wie läuft das denn nun mit der akkupflege???!?

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Hi! Gleich als erstes: Ich habe sämtliche Threads dazu gelesen.

Da ich ja wahrscheinlich diese Woche noch mein Thinkpad vom Campuspoint bekomme wollte ich das jetzt noch mal genau wissen.

In anderen Quellen im Internet steht, dass man den Akku entnehmen soll, wenn man am Netz hängt. Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht und mein 2 Jahre alter
EeePC Akku hält immer noch 6,5 h. Zweitens liest man überall, dass man den Akku am besten nur mit ausgeschaltetem Notebook lädt!?!

Hier wird oft beschrieben, dass man das bei manchen TP im Energiemanager einstellen kann (Ladeschwelle) kann man das bei dem L420 auch??

Weiterhin wird hier gesagt, "Akku immer drin lassen"

Ich bin wirklich verwirrt? Wie macht ihr das nun??

Das nächste Problem wäre, dass (hier irgendwo gelesen) der Strom bzw. die Spannung des Netzteils unter Last zusammenbrechen kann wenn kein Akku eingesetzt ist??! Kann ich mir als angehender ET-Ing. gar nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist und das Netzteil so unterdimensioniert??:whistling:! Gilt das nur für die alten Baureihen oder ist das beim L420 mit 65W NT auch so???

Ok. das wärs dann erstmal (so´n bisschen die eigenheiten des TP´s erforschen)

Dank euch im voraus.
 
Betrachte den Akku einfach als Verschleißteil. Wenn man ihn ausbaut hält er etwa 48 Monate, wenn man ihn benutzt, hält er etwa 4 Jahre;)

Meine Empfehlung, laß den Akku drin und mach dir keinen künstlichen Streß........
 
Also meine bescheidene Meinung ist, dass es ausgebaut länger hält als wenn er ständig (mal mehr, mal weniger) geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... also is die frage schon mal erledigt... reine Glaubensfrage also.

Wie siehts mit den Spannungseinbrüchen ohne Akku aus?? Und bietet der E-Man. die Möglichkeit die schwellen einzustellen, was mich dann auch noch interessieren würde: Wenn ich das auf max. 90% einstelle, den ausschalte und an der dose hängen lasse, wird auch dann die Schwelle eingehalten oder knallt der den Akku dann auf 100% voll?
 
wie das jetzt bei dem L420 mit core i3 2310M (der hat ja kein turboboost) aussieht weiß aber keiner so genau`??`!
 
Einige der aktuellen CPU's laufen ohne Akku nur mit reduziertem Takt

Das lässt sich mit RMClock beheben.

Wenn ich das auf max. 90% einstelle, den ausschalte und an der dose hängen lasse, wird auch dann die Schwelle eingehalten oder knallt der den Akku dann auf 100% voll?

Und warum willst Du den Akku immer nur zu 90% voll laden?
 
das mit den 90 % war ein Bsp. Auf die letzten 10% verläuft eine Ladung extrem exotherm... das ist dann schlecht für den Akku... Einen anderen Sinn kann ich mir jetzt nicht erschließen... Ich wollt das nur wissen, weil ja sonst diese Funktion völlig schwachsinnig wäre, wenn der dann trotzdem auf 100% lädt wenn er aus ist...
 
ich mach mir über Akkupflege auch keine großen Gedanken, da sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht lohnt. Ich handele mir damit ja schon zu Beginn eine kürzere Laufzeit ein, die sonst vllt. erst nach 1 oder 2 Jahren erreicht ist. Einen Akku für einige Zeit einlagern ist etwas anderes, aber beim regelmäßigen Gebrauch mach ich mir keine Gedanken. So ist das eben mit Verschleißteilen, wie schon richtig erkannt wurde ;)
 
Die einzige "Pflege", die ich betrieben habe: Ladeschwellen eingestellt. Die Details kann man ja ablesen.
Herausnehmen & Co "muss" man imho nur, wenn dies nicht geht und der Akku sonst zwischen 95 und 100% "pendeln" würde.

Real hält der Akku immer noch seine 3 Stunden ("Normalbetrieb" mit WLAN und hellem Display). Vielleicht auch deutlich drüber - alleridngs schon länger nicht mehr vollständig ausgereizt.
 

Anhänge

  • tp_acc.png
    tp_acc.png
    17,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeschwellen werden im Akku gespeichert. Wenn der Laptop also aus ist, werden die Ladeschwellen berücksichtigt.
 
super.. danke

weiß auch jemand, ob man die ladeschwellen denn nun beim L420 einstellen kann?

und ob das Problem des geringeren CPU-Takts ohne Akku mit Netzversorgung (mit 65W NT) beim L420 auftritt?
 
Habe das L520 vor kurzem gekauft, auch mit dem i3 CPU. Also ohne Akku das NB zu betreiben wird nicht gehen. Hast ständig Probleme, vor allem mit der CPU. Diese hat zwar kein Turbo, aber taktet sich immer runter um Strom zu sparen. Habe auf maximale Leistung etc. alles versucht, leider ohne Erfolg.

Habe mir so ziemlich alle Threads durchgelesen, zu dem Thema und habe mein Akku nun konfiguriert, das die Ladeschwelle bei 80-90% festgehalten wird. Wichtig ist halt, das du beim Booten, sowie Anmelden/Abmelden die Display Helligkeit etc. alles runter regelst, weil in den Momenten wird das Akku angesprochen, auch wenn das NB am Netz hängt.

Also durch diesen 10% Spielraum für den Akku, hast du zwar enorm mehr Ladezyklen, aber der Akku hält einfach deutlich länger als mit der Auto- Einstellung. Allerdings sind die Akku heute soweit, das man sich eigentlich keinen Kopf drüber machen muss.

Ah und RMClock unter Win7 x64 und der Sandy, kannst du vergessen, habe auch mit dem Patch nicht hinbekommen, weil dort einfach die Treiber für die CPU fehlen.

Nun zu deinen Fragen:

1. Ja kannst du einstellen, wird gespeichert und musst dir kein Kopf drüber machen.
2. Ja das Problem tritt auf, also keine Chance das NB vernümftig ohne Akku zum laufen zu kriegen, es sei den du kaufst dir ein anderes NT (Mehr Effizienz), dann kannst du das NB auch ohne Akku stabil betreiben.
 
Ich habe Aufgehört mir immer so viele Gedanken um meinen Akku zu machen, das ist zu 80% Glückssache, die einen halten ewig und die anderen sind nach etwa 12 Monaten schon hin!
 
Wichtig ist halt, das du beim Booten, sowie Anmelden/Abmelden die Display Helligkeit etc. alles runter regelst, weil in den Momenten wird das Akku angesprochen, auch wenn das NB am Netz hängt.

Kannst du das mal genauer erläutern? Ich halte es nämlich so, wie es sich grad liest, für reichlich unsinnig.

Der Akku bekommt nichts davon mit, ob das OS grad bootet oder auf der Anmeldung steht. Die Steuerung erfolgt ja komplett durch das Notebook selber und nicht durch das OS.
 
Beim booten, wird das nb durch bios gesteuert und nicht durch das os, sind kleinigkeiten, die man zum seinen vorteil ausnutzen kann. Aber macht dir keinen Kopf wegen dem Akku, die Zeiten sind vorbei.
 
Beim booten, wird das nb durch bios gesteuert und nicht durch das os

Richtig, das hat aber nichts damt zu tun, dass das Notebook plötzlich während dem Bootvorgang angeblich auf Akkubetrieb umschaltet... denn wie der_ingo schon richtig erkannt hat: Die Ladeelektronik die solche Sachen steuert ist OS-unabhängig...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben