wie kann man Windows herunterfahren durch das besuchen einer bestimmten Internetsite

Seraph

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
235
Nabend Forum,

ich bin auf der suche nach einer Lösung für eine möglichkeit. Kann man durch das aufrufen von einer Seite z.b facebook oder ähnliches, den Rechner runterfahren lassen mit hilfe eines geschrieben Befehls sobald in den Browser egal ob Firefox, Internet Explorer und etc jetz b Facebook eingetippt wird. Oder geht sowas nicht :confused:
 
ne bloß kein virus... also is es nicht möglich durch normale mittel wie ne batch
 
Win7 kennt standardmäßig ein Kommando "shutdown", mit dem kannst Du nen Rechner runterfahren, neustarten, ausschalten whatever. Das kann man anhand der Parameter bestimmen. Du bräuchtest nun ein Plugin im Browser, das dieses Kommando ausführt wenn ne bestimmte URL eingetippt wird.
 
Du kannst aber im Netzwerk Seiten sperren so dass der betreffende Rechner darauf nicht zugreifen kann. Das die Browser das Betriebssystem nicht steuern können, ist Absicht.
 
hatte mir mal was zeitgesteuertes zusammengefriemelt
daß jenes durch den browser aktiviert werden kann halte ich aber für unwahrscheinlich

shutdown.vbs
antwort = MsgBox("Standby in 5 Sekunden?", vbQuestion + vbOKCancel, "Meldung 1")
If antwort = vbOk Then
set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wscript.sleep 5000
wshell.run "powercfg /hibernate off"
wshell.run "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
Else
MsgBox "Standbytimer abgebrochen", vbInformation, "Meldung 2"
End If
wscript.sleep 5000 --> zeit in ms
wshell.run "powercfg /hibernate off" --> standby
wshell.run "powercfg /hibernate on" --> hibernate
 
Warum muß denn der Rechner herunter gefahren werden reicht denn nicht auch wie erwähnt eine Sperrung der betreffende Seite aus ?

Die Frage die mir dabei stellt ob es möglich wäre ein Hintgrundprogramm zu entwickeln das generell bei bistimmten Wörtern den Rechner herunterfährt also vollkommen Browser unabhängig so als eine Art Tastenkombination die man frei definieren kann.
 
Wie hier schon diskutiert wurde, muss der Besuch deiner Webseite ein Event auslösen, das dann der Hinweis zum Runterfahren ist.
Wie du deinen Browser dazu bekommst? Schwierig!
Setzt die Seite ein Cookie? Vielleicht kannst du das Erscheinen dieses Cookies nutzen?

Ab jetzt bräuchten wir ein paar mehr Informationen :rolleyes:

Gruß
Big
 
Die Frage die mir dabei stellt ob es möglich wäre ein Hintgrundprogramm zu entwickeln das generell bei bistimmten Wörtern den Rechner herunterfährt also vollkommen Browser unabhängig so als eine Art Tastenkombination die man frei definieren kann.

Ich denke Tasteneingaben könnte man entsprechend auswerten, allerdings wirds wohl mit einem anklicken eines Links schwierig. Aber in Zeiten von Smartphones und TabletPCs halte ich es für schwierig irgendwelche Seite zu sperren....
 
Btw. wie will umgehen, dass die betreffende Person nicht in der Schule/Arbeit/Uni/ oder bei Freunden/Nachbarn... auf die Seiten geht?
 
Ne für keine Tochter oder Sohn, für die Arbeit eher gesagt... damit nen Arbeitskollege von uns nicht den ganzen Tag vor Facebook sitzt
 
Wäre es da nicht vernünftiger, den Kollegen mal auf sein Surfverhalten anzusprechen? :whistling:
 
In der Firmenfirewall Facebock sperren oder besser einen Proxy einrichten.

Du kannst aber auch im DNS-Server Facebook.com auf eine andere IP umlenken oder ganz banal in C:\WINDOWS\System32\drivres\etc\hosts einen Eintrag ergänzen:
127.0.0.1 facebook.com

gibt er im Browser facebook.com ein, wird der Aufruf nach localhost umgeleitet
 
Ne für keine Tochter oder Sohn, für die Arbeit eher gesagt... damit nen Arbeitskollege von uns nicht den ganzen Tag vor Facebook sitzt

und was bringt es dann den PC runterzufahren??? Oder wird der PC nicht zum Arbeiten benötigt? Dann Gerät wegschließen :rolleyes:
 
Ja, es gibt eine Lösung.
Ist ein wenig aufwendiger als von Dir erhofft, aber:

Lade Dir WAMP-Server herunter:
http://www.heise.de/download/wampserver.html

Dann manipulierst Du die Hostdatei von Windows und trägt folgendes ein:

127.0.0.1 facebook.com

(die liegt normalerweise in C:\Windows\System32\drivers\etc)

Dann löscht Du den Inhalt von C:\wamp\www und entzippst das von mir erstelle Archiv in den Ordner. Das ganze ist ein simples von mir geschriebenes PHP-Skript in Verbindung mit der Shutdown.exe von Windows.

Das war's auch schon. Für andere zu sperrende Seiten ersetzt Du die Domain von Facebook einfach durch die zu sperrende Seite.
Probier es bitte mal aus, würde ich sehr freuen, ist nämlich extra eine Lösung nur für Dich. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dabei sollte man allerdings bedenken, dass ein erzwungener reboot sicherlich ungespeicherte daten von noch laufenden programmen ins nirvana befördert. ein simples blockieren von facebook richtet weniger schaden an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben