Wie Kathrein Sat-Anlage von analog auf digital umstellen?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem im April 2012 die analogen Sat-Programme abgeschaltet werden, muss ich langsam meine Anlage umstellen. (Als Wenig- bzw. Selektivschauer hat mir analog bis jetzt gereicht!:D)

Zu den Gegebenheiten:

• Der Spiegel ist auf dem Dach montiert...von innen ist nicht ran zu kommen - muss also auf's Dach klettern:facepalm:
  • Momentan ist ein analoges Twin-LNB (ich meine UAS474) moniert - davon gehen 2 Kabel nach innen auf den Speicher des Hauses...dort ist ein 4-fach-Verteiler (EXR140, ohne Netzteil)
  • kein Stromanschluss auf dem Speicher!

Es sollen max. 4 Receiver gespeist werden können, wobei kurz-/mittelfristig auch 2 reichen würden.

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

Zuerst dachte ich an das UAS585 - da könnte ich ja dann 4 Receiver direkt anschließen. Problem dabei ist, 1. ich möchte keine neuen Kabel nach außen verlegen und 2. passen durch den vorhandenen Kanal auch keine 4 Koax-Kabel durch.

Jetzt habe ich mir überlegt, ein UAS572 zu nehmen und da dann vorerst 2 Receiver direkt anzuschließen. Und falls dann irgendwann ein 3. und 4. Gerät ran müssen, einen Multischalter zu installieren???

Ist das so machbar?
Gibt's bessere/sinnvollere Varianten?

Problem wäre dann aber ggf. : Gibt es einen passenden Multischalter, der auch "stromlos" (ohne Netzteil, da ja kein Stromanschluss auf dem Speicher) funktioniert bzw. über den Receiver mit Strom gespeist wird?

Ich habe da auch versch. von "Spaun" gesehen, checke aber ehrlich gesagt nicht durch, ob die meinen Zweck erfüllen???

Zudem frage ich mich: Vom LNB kommen ja 2 Kabel (H/V) rein, auf den Speicher. Die Multischalter, die ich bis dato gesehen habe, haben aber alle 4 Eingänge (V: high/low & H: high/low):confused: Bleiben dann da 2 Anschlüsse "blind"???

Würde mich sehr über Tipps freuen. :)

ole258

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben