Wie lang leben Thinkpads mit dedizierter Grafik? Hatte jemand schon nen "Hitzetod"?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe hier ein Thinkpad SL500 mit dedizierter nVidia Grafik, um das ich mir ehrlich gesagt ein Wenig Sorgen mache, da es als Desktopersatz nahezu 24 Std. am Tag durchläuft, und dabei sowohl Grafikkarte als auch CPU recht hohe Temperaturen aushalten müssen (beide hängen ja am gleichen Kühlkörper, und sobald ein externer Monitor an dem Gerät dran hängt, schaltet die Grafikkarte in den Hochleistungsmodus um... => 75° an der GPU im Idle).

So hält das Gerät sicherlich nicht sehr lange, oder? Da habe ich ja auch schon Schaudergeschichten über T6xp mit nVidia-Grafik gehört (hitzebedingt auseinanderfallende Lötstellen)... Weiss jemand, ob solche Probleme bei aktuelleren Baureihen inzwischen komplett behoben worden sind (z.B. durch neue Fertigungstechniken)? Ich vermute ja eher weniger...

Deswegen würde ich gerne mal von den Leuten hören, die seit einiger Zeit (d.h. über mehrere Jahre) schon Thinkpads mit heisslaufender dedizierter Grafik (besonders nVidia) besitzen und auch täglich im Einsatz haben... Funktionieren die Kisten noch zuverlässig? Irgendwelche hitzebedingte Stabilitäts- oder sonstige Probleme, welche erst mit der Zeit erscheinen?

Falls das Gerät irgendwann ausgefallen ist: Wie lange hat's gedauert? War der Schaden reparabel?

Ich bedanke mich im Voraus ;)

Also, was ich aus monatelangem Forumlesen herausdestilliert habe:
1) Bei den T61-Nvidias ist das ein Konstruktionsfehler, in den Tiefen des Archivs finden sich auch Links dazu, wieso und weshalb ---> sollte bei Fehlerfreien nicht vorkommen.
2) Die hohen Temperaturen im Dauerbetrieb sind nicht per se ein Problem, sondern mechanische Belastungen währenddessen sowie thermische Spannungen, verursacht durch schnelle Temperaturwechsel--> bei stationärem Dauerbetrieb nicht problematisch.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=786250#post786250]
2) Die hohen Temperaturen im Dauerbetrieb sind nicht per se ein Problem, sondern mechanische Belastungen währenddessen sowie thermische Spannungen, verursacht durch schnelle Temperaturwechsel--> bei stationärem Dauerbetrieb nicht problematisch.[/quote]

Das klingt vielversprechend, das Gerät wird nämlich fast ausschliesslich aufm Schreibtisch (und noch ganz selten im Bett zum Filme gucken, aber dann auf nem stabilen Brett, also genügend Lüftung und ohne Verwindung des Gehäuses). Danke schon mal :)

Sonst noch jemand? :D

Also mien T60p (ATI) hat nächtelang Datenbanken gewälzt und schön hohe Prozessorlast gefahren. Negative Folgen ... bis auf das übliche T6x-Fan-Problem ... habe ich nie gehabt ...

Es kann helfen den Displaydeckel offen zu behalten.
Außerdem macht es definitiv Sinn das Thinkpad hinten etwas aufzustützen (ich benutze in solchen Fällen immer ein Buch oder ne Zigarettenschachtel) um die Frischluftzufuhr etwas zu verbessern.
Dass die hohe Temperatur im stationären Betrieb nicht problematisch ist wage ich aber zu bezweifeln, denn thermische Spannungen auf Grund von Temperaturschwankungen treten ja durchaus auf - bis die GPU ihre 75°C erreicht hat wird nicht viel Zeit vergehen - und dabei macht sie nen Temperaturunterschied von bestimmt 50° durch - wenn nicht sogar mehr. Andererseits laufen auch viele Desktopkarten jahrelang auf über 80°C im idle.
Wenn die Garantie abgelaufen ist lohnt es sich außerdem durchaus vernünftige Wärmeleitpaste aufzutragen.

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=786280#post786280]Also mien T60p (ATI) hat nächtelang Datenbanken gewälzt und schön hohe Prozessorlast gefahren. Negative Folgen ... bis auf das übliche T6x-Fan-Problem ... habe ich nie gehabt ...[/quote]

Klingt gut :)

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=786284#post786284]Es kann helfen den Displaydeckel offen zu behalten.
Außerdem macht es definitiv Sinn das Thinkpad hinten etwas aufzustützen (ich benutze in solchen Fällen immer ein Buch oder ne Zigarettenschachtel) um die Frischluftzufuhr etwas zu verbessern.[/quote]

Das ist natürlich mal ne Idee, aber kann es dadurch theoretisch nicht auch zu Verwindungen und anderen Belastungen kommen? Vlt. eher links und rechts ein Buch drunter, damit alles gleichmäßig erhöht ist? Muss ich mir aber mal näher ansehen, ob ich das Notebook nur hinten so aufgebockt kriege, dass es noch auf allen 4 Füßen steht :)

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=786284#post786284]
Dass die hohe Temperatur im stationären Betrieb nicht problematisch ist wage ich aber zu bezweifeln, denn thermische Spannungen auf Grund von Temperaturschwankungen treten ja durchaus auf - bis die GPU ihre 75°C erreicht hat wird nicht viel Zeit vergehen - und dabei macht sie nen Temperaturunterschied von bestimmt 50° durch - wenn nicht sogar mehr. Andererseits laufen auch viele Desktopkarten jahrelang auf über 80°C im idle.
Wenn die Garantie abgelaufen ist lohnt es sich außerdem durchaus vernünftige Wärmeleitpaste aufzutragen.[/quote]

Naja, unter 60° sinkt die Temperatur der GPU eher selten, d.h. die Spanne wäre nur noch etwa 25°... Kaltstart gibt's dann nur alle paar Wochen :)

Das mit der WLP wollte ich eh mal machen... fragt sich nur ob ich bis zum Ablaufen der Garantie warten sollte...

Danke Euch erst mal für die Antworten :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben