerkt, dass das Surfen dann nicht das Abspielen von flash beinhaltet. Von der Helligkeit bewege ich mich meist in den oberen 3 Helligkeitsstufen.

Bei reiner Office-Nutzung übersteigt die Akkulaufzeit sehr zuverlässig die 5.5 h Marke.

Ich benutze Win8.1 und mein T450s besitzt den i5-5300U ohne dezidierte GPU.

LG
 
Ich empfehle statt Chrome für Laptops grundsätzlich Opera, selbe Engine, Addon-Kompatibilität und dergleichen - allerdings ein eingebauter Battery-Mode der den Stromverbrauch deutlich spürbar reduziert.

Selbst habe ich mit 96Wh keine genaue Ahnung wie lange mein Akku so hält, aber bisher hielt er immer "lang genug". Neulich hatte ich mein Netzteil im Büro gelassen, und hab den Rechner abends halt ohne benutzt zwischen ca. 18:30 und 24h - ich hatte immernoch etwas über 50% über beim zu Bett gehen...
Ich schätze die Akkulaufzeit wird irgendwo zwischen 8 und 15 Stunden liegen je nach Nutzung.
 
Ich komme auf um die zweieinhalb stunden.
Bei mir hält das Ganze mindestens für 4h
Und das bei auf dem ersten Blick ähnlichen Konfigurationen/Anforderungen -> klingt irgendwie verdächtig.

-> Ist der PowerManagementDriver aktuell?
-> Ist unbenötigte Hardware (insbesondere UMTS/Bluetooth) deaktiviert?
-> Werden wirklich beide Akkus genutzt? Mal nur mit internem Akku den Rechner leersaugen und dann mit dem externen den Rechner neu hochfahren.
-> Läuft irgendein Hintergrundprozess (Update/Virenscanner/TuningTool/...) amok und säuft dabei die Akkus leer?

So meine ersten Gedanken bei einem solchen Verdacht.
 
Und das bei auf dem ersten Blick ähnlichen Konfigurationen/Anforderungen -> klingt irgendwie verdächtig.

-> Ist der PowerManagementDriver aktuell?
-> Ist unbenötigte Hardware (insbesondere UMTS/Bluetooth) deaktiviert?
-> Werden wirklich beide Akkus genutzt? Mal nur mit internem Akku den Rechner leersaugen und dann mit dem externen den Rechner neu hochfahren.
-> Läuft irgendein Hintergrundprozess (Update/Virenscanner/TuningTool/...) amok und säuft dabei die Akkus leer?

So meine ersten Gedanken bei einem solchen Verdacht.

Ich glaube es war kein Powermanager driver installiert. Habe es mal installiert, die Akkuanzeige ist direkt auf 5 Stunden gesprungen. Schwankt jetzt aber wieder zwischen 2 und 4 Std. Ich werde das mal im Auge behalten.
Also ich weiss ja nicht aber er hat sich auf 2 Stunden eingependelt. Der Interne Akku voll (20Wh Ladekapazität insgesamt) der wechselbare bei 49%, 19,82 Wh Ladekapazität des Akkus.

Eingestellt ist auf Ausgewogen. Und Bildschirmhelligkeit 7. Die CPU werkelt auf 25%. Es läuft nur Chrome.
Es scheint die CPU ist auch wenn alles aus ist auf 25%. Habe mal ein Screen des taskmanager.pngTaskmanagers gemacht.


Gibt es irgendwo eine Anleitung was mann alles installieren muss wenn man Windows 7 frisch neuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...

ok, klick im tastmanager mal unten auf "prozesse aller benutzer anzeigen" da sollte dann der svhost mit 25% cpu last auftauchen. das ist der win 7 updatedienst der amok läuft.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung was mann alles installieren muss wenn man Windows 7 frisch neuinstalliert?
Bei einem so neuen Gerät würde ich einen Versuch mit "Lenovo System Update" wagen.
Das sollte dir alle benötigten Treiber zusammensuchen,
Gadgets wie shareIT oder Lenovo Solution Center(LSC) kann man ja abwählen,
BIOS/UEFI Updates würde ich generell nur einzeln(nicht gleichzeitig mit anderen Updates) installieren.

Schwankt jetzt aber wieder zwischen 2 und 4 Std
Das wäre halbwegs in Ordnung, deutlich weniger als 2h sollten es aber nicht sein.

da sollte dann der svhost mit 25% cpu last auftauchen. das ist der win 7 updatedienst der amok läuft.
Dagegen hilft es manchmal den Rechner 2-3h im Idle laufen zu lassen (dabei darauf achten, dass der Rechner nicht in den Standby wechselt) danach 2-3 mal neustarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben