T440s Wie kompatible WLAN-Karte ohne Einbau erkennen?

joshua666

Active member
Themenstarter
Ich hatte gerde ein T440s unter Windows 10 mit einer Intel 7260 da bei welchem das WLAN gelegentlich unterbrochen wird. Läuft manchmal ein paar Tage und dann wieder nicht zuverlässig.
Der Nutzer hat sich noch bei Microsoft registriert in der Hoffnung noch ein paar neue Updates zu bekommen. Da war aber nichts für die WLAN-Karte dabei und es wurden auch keine optionalen Treiber angeboten.
Meine Idee war einfach eine WLAN-Karte eines anderen Herstellers wie Realtek einzubauen und damit möglicherweise einen besseren Treiber zu bekommen. In dem Zusammenhang habe ich auch eine andere Intel 7260 getestet welche aber an der Whitelist scheiterte. Die Codes für die erlaubten Modelle in der Fehlermeldung habe ich auf den WLAN-Karten selber nicht gefunden. Wie kann ich bei einer WLAN-Karte mit unbekannter Herkunft herausfinden ob diese kompatibel ist ohne sie dafür einbauen zu müssen? Habe eine ganze Kiste mit ca. 25 Stck auf Lager.

Anhänge

• photo_2026-06-03_14-59-19.jpg
    photo_2026-06-03_14-59-19.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 7
Hello du brauchst auf jedenfall eine Lenovo FRU Karte aus der Zeit die da verbaut war. Du kannst nicht irgendwas einbauen.

Ich kann auch gern in meine Grabbelkiste schauen was ich so aus der Haswell-Generation gerupft habe ist sicher zweistellig und wenn da ne AC760 drin ist kannst das geschenkt haben gegen Versandkosten.

Ansonsten guck deine Grabbelkiste mal durch und sortiere nach FRU Karten und nicht FRU du brauchst halt vermutlich eine AC760 mit Lenovo FRU

Wenn du bock hast dich reinzufuchsen ist das hier die sinnige Lösung: WhitelistRemoval

und dann eine AX210 6e fähige rein.

Wenn du die Karte verwenden willst die du aktuell hast langt es wohl das Bios auf 2.36 downzugraden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerde ein T440s unter Windows 10 mit einer Intel 7260 da bei welchem das WLAN gelegentlich unterbrochen wird. Läuft manchmal ein paar Tage und dann wieder nicht zuverlässig.
ist aber sicher die WLAN-Karte, nicht etwa das WLAN des Routers?

Viele Fritzboxen der letzten Jahre hatten damit nämlich Probleme, wg. eine falsch dimensionierten Kondensators. Gibt zunächst Verbindungsprobleme, aber irgendwann geht u.U. gar nix mehr ...

ist aber sicher die WLAN-Karte, nicht etwa das WLAN des Routers?
Die Aussage war, daß das unabhängig vom Router auftritt. Getestet an 3 verschiedenen Routern. In den ca. 45 Minuten wo das T440s mit meinem WLAN verbunden war trat das Problem nicht auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben