Wie lange brauche der denn....

kismet

New member
Themenstarter
Hey leute,...

habe seit kurzem nen ThinkPad T43p und alles mögliche schön installiert.

Was mir nun auffällt ist dass vom drücken des Einschalters bis dass Windows komplett gestartet ist, sprich kein Festplatten zugriff mehr, 3.5 Minuten vergehen.

Also ins Anmeldefenster komme ich Relativ flott, nur nach der Anmeldung bruacht es die Meiste Zeit...

Das nervt ein wenig, deswegen benutze ich lieber zur Zeit "Ruhzustand" und naja aber auf dauer ist das ja keine Lösung...

gruß
kismet

Hast du die die ganzen Features von IBM also ThinkVantage und so auch alle installiert. Also CSS und so oder hast du alles deaktiviert wenn du denn Sicherheitschip ausschaltest dan müsste es schneller gehen.

also ist alles installiert was so mit dem tp mit kommt.. deaktiviert habe ich lediglich so sachen wie quicktime; adobe reader; bttray; DLG.exe....

was ist den CSS und das klingt ja nicht sooo toll wenn ich einen Sicherheitschip deaktiviere....... wie mache ich das überhaupt und für was ist er gut...
danke

Also die ganzen die du da deaktiviert hast quicktime etc. das ist schon so in Ordnung habe ich auch gemacht.

Und CSS bedeutet Client Security Solution eines der rafinierten Features von IBM übrigens jetzt lenovo.Und diese Software ist dafür da ,unbefugte unautorisierte Personen den Zutritt zu deinem Rechner zu verweigern ich weiß nicht was du alles an ThinkPadFeatures drauf hast jedenfalls kommt es mir so vor das du noch nicht so tief ins Thinkpad leben eingetreten bist naja jeder fängt mal klein an. :D

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO

Der Link hier fürt dich zu lenovo (IBM ) und dort kannst du alle nötigen Treiber oder Software was IBM an geht downloaden und du musst nur dein T 43 p da auswählen alles mögliche wie z.B SN: und TYP etc . angeben

Und dann wird dir dort angezeigt was du laden kannst dann einafch installieren

Dann gibt es den System Updater wenn du den downloadest dann kannst du mit dem einafch dein System aktualiesieren sofern das auf deinem läuft
naja weiteres würst du ja sehen.

jetzt kann man ich jednfalls noch keine Prognose erstellen dafür wurde es zu mager komentiert auf gutes Gelingen

das habe ich ja schon alles drin.... ich meine beim auslieferungszustand sind ja alle treiber und software mit drin... und.... ja

also würde mich interessieren ob es bei den tp t43p besitzern auch so lange dauert oder bei mir einfach was nicht stimmt...

gruß

hast die ip adressen der netzwerkadapter fest vergeben? falls nich, sucht der ewig nach nem dhcp-server, und da hängt der rechner gerne wenn keiner zu finden is...

Ja würde ich auch sagen das er beim Satrten ein Netzwerk sucht und dass, das solange dauert aber kannst dir ja mal XP Antispy laden da kann man viel einstellen was das System betrifft und ist auch Anwender freundlich.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002949.html

Ist zwar nicht alles für die Bootangelegenheiten aber ich glaube da konnte man doch irgendwas einstellen was Netzwerksuche beim Starten desRechners bertraff.

st zwar nicht alles für die Bootangelegenheiten aber ich glaube da konnte man doch irgendwas einstellen was Netzwerksuche beim Starten desRechners bertraff
Ich nehme an, Du meinst die erweiterten Einstellungen der Ansichtslasche der Ordneroptionen des Windows Explorers;-)

Dort gibt es eine in diesem Zusammenhang interessante Checkbox:
- Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen

Unabhängig hiervon kann man die Zeit vom Anmelden bis zum benutzbaren
Desktop durch Entfernen überflüssiger Autostart-Programme reduzieren.
Wer z.B. die MS-Office Schnellstartleiste nicht braucht, sollte sie aus dem Autostart-Ordner entfernen.

Meiner Erfahrung nach bringt es auch etwas, den vorinstallierten Norton/Symantec Kram komplett zu deinstallieren,
und anstelle des Norton einen etwas ressourcenschonenderen Virenscanner zu installieren, z.B. Avira AntiVir.

Bei meinem M55 waren zudem noch einige Google-Gimmicks vorinstalliert,
die von mir ersatzlos gestrichen wurden (inkl. Picasa).

Bei der 'Systemwiederherstellung' mittels R&R kann man den Symantec- und Google-Kram auch vor Installation deselektieren.

HTH

okaz da bin ich weider...

nach viel lesen in foren usw.. habe ich mal beim booten migelogt...
also in der ntbtlog.txt steht:

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\processr.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys

kann es damit zusammenh'ngen dass er die obengenannten dinger nicht findet....
und was bedeuten diese überhaup...
danke im voraus
gruß
kismet

Original von kismet
was ist den CSS und das klingt ja nicht sooo toll wenn ich einen Sicherheitschip deaktiviere....... wie mache ich das überhaupt und für was ist er gut...
danke

Der Sicherheitschip wird auch TPM genannt (Trusted Platform Module) und soll aus deinem Notebook eine Trusted Computing Platfrom im Sinne der TCG erschaffen.
Rein technisch gesehen ist ein TPM ein Chip, der auf das Mainboard gelötet ist und über einen Hardwarebus mit dem BIOS (genauer dem CRTM) verbunden ist.
Durch das CRTM und dem TPM ist das sog. Trusted Booting möglich. Das heisst, das beim Hochfahren des Notebooks diverse Software (auch Hardware möglich) auf Manipulation überprüft werden kann. Dadurch kann also festgestellt werden, ob dein Rechner noch in einem vertrauenswürdigen Zustand ist, also z.B. keine Viren auf deinem PC sind oder sonstiges unberechtigt an deiner Software verändert wurde. Allerdings muss diese Funktion vom Betriebssystem unterstützt werden. Windows XP bietet das derzeit nicht. Bei Windows Vista bin ich überfragt.

Ansonsten bietet das TPM viele andere lustige Funktionen, die auch von der Client Security Software von Lenovo unterstützt werden. So kannst du z.B. Daten auf deiner Festplatte über das TPM verschlüsseln. Wenn du den TPM beim ersten mal aktivierst, wird ein sog. Storage Root Key erstellt, dessen privater Schlüssel NUR im TPM selbst vorhanden ist. Anhand des SRK kannst du dann eine Schlüsselhierarchie aufbauen mit der du unter anderem Daten auf deiner Festplatte verschlüsselt aufbewahren kannst. der Clou an der Sache: Klaut einer deine Festplatte, USB-Stick, whatever, dessen Daten über deinen TPM verschlüsselt wurden, kann er die Daten nicht entschlüsseln, da der SRK nur im TPM abgelegt ist. Bevor jmd. also überhaupt deine Daten wieder entschlüsseln könnte, müsste er dein TPM knacken, was allerdings nicht gerade einfach ist. Auch ist es möglich, dass du deine Daten im Zusammenhang mit dem Softwarezustand deiner Plattform verschlüsseln kannst. Dein Rechner checkt beim Hochfahren (Trusted Booting) den Softwarezustand deines Notebooks und wenn der nicht genau dem Zustand entspricht wie zuvor (da Virus, Manipulationen etc.) können deine Daten nicht entschlüsselt werden.
Das TPM bietet aber noch mehr Möglichkeiten wie Signierung und AIKs, auf die ich aber jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Mit der Client Security Solution habe ich selbst bisher noch kaum etwas gemacht. Mir ist nur bekannt, dass du deine Daten einfach nur über das TPM verschlüsselt sicher aufbewahren kannst. Es ist also einer Rogue Software nicht möglich, den Entschlüsselungsschlüssel auszuspionieren (um deine Daten zu entschlüsseln), da er fest im TPM gespeichert ist. Das ist nämlich die Schwäche der rein softwarebasierten Sicherheits-Tools. Auch kannst du - wie bereits erwähnt - Daten auf einem Datenträger abspeichern (z.B. USB-Stick), die bei einem Diebstahl ohne den Besitz deines Notebooks, nicht entschlüsselt werden können.

So, das wars von meiner Seite. Wurde ein ganz schöner Roman hab ich bemerkt *g*

Ich hoffe du konntest damit was anfangen :-)

Ach ja, den Sicherheitschip kannst du jederzeit im BIOS deaktivieren.

Oh, ich habe noch etwas ganz vergessen. Wie gesagt musst du beim ersten aktivieren ein Passwort vergeben für den Storage Root Key. Falls du das Passwort vergisst, kommst du nie wieder an deine verschlüsselten Daten. Also merke es dir gut. Über das BIOS kannst du das Passwort auch wieder löschen, allerdings sind dann deine verschlüsselten Daten futsch. Also gut auf das Passwort aufpassen *g*

Nur so nebenbei: stoert es sehr, dass er fuer's booten 3.5 mins benoetigt? Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich schicke den Rechner zu 99% immer in den StdBy. Richtige Neustarts haben eher Seltenheitswert =)

Gruesse, Torsten.

hmm naja ansich stört es mich schon das er über 3.5 minuten braucht... immerhin ist das ja kein p3 mit 1ghz, wohlmöglich braucht der bestimmt nicht so lange....

und mit einem t43p kann man doch erwaten dass ich relatich schnell arbeiten kann.....

Also kurz und knapp... ja es stört mich ;)

Keiner eine Idee wie ich die nicht geladenen Treiber reparieren kann oder was ich damit machen kann damit es schneller geht.....

@crunchy: vielen dank für deine ausführliche Beschreibung...
Ich glaube aber nicht dass sich mein Systemstart durch deaktivieren des chips schneller startet....

und kann man den problemlos deaktvieren und falls er dann nicht schneller bootet wieder aktivieren?

lg
kismet

push.....
wäre mir schon wichtig das problem zu lösen also falls jemand ne idee hat zu den nicht geladenen Treibern...

Mit msconfig kannst du die Treiber deaktivieren und wiederaktivieren.
Probier das mal. Die Treibernamen gegoogelt sollten dich auch recht schnell zur Anwendung führen die dahintersteckt und evtl aktualisier oder neu installiert werden musss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben