Wie lösche ich Windows und behalte Linux?

Shahin

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin nicht nur frischer Linux Benutzer, sondern auch mehr als zufrieden mit allem.
Deshalb würde ich nun gerne mein Windows 7 löschen (beide waren Parallel installiert)
und das System auf meinem X41 nur noch mit Linux laufen lassen(Ubuntu 10.0.4/Gnome).
Wie gesagt, da ich neu bin in der Materie kenne ich mich nicht aureichend aus und würde
mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich das zu bewerkstelligen habe.
Ich würde ungern aber Linux deinstallieren....weil ich nicht mehr so genau weiß wie ich
es installieren kann *G*.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß, Shahin

hi,
das heißt fdisk -l (der kleine Buchstabe L, nicht die Zahl Eins)
edit: oha, 2 waren schneller :)

sda1 ist bei dir als vfat angegeben, was hast du denn auf dieser Partition liegen? Ein FAT-Dateisystem ist (imho) eigentlich weder unter Windows, noch unter Linux notwendig bzw. sinnvoll.
Bin auch mal gespannt was mit den Partitonen 2-4 ist ..

sry hat ein wenig gedauet :D

also hier ist das was das terminal sagt:

x41@x41-laptop:~$
x41@x41-laptop:~$ sudo fdisk -l

Platte /dev/sda: 60.0 GByte, 60011642880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7296 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xcccdcccd

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 5566 44708495 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 5566 7296 13895681 5 Erweiterte
/dev/sda5 5566 7025 11718656 83 Linux
/dev/sda6 7026 7296 2176000 82 Linux Swap / Solaris

ich hab die partition auf der windows ist formatiert *G* gute frage warum dass nicht weg sein soll

Die Partition ist aber noch als HPFS/NTFS gekennzeichnet
Code:
/dev/sda1 * 1 5566 44708495 7 HPFS/NTFS
und hat ein FAT Dateisystem. Das will man nicht. Dein Ubuntu benutzt EXT4, das sollte die Partition auch haben. Ausserdem ist es um die Ecke herum in dein System eingebunden.
Code:
/dev/sda1 on /media/Ormazd type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,flush)
Das ist auch nicht so toll.

wie hast du das denn gemacht?
eigentlich geht das mit dem Befehl: mkfs.ext3 (als Bsp für ein ext3-FS)

Hmm.. also so wie ich das hier sehe wäre die schnellste und einfachste Lösung ein Clean-Install.

Darf ich dich fragen, warum du unbedingt ein Linux einsetzten möchtest? Ich möchte dich ja nicht davon abbringen - im Gegenteil, eigentlich ist das ja sehr löblich - aber es macht den Eindruck als solltest du dich ersteinmal mit den allgemeinen PC-Grundlagen (v.a. Dateisysteme und die Ordnerstruktur & Programm-Installation unter Linux) vertraut machen. Ich persönlich hätte dir nahegelegt, ersteinmal dein Win-Betriebssystem zu behalten, damit du auf jedenfall mit deinem System arbeiten kannst, und dir in einer VM ein Linux einzurichten. Dort kannst du dann üben ohne etwas kaputt zu machen und ohne die Gefahr erst in ein paar Tagen wieder ein lauffähiges System zu haben..

so ich habe mein orakel neu befragt und die antwort war diesmal:

ormazd@ormazd-laptop:~$ sudo fdisk -l
[sudo] password for ormazd:

Platte /dev/sda: 60.0 GByte, 60011642880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7296 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000e4e1e

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 6993 56165376 83 Linux
/dev/sda2 6993 7296 2437121 5 Erweiterte
/dev/sda5 6993 7296 2437120 82 Linux Swap / Solaris
ormazd@ormazd-laptop:~$

natürlich musste ich erst meine hose verkaufen und mein gesicht bunt anmalen....naja gut ich hab formatiert und alles neu aufgesetzt,
ist das jetzt soweit alles gut

Wenn du alles neu installiert hast dürfte es funktionieren - in der Annahme, dass du die sda1 mit dem richtigen FS formatiert hast (bzw. der Installer). Was allerdings keinen Sinn macht ist die erweiterte Partition für Swap. Vor allem nicht wenn du (a) innerhalb dieser nur eine logische P. verwendest und (b) du sowieso insg. nur 2 Partitonen hast. Aber solange es läuft brauchst dus nicht ändern..

ich bin wirklich ein ziemlicher neuling, deshalb entschuldige ich mcih für
nicht sehr anspruchsvolle Fragen :D
Naja aber im moment ist er mit updates beschäftigt, kann also noch ein bischen dauern.
Danach noch den trackpoint anständig zum laufen bringen und alles ist gut.

@222: was ist denn das für eine eigenartige Empfehlung mit Windows anzufangen? Ubuntu ist einfacher zu installieren! Systemgrundlagen lernt man damit auch besser, weil nicht alles hinter buntem Zuckerguß verborgen ist.

Die Partitionierung macht der Installer übrigens automatisch so, da mußt Du dich schon bei Mark beschweren.

@Shahin: hat doch alles prima geklappt :D . Weiter geht's mit Trackpoint und TLP.

Kommt schon ein bischen Zuckerguss ist absolut wichtig.
Ich spreche da für mich aber mein Leben ist besser wenn
mein Betriebssystem schnell ist und eine schöne Arbeitsfläche
hat. Mal davon abgesehen ist Ubuntu trotz dem schicken Design
immer noch sehr schnell.
Windows 7 muss man zu gute halten, dass es wirklich das beste
Windows ist bisher und auch keine Abstürze hat auf meinem
SL500 ABER Linux gefällt mir besser uns so lass ich die einfach
mit einander konkurrieren.

@linrunner: vielen Dank, hab schon den Thread gefunden mit dem Trackpoint
und alles läuft super auf dem Thinkpad. Wie bei Windows, wenn man
sich einmal durchgefuchst hat ist es garnicht so schwer.

Vielen Dank euch allen, also ist das so gut und ich kann das System so laufen lassen?

Lass es mal so laufen, man kann zwar noch an der Partitionierung feilen, derlei Diskussionen koennen bei Linuxern aber schnell ausarten. Lern jetzt erst einmal was ueber das System und den Umgang damit. Dann kannst du selbst besser beurteilen, was du brauchst.

Ok ich habs laufen lassen bisher aber mehr als einen besuch von der polizei gab
es in der richtung noch nicht als ich es in der sbahn hab laufen lassen was uns zu
dem punkt bringt, dass es verschiedene arten von laufen lassen gibt.....

ok, spaß bei seite, gibt es tolle tipps oder tolle software für ubuntu die man unbedingt
haben sollte? ich hab das x41 an meinen Fernseher angeschlossen und musste leider
feststellen, dass es anstandslos funktioniert hat ....... es hat nicht mal geruckelt bei der
filmwiedergabe.
gibt es eigentlich etwas für den festplattenschutz?
hab da einiges gelesen aber es ist viel gefummel dabei oder irre ich mich?

vielen dank euch allen für die große hilfe.

Das ist wirklich alles nicht so schwer wie man es mir immer gesagt hat.
Ich hab jetzt die von dir beschriebenen Pakete installiert. Reicht das
oder muss ich irgendwo noch weitere Einstellungen treffen?

Gruß, Shahin

Das war schon alles. Wenn Du möchtest, kannst Du noch wie im Wiki beschrieben einen Funktionstest machen.

wie bringe ich den fingerabdrucksensor zum laufen. wenn es nicht gehen sollte ist
es auch nicht so schlimm aber wenn man die funktion hat kann man sie ja nutzen :D

Gruß, Shahin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben