Wie kriege ich eine exakte info, welche GPU im T60p verbaut ist?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi, bin mir nicht sicher welche GPU verbaut ist. Kann man das irgendwie anhand einer PCI/Chip-ID überprüfen? Kann ich FRUs des Mainboards auslesen?
 
Hi

Normalerweise schreibt der Techniker nach dem Boardtausch die Produkt ID mit der Maintenance Diskette ins ROM des Boards,
Nur weil im Bios irgend eine ID steht hat das nichts zu bedeuten.
Über einen Benchmark Vergleich sollte sich aber doch schnell raus bekommen lassen welche GPU da drin sitzt...

grüße
 
nee ich galube ich schicke das teil wieder zrück ich will eine x1400 ati kein x1300
und es fast unmöhlcih eineN T60 mit 15" SXGA flexview Ati X1400 1,83 T2400 cpu zu bekommen jedenfalls nicht von einem seriösen Händler :(
langasm hasse ich DHL ich muss echt wegen denen darufzahloen .
also es ist defintiv eine x1300er drinnen also für mich unbrauchbar b

anscheined wurede das Board getauscht und keiner weiss was davon ;(
 
Seit wann gab es ne 512Mb FireGl? Sicher, dass du da nich was verwechselst? Die FireGl hat 256MB und kann sich nochmal 256MB vom RAM dazu holen.
Schau mal nach, ob dir also wirklich nur der VRAM der Karte angezeigt wird, sonst is das Augenwäscherei.

MfG Eric
 
Schattenlicht hat ein interessantes T60p
Laut BIOS und Wannenaufkleber ein 2007-FVG
Product: ThinkPad T60 2007-FVG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, 802.11n wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Laut Gerätemanager und Aida32 ist aber keine X1400, sondern eine Fire GL V5250 mit 512 MB VRAM eingebaut. Im Thinkpad-Wiki wird nur die Fire-GL 5200 mit 256 MB VRAM aufgeführt.
Im Thinkwiki ist die ATI Mobility FireGL V5250 (256 MB) aufgeführt.

Im BIOS findet man keinen Hinweis auf shared Memory.
 
Schon mal mit Linux Live-CD gebootet und lspci eingegeben ? unter "VGA compatible controller:" müsste doch etwas Interessantes stehen.
 
Es wäre auch mal Interessant, das TP aufzuschrauben und nach der FRU Nummer des Systemboards zu schauen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Schattenlicht hat ein interessantes T60p
Laut BIOS und Wannenaufkleber ein 2007-FVG
Product: ThinkPad T60 2007-FVG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, 802.11n wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Laut Gerätemanager und Aida32 ist aber keine X1400, sondern eine Fire GL V5250 mit 512 MB VRAM eingebaut. Im Thinkpad-Wiki wird nur die Fire-GL 5200 mit 256 MB VRAM aufgeführt.
Im Thinkwiki ist die ATI Mobility FireGL V5250 (256 MB) aufgeführt.

Im BIOS findet man keinen Hinweis auf shared Memory.

hi,
da hat schattenlicht wohl ein geräht erwischt das uhrsprünglich ein t60 war jedoch hatte lenovo lieferschwirigkeiten und hat dann eine ganze zeit lang
T60 TP mit den board von T60p ausgeliefert.
der "zwischenhändler" war dann klever genug das clearplatte aus zu wechseln und es als t60p zu verkaufen.

zum grafik-ram, lenovo hat die dinger "nur" mit 256Mb ram auseliefert, jedoch gibt es die möglichkeit den grafikram auf zu rüsten auf 512Mb.
der andere grosse unterschied ist das die T60p modelle ein 128 bit speicherinterface haben.
die t60 haben dagegen "nur" ein 64bit speicherinterface

ansonsten gibts noch das ATITool mit dem man die details auslesen kann oder der riva tuner mit dem man ebenfals an die details kommt. (Ram & speicherinterface)
Edit:
Zum Beleg dafür die 512MB FireGL in meinem T60p, die es laut den ATI-Seiten eigentlich gar nicht geben sollte.
die ATI bei den T60p wird immer mit 512 angezeigt weil automatisch 256 ram vom system zugewiesen werden die sind fix nach unten nur nach oben dynamisch.
da die grafik die jedoch "nur" als auslagerungs-speicher benutzt werden auch nie mehr als 256ram vom system abgezweigt.

greeTz lyvi
 
Laut Schattenlicht handelt es sich bei dem Thinkpad um eines aus einer Produktions-Charge, die als Sonderanfertigung für BMW gebaut wurden.

@martind:
Das hättest Du gestern sagen sollen, als besagtes Thinkpad knapp 70cm von Dir entfert auf dem Tisch stand :D
 
Nix schrauben. das Programm SIW (freeware) gibt alle Info auch die seltsam scheinen

grüsse an alle aus dem starcoffee
t42
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben