Wie kommt die Facebook-App an die Informationen für personalisierte Werbung?

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
384
Hallo

eventuell kann mir jemand erklären wie folgendes funktioniert.

Ich surfe mit meinem Notebook bei amazon oder bei rebuy oder sonstwas, und suche dort nach bestimmten Artikeln. Daraufhin bekommt meine Freundin in ihrem Handy in der Facebook-App personalisiserte Werbung zu den von mir gesuchten Artikeln. Sie hat mich also gefragt, ob ich bei rebuy nach BAP-CD's gesucht habe. Und das stimmt so auch.

Wie geht das? :confused: Das macht mich sehr nachdenklich, denn das einzige was die beiden Geräte, mein Notebook und ihr (Android)-Handy gemeinsam haben, ist, das das gleiche WLAN genutzt wird. Ich selber nutze schon lange kein Facebook mehr (weder auf dem handy, noch auf dem Notebook). Und mit meinem (Android)-Handy habe ich nicht bei amazon oder rebuy nach diesen Artikeln gesucht.

Was ich nicht mehr weiß, ob ich über windows oder linux bei rebuy war, aber ich nutze bei beiden Systemen Firefox und dort AbBlock Plus.

Ist jemand in der lange mit dazu ein wenig Erleuchtung zu verschaffen??

Vielen Dank
und fröhliche Weihnachten
 
In deinem Falle die IP-Adresse, sonst Cookies, und es gibt sicher noch andere andere Möglichkeiten, mobile Geräte zu erkennen. Das wird dann alles wieder einem bestimmten User zugeordnet. Wer weiß schon, was alles mitgesendet wird.
 
Wie geht das? Intern haben das Notebook und das Handy unterschiedliche IP-Adressen. Die öffentliche ist natürlich die gleiche, aber wir sitzen hier hinter 2 Routern.

Das ist doch recht einfach: Ihr surft beide über die gleiche öffentliche IP-Adresse und das ist auch nur die, die beide Dienste/Anbieter zu sehen bekommen. Amazon sammelt die Daten, was über diese IP gesucht wurde, gibt die an Facebook weiter, die wiederum an eben diese IP anhand der ausgewerteten Daten personalisierte Werbung schicken. Eben weil sie nicht genau wissen, dass sich hinter dieser IP verschiedene Nutzer befinden. Theoretisch können sie über die mitgesendete Browserkennung noch erkennen, dass es sich um verschiedene Geräte handelt. Die können aber genauso theoretisch von derselben Person genutzt werden.
 
Wie geht das? Intern haben das Notebook und das Handy unterschiedliche IP-Adressen. Die öffentliche ist natürlich die gleiche, aber wir sitzen hier hinter 2 Routern.

Blöd, wenn einer nach Weihnachtsgeschenken googelt und der Partner dann die Werbeanzeigen dazu bekommt ;-)

Spass beiseite: Über die IP des Anschlusses.
 
Wie geht das? Intern haben das Notebook und das Handy unterschiedliche IP-Adressen. Die öffentliche ist natürlich die gleiche, aber wir sitzen hier hinter 2 Routern.

Da hilft nur das Ausschalten/Einschalten des Routers, solange er sich eine neue IP besorgt, Browserkennung mal außen vor.

Es scheint mir bei den ganzen Cookies und Trackern ein fast hoffnungsloses Unterfangen zu sein. Jedenfalls für denjenigen, der Seiten besuchen und nutzen will, mit denen andere ihre Brötchen verdienen.
 
Nur bekommt man nicht nach jeder Leitungstrennung eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Genau, deswegen schrieb ich auch "solange er sich eine neue IP besorgt". Ich hätte besser "falls" schreiben sollen. ;)

Bei der Fritz-Box und dem Telekom-Anschluss meiner Eltern gibt es pro Einwahl eine neue IP (am Abend wird der Router vom Netz getrennt), bei meinem Brötchengeber wird automatisch alle 24 h eine neue IP vergeben.
 
Das ist doch krank. :facepalm:
D.h. irgendwo wird gespeichert, die IP XY hat gerade bei rebuy nach BAP gesucht. Facebook sieht das ein Nutzer mit der IP XY angemeldet ist und schaut nach (wo auch immer) was für die IP XY gespeichert ist und schickt die passende Werbung? (Und wenn mein Router nachts einen neue IP bekommt, und jemand anders "meine" IP-Adresse bekommt, erhält der auch "meine" Werbung?)

Wie geht Ihr damit um? Ist Euch das wurscht oder habt Ihr eine Möglichkeit gefunden das für Euch zu umgehen? Browser Einstellungen oder ein Browser-Add-on?

Ich habe mir auch mal den TOR-Browser heruntergeladen und installiert, damit sollte das doch eigentlich nicht mehr passieren können-oder? :confused: Aber das Teil ist ja doch recht langsam.

Danke Euch
 
Facebook sieht das ein Nutzer mit der IP XY angemeldet ist und schaut nach (wo auch immer) was für die IP XY gespeichert ist und schickt die passende Werbung? (Und wenn mein Router nachts einen neue IP bekommt, und jemand anders "meine" IP-Adresse bekommt, erhält der auch "meine" Werbung?)
Ganz so einfach ist es nicht, da ja auch die Browserkennung gespeichert wird.

Das ist doch krank.
Was glaubst Du, womit Google sein Geld verdient?
 
Wie geht Ihr damit um?
Kein Facebook, kein Amazon.
So aggressiv handelt nicht einmal Google. Die verdienen an Werbung zu fremden Shops und nicht am Verkauf eigener Ware wie zB Amazon.

Wobei das doch flach fällt, wenn die Werbung in der Facebook-App eines anderen Gerätes erscheint ?
Über die Kombination von IP, Browserkennung, Betriebssystemkennung, Kekse usw können die schon so ziemlich genau den Anschluß ermitteln. Dann werden alle von dort kommenden Geräte in eine Adresse einsortiert. Rechner und Smartphone gleichzeitig im Netz, und schon sind beide in einem Sack.
Das sollte schon ein 6jähriger schaffen, ein PC mit IP XXXX und ein Smartphone mit der gleichen IP irgend wie in Verbindung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch krank. :facepalm:
Willkommen im Jahr 2017!
Wie geht Ihr damit um?
Alle sogenannten "sozialen Netzwerke" sammeln Daten und vermarkten diese dann. Deshalb dort keine Nutzung. Absolut!
Werbung wird auf meinen Geräten wird nur auf Seiten erlaubt, die mir wichtig sind wie dieses Forum und zwei oder drei weitere Seiten. Der Rest wird geblockt.
 
Hat Deine Freundin mal von Deinem PC aus Facebook verwendet?
 
IP Adressen allein taugen nicht zur eindeutigen Identifizierung.

An einem Standort surfen ein Duzend Mitarbeiter an unterschiedlichen PCs/Handys/Notebooks mit einer einzigen öffentlichen IP Adresse. Dennoch habe ich z.B. nie Damenmodenanzeige gesehen obwohl regelmäßig Pakete von einschägigen Online-Modeshops im Flur herumstehen die für die Frauen abgegeben wurden.

Die Identifizierung von Surfern ist das Kerngeschäft von Facebook, der Content lediglich lästige Beigabe mit dem man die Nutzer ködern muss. In deinem Fall wird Facebook eifrigst daran arbeiten solche fehlerhafte Zuordnung zu korrigieren.

Es sitzen hunderte oder tausende findige Köpfe bei Facebook, Google und Co. und arbeiten an der Perfektionierung der Tracker. Dabei kommt so etwas wie Android, Google Maps, Nameserver, Font-Archiv raus und auch alles was man sich vorstellen kann so esotherisch das einem auch scheinen mag wie z.B. der Akkustand bzw. Verbrauchsprofil, die minimalen Laufzeitschwankungen der Daten über Internet und was weiss ich...
 
Wie geht Ihr damit um?
Ich nutze für Facebook einen separaten Browser, den ich für nichts anderes verwende. Das dämmt die Sache zumindest etwas ein. Facebook ist jetzt in letzter Zeit etwas verzweifelt geworden und ich bekomme extrem sinnlose Werbung und Gruppenvorschläge (von "Lebenshilfe für Hartz-4-Bezieher" bis zu "Leben nach der Lungentransplantation" ist alles dabei). Wenn mir langweilig ist, melde ich Werbeanzeigen auch mal als "sexuell explizite Inhalte", ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat.

Bis jetzt habe ich noch keine Werbung gesehen, die sich irgendwie in Zusammenhang mit meinem Such- oder Surfverhalten bringen ließe. Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich natürlich Vorschläge, die auf meinen bisherigen Käufen oder Suchen basieren. Bei Ebay haben sie wohl immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich irgendwann eine Adapterplatte für meinen Teppichreiniger kaufe, nachdem ich vor einem Jahr mal danach gesucht habe. Schade, dass ich gar keine Teppiche habe :D
Letztendlich weiß natürlich niemand so genau, welche Daten wirklich gesammelt werden und was davon bis zum Nutzer zurückgespielt wird. Bei Amazon kann man zum Beispiel seine angeklickten Artikel anschauen und die Chronik löschen - dann bekommt man keine Vorschläge mehr, die auf bisherigen Suchen basieren. Ich glaube aber nicht, dass Amazon die Daten nicht trotzdem aufbewahrt und für irgendwelche Statistiken verwendet.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geolocation und andere Angaben wie Arbeitgeber, Schule etc. in Zusammenhang gebracht werden. Als ich die Facebook App noch auf dem Telefon hatte, wurde mir irgendwann ein Arbeitskollege als Freund vorgeschlagen, mit dem ich zwar beruflich zu tun hatte, ich aber mit ihm weder in einem Sozialen Netzwerk befreundet war, noch ihn gesucht hatte oder mit einem seiner bekannten Befreundet war.
Die einzige gemeinsamkeit von uns war der Arbeitgeber und der Sitzplatz...
 
Ich nutze für Facebook einen separaten Browser, den ich für nichts anderes verwende. Das dämmt die Sache zumindest etwas ein. Facebook ist jetzt in letzter Zeit etwas verzweifelt geworden und ich bekomme extrem sinnlose Werbung und Gruppenvorschläge (von "Lebenshilfe für Hartz-4-Bezieher" bis zu "Leben nach der Lungentransplantation" ist alles dabei). Wenn mir langweilig ist, melde ich Werbeanzeigen auch mal als "sexuell explizite Inhalte", ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat.

Die Idee hatte ich bislang auch. Nur funktioniert es seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Die Artikel, die ich in Browser A gesucht habe, bekomme ich nun auch in Browser B, welcher ausschließlich für facebook verwendet wird, angezeigt.
 
Ich selber nutze ja gar kein Facebook mehr. Weder auf dem Handy noch auf dem PC.

Das meine Freundin mit meinem Notebook auf Facebook war, schliesse ich mal aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben