X6x Wie Konflikte bei Treibern für Serielle Schnittstellen vermeiden u. beheben?

thin1948a

New member
Themenstarter
Ich habe X61s mit Dockingstation u. Win7 und will per serieller 2 Drahtschnittstelle Funkgeräte programmieren.

Es gibt mehrere Generationen der Funkgeräte, die will ich alle mit _einem Notebook_ programmieren können und habe Sorge, das es Konflikte gibt, die nicht lösbar sind, und eine Neuinstallation erfordern.
A. DOS Programme (von ca. 1990) laufen auf X61s und die RS232 der Dockingstation wird erkannt und ist im BIOS parametrisierbar mit Adresse und Interrupt. = also ok und ist außerhab von Win7.
B. DOS Programme sind vom Hersteller so eingebunden, das sie unter XP noch laufen, bei Win7 ist es ungewiss.
Diese Programme erfordern wg. Kabelanschluss noch die Verwendung der physikalischen RS232 der Dockingstation.
Das sind Treiber mit COM x und RS232. Damit ist die COM belegt.
C. Für Win Programme liefert der Hersteller eigene USB to 2 Draht serieller Schnittstelle.
Diese USB to 2 Draht erfordern die Installation von USB Treibern.
Dummerweise habe ich mehrere Programme die jeweils ihre eigenen USB to Seriell Treiber nutzen.
Da sehe ich Konflikte.
D. Für weitere Geräte nutze ich USB to Dual RS232 Adapter.
Dieser Adapter erlaubt mir die Zuordnung des COM Portes zu 1-x
Das ist bei älteren Wetterprogrammen erforderlich, die können nur COM 1 oder 2, manche bis COM4.

Solche Wetterprogramme installieren den Treiber in Systemsteuerung > Programme > Deinstallation
Das ist positiv, da kann ich deinstallieren bei Konflikten.

Mein Ansatz:
Ich muss die unflexiblen Programme auf COM 1und 2 festlegen, die weniger flexiblen bis COM4,
und die flexibleren bis ''COM x.

Aber wenn ich nicht aufgepasst habe, oder ein Programm nicht mehr will:
Wie kann ich einen USB to Serielll Treiber aus Win7 rauswerfen?
Ich weiß, dass ich mir die USB Schnittstellen merken muss, bei der ich das USB 2 Seriell Kabel reinstecke.

Mir ist bekannt, das ich unter Systemsteuerung ... die reservierten COM Ports anzeigen lassen kann, die aktuell nicht aktiv sind, aber die reserviert sind.

Reicht es aus, sich den Namen des Treiber zu merken und den dann in system32 ... den Treiber zu löschen?
Ich hatte vor einigen Jahren bei XP schon mal Erfolg mit dem kompletten Löschen des COM Stapels.

Darf man das bei Win7 auch einfach so machen?
Oder gibt es kostenlose Analyseprogramme der COM / USB Schnittstellen.
Gruß, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wilhelm,
versuche es mal mit usbdeview ("http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html"). Dieses Tool läuft bei mir auf allen Rechner welche mit Programmieradaptern zu tun haben. Obacht: unter Win7 unbedingt mit Admin-Rechten starten, sonst macht es keinen Spaß.
Einen schönen Abend wünscht Erich.

Das tool habe ich installiert.
Grausen ..... was da schon an USB drin ist.
COM kann ich im Gerätemanager ansehen.
Der eigentliche Flaschenhals sind aber wohl die Treiber.
Hier
http://superuser.com/questions/408976/how-do-i-clean-up-com-ports-in-use
ist eine Methode um Treiber zu entfernen, z.B. bei doppelten prolific Treibern.
Gibt es da was einfacheres?
Oder vorbeugend:
Wie bekomme ich raus, welcher der physikalischen USB Steckplätze an X61s (3) und 4 an der docking
mit welchem COM Port verknüpft ist.
Ich will da nicht jedesmal ein USB Gerät reinstecken nur um diese COM Zuordnung zu ermitteln.
Dann würde ich da schon 7 x einen USB to Seriell Treiber installieren? Ist das so?
Danke, Wilhelm

Wie bekomme ich raus, welcher der physikalischen USB Steckplätze an X61s (3) und 4 an der docking
mit welchem COM Port verknüpft ist.
Ich will da nicht jedesmal ein USB Gerät reinstecken nur um diese COM Zuordnung zu ermitteln.
Das habe ich gelöst:
ein USB Memory stick zeigt mir im
Gerätemanager > USB Controller > USB Massenspeichergerät (geht beim Rausziehen weg - also eindeutig)
>> Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Ort :: P045 # 0001 Hub #0006
Im Notebook liegen rechts 1 und 2, links dann im Uhrzeigersinn 3
An der Dockingstation Hub '0007 im umgekehrten Uhrzeigersinn von hinten 1-4.

Dann sehe ich weiter unter dem tool USBDeview, linke Spalte "Device name",
das dort am Port #0001 Hub #0006 bislang nur angeschlossen waren:
USB Massenspeichergerät
Mass storage Device
Kindle Mass Storage
Die beiden letzteren sind abgezogen,
Das reinstecken des "Mass storage Device" in alle 7 USB Ports kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte das sei so, das jedesmal mit Reinstecken vom USB ein Treiber geladen wird.
An einem anderen Notebook habe ich den Fall, das die Maus nur noch an einem Port geht.
Sowas will ich vermeiden.
Die wireless Maus wird im Gerätemanager nur unter Maus angezeigt, nicht unter USB Controller.
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
in Deinem Fall täte ich aus Usbdeview alle Prolific Treiber deinstallieren. Keine Bange, die Treiber bleiben auf dem System erhalten und werden beim nächsten Einstecken des Adapters nachgeladen.
Die Adapter mit Prolific-Chipsatz sind ohnehin kritisch, die funktionieren toll unter Linux und bis WinXP. Ab Win7 und aus VmWare-Clients verwende ich nur noch FTDI, z.B. den "Digitus DA-70156" für ca 12EUR bei Amazon.
Grüße, Erich

Ich würde soetwas mit der nötigen Anzahl von Ports http://www.vscom.de/1_1_09_1.htm (ggfs. gebraucht) kaufen und in den nächsten Jahren nie wieder einen Gedanken verschwenden. Ich hatte jahrelang mit den PCI-Steckkarten des Herstellers zu tun und es gab nie(!) irgendwelche Probleme - von daher nehme ich an, daß das auch mit den USB-Boxen so sein wird.

Vorteile... ein Treiber + ein Verwaltungsprogramm für alle Ports, nur 1x konfigurieren, genug Strom auf der RS232, astreiner Support, spart Zeit für Wichtigeres im Leben

evtl. ko-Kriterium... die Programme müssen hohe COM-Port-Nr. zulassen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben