T5xx (T500-550 ohne "p") Wie lange hält ein T500 mit Akku durch?

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Hallo

Ich möchte diese Frage an die Besitzer einer T500 Thinkpad stellen. Ich selber besitze keins, aber ich überlege mir einen gebrauchten zu kaufen. Ich weiß, dass man einen 9-Zellen Akku kaufen kann und dann noch das Akku für DVD-Schacht (3-Zellen, wenn ich das richtig sehe).
Ich möchte mit dem Book normal Office arbeiten, Internet surfen, und das am liebsten ohne Netzteil. Also W-LAN muss an sein, Display so, dass man noch gut drauf lesen kann (also bestimmt so ca 2 Stufen unter dem Maximum). Als OS würde ich Win 7 benutzen.
Das Laptop soll ein Pxx00 CPU haben (andere habe sowieso nicht gesehen) und die Intel X4500HD IGP.

Wäre nett wenn User mit dem Book ihre Erfahrungen zu Akkulaufzeit hier posten. Welche Akku, dass ist egal, man kann ja hoch rechnen .

Danke vorab, Big

Edit by Mornsgrans:
Titel korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ein 15" Thinkpad kauf, ist selten viel auf Akku unterwegs...

Gedulde dich etwas, vielleicht ist am Wochenende jemand hier, der dir antworten kann.

Wieviel Wh hätten denn die 2 Akkus zusammen? Dann könntest du dir das selber ca ausrechnen (Schätze mal so 15 Watt Verbrauch pro Stunde?)

Hmm..
Also mein T400 (was bis aufs Display ja quasi identisch ist) schafft mit dem 9 Zeller so 6-7h mit WLAN und zweitniedrigster Helligkeit (ist aber auch ein ziemlich helles LED Display, bei CCFL hast du mehr VErbrauch und must es für die selbe Helligkeit höher einstellen).

Mein T500 hält im Akkubetrieb (mit dem großen 9-Zeller) ziemlich exakt zwei Stunden durch. War schon direkt nach dem Kauf im Neuzustand so, und ist bis heute unverändert.
Allerdings bin ich grundsätzlich mit dem Energieschema "Maximale Leistung" unterwegs, und zumeist ist auch UMTS permanent aktiv.

Mit einem etwas gemäßigteren Energieprofil und ohne UMTS dürften auch drei Stunden machbar sein, ausprobiert habe ich das - mangels Bedarf - aber noch nie.

Mit einem etwas gemäßigteren Energieprofil und ohne UMTS dürften auch drei Stunden machbar sein, ausprobiert habe ich das - mangels Bedarf - aber noch nie.
Wenn nicht alles auf maximum läuft und UMTS (einer der größten Stromfresser) deaktiviert ist, ist locker das dreifache an Mobilbetrieb drin -> 6 Stunden sind ohne große Probleme drin.

Ganz sop optmistisch bin ich da nicht. Wenn ich mal offline ohne UMTS bin (Schiebeschalter für alle Verbindungen auf "aus") und in WORD tippe, ist die Akkulaufzeit auch nur etwa 2,5 Stunden.
Dass ein anderes Energieprofil das dreifache an Akkulaufzeit bringt, kann ich mir schlecht vorstellen.

Doch, ist wirklich so, die CPU wird extrem heruntergeregelt. Das selbe bei der Grafikkarte. Wenn du zwei Grafikkarten hast, dann ist die Intelkarte auch viel sparsamer...
Wlan Sendeleistung kann man weiterhin auch anpassen, bringt noch mal ein paar Minuten Laufzeit. Und natürlich die Displayhelligkeit.

Wenn du immer das "Max. Leistungsprofil" eingestellt hast, läuft die CPU und die GPU immer mit Maximaltakt und zieht entsprechend Leistung. Mit meinem alten R61 hab ich in der Regel 4-4 1/2std geschafft (15,4)
Zumal warum willst du die Maximalleistung während du mit Word schreibst ? Das ist so als ob du im erst Gang 50 fährst mit dem Auto, obwohl der dritte Gang völlig ausreichend wäre.

Nutz einfach mal das Balanced Profil wenn du nur mit Word schreibst da sollten 4-6 std drin sein.

Ich komme (laut Energie-Manager) bei meinem T500 mit 6-Zellen-Akku, bei voller Helligkeit und dem Profil "Energy Star" auf ca 3,5 Stunden. Bei 50% Helligkeit sind es ca. 4 Stunden.

Edit: Beide Angaben gelten bei Verwendung der Intel-Grafik. Außerdem hat mein T500 eine T9400 CPU mit 35 Watt TDP (die Pxx00 CPUs haben glaub ich alle 25 Watt TDP), kein LED-Display und eine 7400rpm-Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meinem T500 einen 9Zellen Akku.
Mit dem Profil Energy Star und Wlan an und einer Helligkeit von 10, komme ich auf ca. 5 Stunden Akkubetrieb.
Wenn ich noch die Bluetooth Maus verwende, auf ca. 4-4,5 Std.

Lg

Joerg

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute einen T500 geliefert bekommen. Bei Notebookbilliger.de gibt es die als "Vorführware" zu kaufen Link.
Ich habe gehofft, dass wenn ich mir einen neuen 9-Zellen Akku hole und dann den für CD-Schacht, ich dann locker über 8-Std springe und zwar ohne die Helligkeit zu senken und mit eingeschaltetem WLAN und Bluetooth (für die Maus). Es scheint aber, dass es kaum machbar ist, auch wenn nur mit Office & Internet gearbeitet wird.
Was mich aber richtig geschockt hat, ist das dunkele TFT. Neben mir sitzt meine Freundin und sie hat Lenovo 3000 N200 auf dem Schoss. Ich dachte dass dessen TFT schon recht dunkel ist, aber das T500 hat geschafft den 3000er noch mal zu unterbieten. Ich weiß nicht wie man da auf 50% Helligkeit arbeiten kann. Man kennt die Waschmittel Werbung, wo die Frau einen grauen Schleier von der Kleidung abzieht und die Farben leuchtender und heller werden. Bei dem T500 habe ich den Eindruck, dass auf dem T500-TFT so ein grauer schleir liegt. Das Weiß ist nicht weiß, sondern leicht grau/dunkel....!

Ich weiß nicht ob das dunkele TFT durch die lange Benutzung des Vorbesitzers so geworden ist und ein anderer T500 heller sei, aber ich kann mit diesem hier so nicht arbeiten.....

...
Was mich aber richtig geschockt hat, ist das dunkele TFT. Neben mir sitzt meine Freundin und sie hat Lenovo 3000 N200 auf dem Schoss. Ich dachte dass dessen TFT schon recht dunkel ist, aber das T500 hat geschafft den 3000er noch mal zu unterbieten. Ich weiß nicht wie man da auf 50% Helligkeit arbeiten kann. Man kennt die Waschmittel Werbung, wo die Frau einen grauen Schleier von der Kleidung abzieht und die Farben leuchtender und heller werden. Bei dem T500 habe ich den Eindruck, dass auf dem T500-TFT so ein grauer schleir liegt. Das Weiß ist nicht weiß, sondern leicht grau/dunkel....!

Ich weiß nicht ob das dunkele TFT durch die lange Benutzung des Vorbesitzers so geworden ist und ein anderer T500 heller sei, aber ich kann mit diesem hier so nicht arbeiten.....

Die T500 Displays sind leider extrem dunkel, kontrastarm & winkelabhängig (oben / unten).

Denke mal ab Stufe 12 / 15 kann man drinnen halbwegs arbeiten.

Edit: Das Weiß sollte sich Richtung Gelb verändern und auf Stufe 15 fast weiß sein ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sind die die TFTs der neuen Serie (T520 oder auch T420) besser als die der alten T500?

Hab ein T500:
6C - knapp 3 Std.
9C - gut 4 Std.
Jeweils Office und Internet mit Wlan, Display auf 13-15.

Das W520 mit i7:
9C - 5-6 Std.
Office, INternet, Wlan, Display auf 10-13.

Beide sind im Angepassten Modus, sparsam aber trotzdem Leistung.
Bei den 9C ist locker noch ne Stunde drin, wenn man nix außergewöhnliches macht und das Display etwas dunkler stellt.

Das W520 (FHD) Display ist um Welten besser. Viel heller und bessere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Das W520 (FHD) Display ist um Welten besser. Viel heller und bessere Farben.

Ja, das glaube ich dir gerne, aber auch Schweine-teuer. Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, den W520 für 1334,- zu kaufen, denn die 400,- Unterschied zu einem T520 oder T420 werden fast schon alleine durch Vorhanden eines OS, 9-Zellen Akku und eingebauten UMTS- Moduls (hat er gleich das GPS mit?) ausgeglichen. Und dann noch halt bessere Graka und bessere CPU....
Und laut Noteboockschek.de-Test hat der W520 besseren TFT (bessere Farben, mehr Schwarzwert und ein wenig heller): Aber 1350Taken ist schon extrem viel (für mich)! Und ein Full HD T520 kostet dann noch mals 200,- mehr.... :unsure:

Grüße, Big

Hatte das T500 mit T9600 , CCFL Display (ja es gibt CCDL & LCD Displays bei diesem Model), Ati 3650 Grafik und 9c Akku.
Was die Akkulaufzeiten angeht, sind sie deren von bauernjunge ungefähr gleich.
Und der Sprung von T9600 zu i5-2520 ist alleinschon der Aufpreis wert, außerdem hast du bei einem Neugerät oder einem aus dem Demopool noch ~3Jahre Garantie, die du bei einem Gebrauchten vllt. nichtmehr hast.
Das wäre es mir mittlerweile nichtmehr wert.

An deiner Stelle würde ich mir auch das W520 holen, wenn du das Geld hast. Allerdings dann auch mit dem FHD Display, ansonsten das T520 wenn du USB3.0 & den QuadCore nicht brauchst.

Bei der T500 hat mir dir Auflösung mit 1050Pixel nach unten, sehr gefallen. Ich persönlich finde die neuen Auflösungen die nur auf HD Filme zielen, nicht so gut zum arbeiten.
Full-HD auf nem 15" TFT ist für mein Geschmack extrem klein. Aber auch ein W520 HD+ ist für mich sehr teuer.:pinch:

Ich hätte da doch noch eine Frage zu den TFTs der W520 Serie.
Hat der W520 mit Full HD einen besseren TFT als sein Bruder mit HD+ TFT? Bei dem 1920x1080 steht etwas von 270nits und 95% Gamut. Bei dem 1600x900 TFT steht hingegen mnur 220nits und 60% Gamut. Ich weiß nicht was das heißt, aber es scheint, dass der Full HD TFT von beiden Werten mehr hat....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben