T5xx (T500-550 ohne "p") Wie kommt man ins BIOS mit dem T550? (doppelt belegte Tastenleiste Bedienung bei Star

Spacesson

New member
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
18
Moin, ich habe das T550 (3K Display, beleuchtete Tastatur, doppelt belegte Tastenreihe über den Tastaturzahlen) ..

Problem: Laut der Anleitung für dieses Notebook soll man beim Start "wenn das Thinkpad-Logo erscheint" ... die Taste F1 drücken. Das aber ... gelingt irgendwie nicht.

Ich habe das schon ziemlich oft probiert ... aber das Notebook bootet immer direkt durch ins Windows - ich weiß nun nicht genau, woran das liegt, dass die Tastenkombination für F1 nicht zieht ...
Habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert ...

Ist das evtl mit dem Schnellstart verknüpft? Aber das Thinkpad Logo sehe ich durchaus ... nicht so ewig lang, aber zum Tastendrücken reicht es definitiv ...

Sodele,
Grüße
Space
 
Bei Erscheinen des Logos mehrmals kurz F1 gedrückt?

Versuche mal Fn-F1

Im Extremfall: beim Einschalten eine taste gedrückt halten und erst loslassen, wenn Error xxx Stuck key erscheint. Dort kannst Du mit F1 ins BIOS ;)
 
Hm, das habe ich gerade dann noch mehrmals wieder probiert. Anschalten, während Fn und F1 gedrückt war, Anschalten und direkt danach Fn F1 drücken .. das Ganze dann mit der Esc Taste und F1 ... usw.

Erfolg: Keiner.

Das BIOS hab ich bei diesem Notebook noch nicht gesehen ... ich meine, ok, es rennt fein, Windows hat keinen Treiber mehr, der vermisst wird ... alles prima.
Nur würde ich eben doch mal gern kurz in den Keller schauen ... mal sehen, was da so rumsteht an Funktionen ...

Evtl. probiere ich es mal mit vollem Neustart - nicht nur den Ruhezustand - obwohl der ja auch den Rechner voll ausschaltet, und das Thinkpad Logo ja zu sehen ist beim Start.
 
Evtl. probiere ich es mal mit vollem Neustart
Unter Win8 kommt man nur ins Bios wenn man entweder auf Neustarten klickt, oder aber mit gedrückter Shift Taste herunterfährt.

Sonst siehst Du zwar das Thinkpad-Logo, aber eben nicht den "interrupt normal startup" Hinweis.
 
So, nun hab ich es, verbunden mit einem vollen System-Neustart, dann hinbekommen.

Was aber dann blöd war: Die SSD wurde nach dem Neustart (ohne Änderungen im BIOS!) erst einmal nicht mehr erkannt.
Ich habe dann zuletzt auch einmal die interne Batterie deaktiviert - und die zweite Batterie entfernt - also das System völlig vom Strom getrennt.
Das hat dann geholfen ... wieso auch immer.

Unter Win8 kommt man nur ins Bios wenn man entweder auf Neustarten klickt, oder aber mit gedrückter Shift Taste herunterfährt.

Sonst siehst Du zwar das Thinkpad-Logo, aber eben nicht den "interrupt normal startup" Hinweis.

Ah, guter Hinweis.

Was ich nun rausbekommen habe:
Hab zwar schon w8.1 auf den T420 gehabt ... aber da lief vorab immer die Bios Meldung durch, ...
Das kann ich im T550 ein/ausschalten (QuickBoot) ... und wenn das Schnellstarten angeschaltet ist, kommt man nur bei vollem Neustart ins Bios. Egal, welche Tasten man am Start drückt ... bei einem Aufwachen aus Suspend (egal ob to RAM oder to Disk) geht das nicht.
Also solange nicht, wie "Quickboot" im Bios eingeschaltet ist.

Danke! ...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben