Wie löscht man eine Datei?

notch

New member
Themenstarter
Der Ordner RRBackups läßt sich unter XP (mit Administor-Rechten und erweiterter Dateifreigabe) weder öffnen noch löschen.

Mit Linux (Knoppix) zu löschen, hat ebenfalls nicht funktioniert.
Löschen unter Linux wird trotz Freigabe der Schreibrechte verweigert, da es u.a. RSA Krypto-Dateien (Zertifikate) sind.

Vorschläge?

R&R starten und direkt aus dem Programm die Images/Backups löschen.

Original von phil83
R&R starten und direkt aus dem Programm die Images/Backups löschen.
Funktioniert ebenfalls nicht
Aktuell ist RR3.10 installiert, die alten Backups sind mit RR 2 oder 3 erstellt.
RR erkennt keine alten Sicherungen und kann entsprechend keine löschen.

Das IBMRRUTIL funktioniert ebenfalls nicht, da nicht abwärtskompatibel (ausprobiert und steht auch im Deployment Guide).

Auch über CMD / Konsole ist es ebenfalls nicht möglich, den Ordner zu öffnen oder zu löschen.

Die jeweiligen Fehlermeldungen und weitere erfolglose Versuche kann man dort nachlesen: Wie löscht man einen Rescue & Recovery Backup-Ordner?

Weitere Vorschläge?

Original von DVormann
R&R komplett deinstallieren. Reboot. Ist dann löschen möglich?
Gewagte Methode.
Das akutelle RR hat nicht die zu löschenden RRBackups erstellt.
Und es ist aktuell auch kein löschen mitteles Linux/Knoppix möglich.

Angenommen, ich installiere RR neu:
Werden die aktuellen RR3.1 Sicherungen und Zertifikate nach einer Neuinstallation von RR3.1 zuverlässig wiedererkannt?

Hast du dir mal die Rechte des Ordners angesehen? Evtl hat nur SYSTEM darauf Zugriff oder ähnliches.
Ob die Dateien von irgendeinem Programm grade in Benutzung sind kannst du mit den handle Tool von Sysinternals nachsehen.

Ich würde mal versuchen im Abgesicherten modus unter Eigenschaften/Sicherheit des Ordners eine Berechtigung für deinen Benutzer anzulegen und dann probieren in den Ordner reinzukommen.

Gruß Seims

Liege ich ganz falsch oder sind die besagten Sicherungsdateien auf der versteckten Partiton? Kann man dann nicht einfach die Partition plattmachen?

So als ganz radikale Lösung...

Was für eine Fehlermeldung gibt Knopipx denn zurück? Bei den älteren Versionen (aktuelle ist die 5.3) hat es sich manchmal einfach "nicht getraut" im NTFS bestimmte Aktionen durchzuführen.

Lösch mich

sollte dies nicht funzen bzw. wenn datt Ding verschlüsselt ist, ist es auf der Platte so gespeichert, dass sie nur mit dem Entschlüsselungsmechanismus gelesen werden kann --> daraus folgt: hilft nur noch formatieren, wenn du das File um jeden Preis löschen willst.
weil beim formatieren egal ist, wie was gespeichert ist, beim Löschen nicht.

Danke für die vielen Hinweise!

Original von cunni
Liege ich ganz falsch oder sind die besagten Sicherungsdateien auf der versteckten Partiton?
Nein, auf C:>

Original von Simon
Was für eine Fehlermeldung gibt Knopipx denn zurück?
Sinngemäß: "RSA Krypto-Datei...Kein Zugriff möglich"
Offensichtlich ist die Datei, welche nicht zu löschen ist (und damit der Ordner) ein Zertifikat!?

Original von Seims
Ich würde mal versuchen im Abgesicherten modus...
Ja, werde ich ausprobieren.

Original von digitalfrost
Hast du dir mal die Rechte des Ordners angesehen? Evtl hat nur SYSTEM darauf Zugriff oder ähnliches.
Ob die Dateien von irgendeinem Programm grade in Benutzung sind kannst du mit den handle Tool von Sysinternals nachsehen.
Ja, werde ich ausprobieren

Original von majin
Lösch mich
sollte dies nicht funzen bzw. wenn datt Ding verschlüsselt ist, ist es auf der Platte so gespeichert, dass sie nur mit dem Entschlüsselungsmechanismus gelesen werden kann
shred klappt ebenfalls nicht.
Bist Du Dir sicher, dass man in NTFS eingebundene verschlüsselte Einzel-Dateien oder Ordner niemals löschen kann?

Ich vermute, daß die RSA Krypto Datei eine Zertifikat ist. Sind Zertifikate nicht in die registry eingebunden und können nur dort gelöscht werden?
Allerdings erklärt es nicht, warum sich ein "Backup-Zertifikat" nicht löschen lässt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben