Wie läuft das mit "Internationale Garantie", wenn nicht gebucht?

Auch nach oben auspolstern ;)

Gut gepolstert ist der Rechner, wenn sich die Paketoberseite nach dem verschließen leicht nach oben wölbt.

Auch nach oben auspolstern
Das hatte ich natürlich gemacht, hab das Foto nur davor gemacht dass man noch was sieht :D

Gut gepolstert ist der Rechner, wenn sich die Paketoberseite nach dem verschließen leicht nach oben wölbt.
Das ist ein sehr guter Tipp den leider viele nicht beherzigen.

Computer wurde heute abgeholt, soll laut FedEx morgen in Polen ankommen. Schauen wir mal was Lenovo sagt. Habe Windows und UEFI resetted, Bitlocker raus, supervisor Kennwort aus dem UEFI raus.

Würde mich interessieren ob die noch Ersatzteile für das Modell haben... Gabs ja nur für eine Woche (mutmaßlich aus Versehen) im Lenovo Shop, und die paar Leute die da bestellt haben durften 2-3 Monate lang warten bis sie denen die Kisten geschickt haben. Haben vermutlich gehofft wir stornieren und sie müssen keine Extrawurst T14s G3 AMD mit OLED bauen die nicht wirklich vorgesehen waren (im PSREF gibts die, aber nie irgendwo im Verkauf gesehen) 😅

Dunno ob das human presence detection Zeug im Deckel oder im Bodenteil des Notebooks sitzt. Wenns im Deckel ist haben die n Problem.

Weiß jemand was das bedeutet? Die Reparatur steckt jetzt bald 24 Stunden fest, und bisher wurde ich weder telefonisch noch via E-Mail kontaktiert. Ich wüsste nicht was ich denen für ein Feedback geben sollte wenn ich nicht weiß wozu 😅

Muss ich mich da nur etwas gedulden, oder soll ich Lenovo kontaktieren und nachfragen?

Edit: Lenovo hat mich inzwischen kontaktiert, die Statusnachricht war wohl falsch... Die Verzögerung kommt daher dass sie keine Ersatzteile haben (vermutlich verbauen sie eine komplett neue OLED Screen assembly). Schauen wir mal wie lange es dauert. Zum Glück brauche ich das Notebook aktuell nicht wirklich.

Anhänge

• Screenshot_20250625-111128.png
    Screenshot_20250625-111128.png
    119,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Notebook zurückgekriegt - ich hab ne neue Tastatur samt palmrest gekriegt (die alte hat geklappert) und das Bezel wirkt auch neu - aber die human presence detection kriege ich immer noch nicht zum laufen. Argh.

Ist es - wenn ich es erzwinge (dass Vintage es nicht ändern kann) geht auch nichts. Selbes Fehlerbild wie vor der Reparatur...

Ich hab aktuell wieder meine alte SSD mit dem alten OS drin, hatte aber vor der Reparatur auch ein frisches Windows wo nur Vantage und alle Treiber drauf waren versucht.

Ich hab den Punkt nichtmal in Vantage...

Aktuell holt das Gerät noch Windows- und Treiber-Updates nach. Danach schau ich weiter.

Vielleicht hilft dieser Beitrag zum X1 Carbon Gen 9 (eine Generation vor T14s Gen 3) weiter:

Dort geht der Autor ein wenig tiefer in die Materie, als Lenovo.

Den ganzen Menüpunkt "intelligent Security" hab ich eben - leider - nicht mehr. Vorher hatte ich den Menüpunkt Mal ganz kurz, da war aber nur "dim screen when carrying the device" also Option. Beim nächsten Reboot war dann auch diese Option wieder weg.

Edit: bis vor ~1 Jahr hatte ich das komplette Menü und alles lief. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

1000012806.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier half ein BIOS-Rollback (X1 Carbon Gen 10):

Da hat man möglicherweise etwas versemmelt...
Das ist ein guter Fund, danke! Muss morgen Mal schauen wie ich ein Downgrade hinkriege. 1.40 wäre die älteste Version die geht (aktuell 1.46), und da funktioniert der Windows Installer schonmal nicht mehr wegen irgendwelcher Zertifikat Probleme. Muss es also von einem bootfähigen Stick installieren.

Ich habe Lenovo auch wieder kontaktiert und gefragt ob ihre Techniker das Problem überhaupt geprüft haben. Im beigelegten Protokoll steht nur dass sie ein UEFI Update aufgespielt und die Tastatur (bzw den ganzen Palmrest/bottom shell, weil alles eine FRU ist) getauscht haben. Von Debugging oder Reparatur an der HPD steht da nix.

Ich hab das Gefühl, das eigentliche Problem wurde den Technikern nie kommuniziert und die haben es daher weder diagnostiziert noch repariert...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben