Wie läuft das mit der Garantieerweiterung?

grosmar

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
33
hallo experten,

ich plane ein t43 bzw t60 (daher stelle ich diese frage auch im t-forum. ggf einfach verschieben) mit einer garantieerweiterung auf 3 jahre vor ort anzuschaffen. das ganze werde ich zu studentenkonditionen erhalten können. nun aber eine frage zu dieser garantieerweiterung. wie ist hier der genaue ablauf bzw. auf wen ist diese ausgestellt? ich frage deshalb weil ich die garantieerweiterung von einer dritten person geschenkt bekomme und somit diese ggf. separat auf einen anderen namen bestellt wird.

da man das ganze ja über eine online registrierung abwickelt könne ich mich dann dort einfach registrien?

wohin kann man zukündtig den servicetechniker bestellen? zu jeder adresse oder auch zu einer firmenandresse etc.?

soweit ich noch in den zeitlichen fristen bin, könnte ich eine studentenkondition garantieerweiterung auch für ein "normal" erworbenes lenovo noti verwenden?


fragen über fragen...
gruss
markus
 
Die Garantie sowie eine Erweiterung darauf betrifft doch das Gerät und nicht dessen Eigentümer/Benutzer.

Das Ding kann innerhalb der Garantiezeit zwanzig mal den Eigentümer wechseln, der Anspruch bleibt doch an das Gerät gebunden!

Und wenn zu Studentenkonditionen gekauft, dann muss doch EXPLIZIT im Kaufvertrag drin stehen, dass dieser (Studenten-) Rabatt nicht weiter gegeben werden dürfte, um Deine Angst zu besänftigen.

Solche Verträge wurden aber nicht abgeschlossen, so weit ich weiss.

Gruss
 
was bekomme ich den physisch vom händler, wenn ich eine solche erweiterung bestelle? ein papier mit einer art seriennummer, mit der ich mich dann bei ibm/lenovo online samt noti registriere, oder wird bereits beim kauf etwas aus meinen namen registriert?

gruss
markus
 
Garantieerweiterung

Du bekommst eine Registrierungsnummer für die Garantieerweiterung. Mit dieser Nummer muss man den zusätzlichen Service dann bei IBM im Internet registrieren.

Ein Stück Papier bekommt man nur wenn man den internationalen Vor Ort Service hat. Details hierzu findest Du unter:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1651

Andy
 
Ich pushe diesen Beitrag mal wieder nach oben, weil ich nicht weiß, ob die Infos hier noch aktuell sind.

Mein konkreter Fall: Ich besitze ein T40, für das ich jetzt 3 Monate vor Garantieschluss selbige in Anspruch nehmen musste. Bin also heilfroh, dass das alles so unkompliziert für mich von Statten ging und würde diesen Service gerne noch so lange wie irgend möglich in Anspruch nehmen. Mein Gerätchen entspricht genau meinen Vorstellungen und reicht mir noch ein paar Jahre, ich wollte eigentlich nicht allzu bald ein neues Thinkpad anschaffen.

Also, zum einen - mit welcher Garantieerweiterung kann ich noch möglichst viele Jahre rausschinden? (und warum hab ich ein 2373 - 42G, das dennoch laut Aufdruck ein T40 ist...)
Und kann ich die noch dazukaufen, wenn ich die ursprüngliche Garantie bereits einmal in Anspruch nehmen musste?
 
Hi Wildfang,

2373-42G ist die genaue Modellbeziechnung, anhand derer man die Basisausstattung deines T40 ablesen kann. Das ist ähnlich dem System bei Automobilhersterllern: Mercedes baut die zum Beispiel die E-Klasse. Um den Motor und die Ausstattunglinie näher zu bestimmen heißt dann ein Fahrzeug dieses Typs z. B. E 220 CDI Classic (E-Klasse-Modell mit einem 2,2-l-Dieselmotor und der einfachsten Ausstattungsvariante). Starte doch mal den Internet Explorer und geh auf die Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de. Der Button Auto-detect this system verrät dir die wesentliches Ausstatungsmerkmale anhand dieser Modellnummer.

Zu Garantie: Du kannst die Garantie auf max. 4 Jahre erweitern als Vor-Ort- oder Bring-In-Variante, danach gibt es die Möglichkeit 1 Jahr Post-Warrenty service zu erwerben. Listen dazu findest du auch auf den Supportseiten von Lenovo. Frag doch mal bei andy Gerantieerweiterungen an. Ich hab' seinerzeit meine bei metacomp zum Beispiel gekauft, die waren aber sehr langsam. Aber die meisten Lenovo/IBM-Händler bieten solche Pacs an.
 
Hi Buergernb,

danke für die schnelle, schön erläuternde Antwort!
Ja, ich war über die Modellbezeichnung nie zuvor irritiert, bis ich heute auf der Suche nach den möglichen Garantieerweiterungen bei Eingabe von "2373" in diversen Listen immer "T42" danebenstehen hatte. Aber da die Lenovo-Seite (danke für den Link!) hier wieder "T40" ausspuckt, wird das schon passen.

Konkret: Du meinst, für 4 Jahre die 41E9876, -77, 78 und für das zusätzliche Jahr die 10N3143/-44, korrekt?
(Suche nach 2373, nicht T40)

Wobei ich unter 41E9876 bei Alternate nur ein Angebot fürs T42 finde, unter ok2.de gar nichts.
Gnah. Wie finde ich den richtigen Produktcode für meins?
 
Hi DVormann,

da sind aber nicht die Post-Warrenty Pacs aufgelistet, oder?
 
Danke für die Antworten! Ich habe jetzt bei fünf verschiedenen Onlineshops angefragt und bin immer noch fasziniert über die verschiedenen Antworten.

Meine Anfrage, 7:21 Uhr:
Hallo,
können Sie mir bitte bestätigen, dass 41E9877 die passende Garantieerweiterung für ein T40 2373-42G ist?
Danke und viele Grüße
X... X....
1. Antwort, 11:21:
Hallo X... X....,
wann läuft die Garantie ab?
Mit freundlichen Grüßen
A... A.....
2. Antwort, 11:41
Sehr geehrte X... X.....,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Produkten.
Die von Ihnen angefragte e-pac 41E9877 ist mit der Maschine T40 2373-42G
passend.
Wir haben momentan 2 Stuck auf Lager und können sofort liefern.

Mit freundlichen Grüßen
B... B....
...mit Nachtrag um 13:15
Sehr geehrte X... X.....,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Produkten.

Ich schreibe Sie noch mal nun vorsichtshalber um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Die Garantieerweiterung, die Sie angefragt haben verlängert die Garantiefrist nach dem Standartfrist 3 Jahre noch auf 4 Jahre leider nicht. D.h. z.B. wenn Sie diese Erweiterung jetzt kaufen, dann bekommen Sie nur ein Jahr nach dem 3 Jahre Frist vor Ort. Der Rest Ihrer 3 Jahre Garantie wird natürlich auch auf "vor Ort" umgewandelt. Das sind Garantiebedingungen von Lenovo.

In Ihrem Fall wäre es nicht besonders günstig, weil Sie diese 3 Jahre Herstellgarantie wahrscheinlich schon fast aufgebraucht haben.

Es gibt aber Postwarranty Variant:

988 "Lenovo e-Pac Kurier 1 Jahr, Post Warranty Service Pack (Garantieerweiterung) 41C9553 Erweiterung auf 1 Jahr Abholung (Kurier)Bürozeiten Abholung: n.B.Day ThinkPlus POST WAR ( Post Warranty Service kann jederzeit für ein Jahr abgeschlossen werden (sofern sich das Gerät in einwandfreiem Zustand befindet) und läuft ab Kaufdatum oder schliesst nahtlos an das Ende der Standardgarantie an, wenn das Pack bereits während der Standardgarantiezeit registriert wurde" für 99 € inkl MwSt.

Diese e-pac können Sie nach der Ablauf der Standartgarantiefrist nur zwei kaufen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
B...B....
3. Antwort, 14:22:
Sehr geehrte X... X.....,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.

Das Notebook wird bei uns in der Dokumentation für diese Garantie nicht erwähnt. Diese Garantie wird dann nicht passen.

Bitte beachten Sie das Garantieerweiterungen bei Lenovo Produkten nur innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum erworben werden können.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich gerne unter der Rufnummer 01805 /1234567 (0,14 EUR/Min.) oder per E-Mail an unser Call-Center-Team wenden.
Mit freundlichen Grüßen
C... C....
4. Antwort, 17:56:
Sehr geehrte X... X....,

vielen Dank für Ihre Anfrage, aber die Lizenz scheint nur für die X-Serie zu gelten. Am besten fragen Sie einmal direkt bei Lenovo nach, dort sollte man Ihnen Auskunft geben können. Bitte halten Sie Modell- und Seriennummer bereit.

Lenovo Hotline für generelle Anfragen, Tel.: 0800 - 55 11 330 (kostenfrei) Mo-Fr 8-17 Uhr

Mit freundlichen Grüßen
D... D....

Kundenservice
Die fünfte Antwort steht noch aus.


Ich denke, ich habe mich entschieden...
 
Hallo,

habe jetz ein ähnliches Problem wie hier beschrieben mit meinem T400...

momentaner Status:
49rt-e.jpg


Fange demnächst ein Studium an und wollt für die Studiumszeit eigtl noch Garatie haben... Wie was wo kann ich erweitern???

Danke für die Antworten...
 
Thinkplus Seite[/url] findet sich ein Link auf die Service Pac Matrix, derzeitiger Stand November 2008. Die Datei enthält die Bestellnummern aller Upgrades. Mit der passenden Bestellnummer fütterst du eine Preissuchmaschine.

Dann musst du zwei Entscheidungen fällen: Erstens ob die Garantie von einem Jahr auf drei Jahre oder auf vier Jahre erweitert werden soll. Zweitens ob es weiterhin eine "einschicken" Garantie oder eine "Vor Ort" Garantie sein soll. Achtung: Pro Gerät ist nur eine Garantieerweiterung möglich. Manch einer hat sich schon geärgert weil nach der Erweiterung von einem Jahr auf drei Jahre keine Erweiterung auf vier Jahre mehr gestattet ist.

Das Registrieren des Erweiterung geht online. Für dein Geld erhältst du eine Email mit einem Link und einem Code.
 
also vier jahre vor-Ort sollen es werden... durch sehen tu ich da trotzdem noch nich :s

den Ablauf hab ich kapiert....
 
Obs Studienrabatt auf Garantien gibt kann dir bestimmt Andy sagen. Denke aber eher nicht ,-(
 
Da hab ich doch auch mal glatt ne Frage: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Garantieerweiterungen nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Erwerb möglich sind. Jetzt hab ich mir aber vor Kurzem ein gebrauchtes X60s gekauft, dessen Garantie (3 Jahre Bring-in) Ende August ausläuft, ich sie aber gern noch so lange wie möglich behalten würde. Die Garantieerweiterung 10N3143 würde da genau meinen Vorstellungen entsprechen. Aber kann ich diese überhaupt nutzen??
 
Einfach mal Andy eine Email oder PN mit Serianummer und Modellnummer schicken. Er bietet dir dann die Möglichkeiten an, Bring-In oder Vor-Ort Garantie.
Du kannst natürlich deine Garantie verlängern, das mit dem 30 Tage stimmt nicht.

viele Grüße

s.
 
Für Garantieerweiterungen gibts Studentenrabatte. Ein paar Euros sind drinnen. Kannst bei Andi zwischen normaler Verkaufssite bzw Lehre und Forschung vergleichen - 1 und 2.de.



LG, Silverblue1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben