Wie lange hält die Bios/Back up Batterie?

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Wer von euch hat schon einmal "die kleine Gelbe" tauschen müssen?
Muss ich mir mit meinem T500 Bj.2008 schon Gedanken machen?

Danke für eure Antworten

tomstein

Die halten Jahre- erst drüber nachdenken, wenn's ansteht, der Rechenr beispeilsweise die Bios Einstellungen beim Abschalten vergisst.

die batterie muss um so eher ersetzt werden, je länger die zeit ohne akku und netzteil ist. nur dann wird die batterie wirklich benötigt. wenn vorhanden, sorgen akku und netzteil für die benötigte spannung

Ich habe in meiner Sammlung Thinkpads mit ihrer ersten BIOS-Batterie (bis zu 15 Jahre alt)

...na dann hoffe ich mal, dass mein T500 auch 15Jahre alt wird:eek:

Wenn Du sorgsam damit umgehst spricht nichts dagegen. Ich kenne mehrere alte Kisten die noch im Gebrauch sind. Meine Mutter hat mein X21 übernommen vor Jahren, bekommt null Wartung das Teil und ist täglich im Einsatz. Meine Schwester benutzt ein T40. man bekommt für die TP's 5 jahre lang Ersatzteile von Lenovo, danach eben in Foren usw. Nur Akkus können problematisch werden, dann ersetzt man halt die Zellen im alten Akku selber.

Dann kann ich mir ja Hoffnungen machen..ich pflege mein T500, kümmere mich um die Akkus und bin sehr sorgsam, was das Outdoorhandling angeht.
Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die alle 3Jahre ein neues Notebook oder Handy haben müssen, habe ich mich ja damals auch für ein Thinkpad entschieden....:thumbsup:

Bei mir isses so, dass ich nicht das Neueste brauche- Handy ist 5 oder 6 Jahre alt, eines der abgelegten meiner Frau, ich könnte auch einen der Nachfolger nehmen (sie bekommt jährlich ein neues und so liegt jedes jahr eines mehr herum). Und bei den Notebooks kaufe ich in der Regel gebraucht- ich bastle gerne. In den letzten 20 Jahren hatte ich immer ein Thinkpad und kurze Ausflüge zu Geräten anderer Hersteller haben mich gelehrt, dass das auch so bleiben kann. :)

In meinem X21 werkelt auch noch die Erste.. also mach dir da mal noch längst keine Sorgen drum :D

die batterie muss um so eher ersetzt werden, je länger die zeit ohne akku und netzteil ist. nur dann wird die batterie wirklich benötigt. wenn vorhanden, sorgen akku und netzteil für die benötigte spannung

Dem kann ich widersprechen. hab en T23, bei dem ist die Ganze Buchse raus, wo die Batterie angesteckt wird.
Wenn ich den runterfahre. Nach dem Einschalten, meckert er rum, die Uhrzeit sei weg. Wohlbemerkt, Netzteil und Akku bleiben drin..

hmm...
ausnahme, die die regel bestätigt? :D

bei desktops hab ich leere batterien immer nur bei geräten gesehen, die per steckdosenleiste nach dem betrieb vom netz getrennt werden. es würde mich sehr stark wundern, wenn das bei thinkpads anders wäre (dein t23 mal ausgeklammert).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben