Wie kann man sich vor Einbrechern schützen (Datenklau)?

maxi

Member
Themenstarter
Das Thema beschäftigt mich, weil vor wenigen Tagen beim Nachbarn eingebrochen wurde. Hätten die bei UNS eingebrochen, wären alle PC's, Laptops, externe HDDs weg - und wir total aufgeschmissen ...
Denn: Sensible Daten speichern wir zwar nicht auf PC/Laptop, sondern extern (HDD, USB-Sticks) bzw. in ausgedruckter Form in einem "versteckten" Notfallordner.
Nur: Einbrecher kramen die komplette Whg. um, sehen auch unter Matratze, im Spülkasten und überall nach *WÄH*

Ja! Sinnvoll ist
* eine entsprechende Haushaltsversicherung
* die Durchführung von baulichen Maßnahmen wie einbruchhemmende Türen/Sicherheitsschlösser, Alarmanlagen usw.
* daß sensible Daten auch extern (bei Freunden) archiviert werden (Das Updaten - Termin vereinbaren für Abholen/Zurückbringen usw. - ist aber nervig)

FRAGE:
In meinem Fall: Wie kann ich meine Handy-Kontakte, Passwörter zu Foren u. dgl., SN-Nr. von gekaufter SW, Provider, FTP-Daten usw. - die meist monatlich aktualisiert werden müssen (also ich immer die externe HDD für den schnellen Zugriff brauche) sichern, damit bei einem Einbruch kein grosser Schaden entsteht? Jooo - ich weiß, das geht net ...
Dennoch: Welche Sicherheitsmaßnahmen habt ihr, um im Falle eines Einbruchs zumind. die privaten Daten "in Sicherheit zu haben"?

Es gibt Festplatten/Backup-Tresore, welche innenliegend entsprechend Brandgeschützte Festplatten haben und nur deren Anschlüsse nach draussen führen. Diese Tresore überstehen wenn sie in der Wand verankert sind sowohl den gemeinen Hausdieb als auch einen veritablen Brand. Wenn es um entsprechend wichtige Daten geht wäre das durchaus eine Methode.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben