X2xx/s (X200/s-260) Wie kann man feststellen, ob beim x200s eine Kamera eingebaut ist?

ullrich

Member
Themenstarter
Hallo geschätztes Thinkpad- und Computerforum,
ich nutze ein älteres x200s (aktuell noch mit Windows 7) überwiegend für Office und Email. Angesichts der Lage würde ich gern mal per Skype telefonieren und eine Videokonferenz machen wollen.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Kamera zu aktivieren. Am oberen Bildschirmrand ist ein Videosymbol erkennbar und auch so eine Art Glasfläche ist vorhanden. Sowohl im Bios als auch im Gerätemanager gibt es keine Anzeichen für eine Kamera. Ich hatte mir eingebildet, dass ich zu Beginn der Nutzung vor einigen Jahren (damals wohl mit XP) schon mal die Kamerafunktion nutzen konnte, wie gesagt als Einbildung.
Ich habe das Bios bereits auf Standardwerte zurückgesetzt und auch den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen. Ich habe auch diverse Kameratreiber von der Lenovo-Seite installiert (alle ohne Fehlermeldungen etc.) Mich beschleicht der Verdacht, dass die Kamera gar nicht eingebaut ist oder es ein anderweitiges Problem ist. Deshalb die Frage, ob und wie man feststellen kann, ob beim x200s eine Kamera eingebaut ist?
Könnte man das anhand der Typbezeichnung des Modells herausfinden und wie finde ich diese wiederum heraus?
Viele Grüße,
Ullrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS ist ein Punkt für die Kamera vorhanden : Gehe ins BIOS,dann "Security" -> "I/O Port Access" .
Ganz wichtig : In diesem Unterbereich runterscrollen ,die Kamera ist der 12. von insgesamt 14 Eintägen !
Dort wird das Gerät vermutlich auf "disabled" stehen ...

Ich kann versichern, dass ich mehrfach alle Einträge unter diesem Punkt bis nach unten zum Ende der Liste durchgesehen habe. So sehr ich mich auch bemühe, der Punkt Kamera taucht leider nicht auf.
Ullrich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im BIOS ist ein Punkt für die Kamera vorhanden : Gehe ins BIOS,dann "Security" -> "I/O Port Access" .
Ganz wichtig : In diesem Unterbereich runterscrollen ,die Kamera ist der 12. von insgesamt 14 Eintägen !
Dort wird das Gerät vermutlich auf "disabled" stehen ...

Ich kann versichern, dass ich mehrfach diesen Punkt kontrolliert habe und auch jeweils bis ans Ende runtergescrollt habe. So sehr ich mich auch bemühe, der Punkt Kamera ist leider nicht dabei.
Ullrich

sorry für den Doppelpost

Ich habe eben noch einmal nachgezählt, es sind 13 Einträge, der letzte ist der Fingerprintreader.
Ullrich

Das ist kein Hinderungsgrund. - Noch kann man kostenlos von Windows 7 auf 10 upgraden.
Mein X200 läuft damit sehr geschmeidig

Ich hatte das X200s schon mal auf Win 10 umgestellt (Start so glaube ich mit Version 1703), aber bei den folgenden Versionsupdates (alle 6 Monate) gab es stets akute Probleme, sie zu installieren. Ich konnte nicht herausfinden, welche Treiber oder was auch immer die Installation verhindert haben.
Die ganzen Tipps mit der Deaktivierung von Antivirensoftware et cetera führten nicht zum Erfolg. Es endete jedes Mal mit einer Neuinstallation. Irgendwann bin ich zurück auf Win7.
Ullrich

@Mornsgrans

Wäre ein jetziges kostenloses Upgrade auf Windows 10 nicht ein Lizenzverstoß?

Warum? - Die Lizenzvoraussetzung (Windows 7) existiert und MS hat das Angebot der kostenlosen Aktivierung noch nicht abgeschaltet.
aber bei den folgenden Versionsupdates (alle 6 Monate) gab es stets akute Probleme, sie zu installieren. Ich konnte nicht herausfinden, welche Treiber oder was auch immer die Installation verhindert haben.
War vielleicht ein zu früher Zeitpunkt. Der fehlercode hat bisher immer weitergeholfen.

Die ganzen Tipps mit der Deaktivierung von Antivirensoftware et cetera führten nicht zum Erfolg
Kein Wunder: Die 3rd Party Antivirensoftware muss deinstalliert werden, da Teile auch nach Deaktivierung aktiv bleiben.
Aber meist sind es alte Programme und Treiber, die das Upgrade behinderten.

Das mit dem nicht vorhandenen Eintrag für die Kamera erstaunt mich jetzt !
Denn mein X200s (7469-A23) hat diesen Eintrag ,obwohl nicht verbaut :confused: ...
Im Übrigen läuft dieses Gerät äußerst geschmeidig mit W10 (1,6 GHz,5 GB RAM und SSD).
Welche BIOS-Version ist bei dir aufgespielt ?

Gruss Uwe

Hier die Infos zum Bios: [FONT=museo_sans300]BIOS: 3.22 / ECP: 1.07[/FONT]

Kein Wunder: Die 3rd Party Antivirensoftware muss deinstalliert werden, da Teile auch nach Deaktivierung aktiv bleiben.
Aber meist sind es alte Programme und Treiber, die das Upgrade behinderten.

Ich hatte gar keine 3rd Party Antivirensoftware installiert (noch nie). Nach meiner Meinung waren es Treiber sein, nur welche, habe ich auch anhand der kryptischen Fehlercodes nicht herausgefunden.

Bei mir ist es auch das 3.22 (6DET72WW) !
Beginnt dein BIOS mit 7X...... ?
Es gibt es ja zwei Versionen : Eine mit Kamera und eine ohne ?
Mich erstaunt es eh ,dass es da zwei Varianten gibt,ohne genau die Unterschiede aufzuführen ...

Gruss Uwe

Hmm ,das ist ja werkwürdig ! Bei mir wird genau das Gleiche angezeigt ..
Daher verstehe ich nicht ,warum bei mir 14 Einträge unter "I/O Port Access " vorhanden sind und bei dir nur 13 :confused: .

Gruss Uwe

Nach meiner Meinung waren es Treiber sein, nur welche, habe ich auch anhand der kryptischen Fehlercodes nicht herausgefunden.
Darüber können wir uns gerne - sofern Interesse besteht - per PN oder in einem separaten Thread austauschen, um den Rahmen dieses Threads nicht zu sprengen.

@morini22:
Dies Unterschiede treten leider ab und zu auf. Möglicherweise ist es auch abhängig von anderen BIOS-Einstellungen oder, ob das BIOS nach Updates mit F9 initialisiert wurde, damit Feature-Erweiterungen überhaupt sichtbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere jetzt eher dazu, mir über einen Ersatz Gedanken zu machen (auch wegen Win7, dem Akkuzustand und der Aussicht auf den Ausfall weiterer Funktionen)

Also ich denke mal dass das X200s Windows 10 kompatibel ist. Nur weil die Treiber offiziell für Windows 7 sind, funktionieren sie oftmals trotzdem unter Win 10. Bezüglich des Akkus, es gibt massenweise Nachbauakkus im Internet auf Amazon/eBay.

Ich versuche mal ein (Zwischen)Fazit.
Fakt ist, dass die Kamera nicht im Bios auftaucht. Dann wird sie auch unter Windows 10 nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?
Ich stimme vollkommen zu, dass das Gerät tauglich ist für W10 und auch bei vielen funktioniert, nur halt bei meinem x200s nicht so wie ich es will.
Auch den Akku habe ich schon mehrfach nachgekauft, er müsste schon wieder ersetzt werden. Ich spare mir die Ausgabe und sammle das Geld für ein neues Gerät.
Ich kann ein mögliches Kabelproblem (siehe Beitrag Nr. 6 von Laptopheaven, er wird sich vor Schmunzeln schon krümmen) nicht prüfen, da mir dazu das Know-How des physischen Austausches fehlt. Vielleicht besuche ich deswegen mal den Berliner Foren-Stammtisch (wenn das nach Besserung der Lage wieder möglich und sicher ist).
Soweit so gut/schlecht.
Ich danke euch allen sehr, ihr seid echt hartnäckig, das ist super. Ich habe auch einen gewissen Ehrgeiz, aber an diesem Punkt sehe ich eigene Grenzen.
Beste Grüße und kommt unbeschadet durch die momentane sehr ernste Krise.
Ullrich

Zuletzt bearbeitet:
Warum? - Die Lizenzvoraussetzung (Windows 7) existiert und MS hat das Angebot der kostenlosen Aktivierung noch nicht abgeschaltet.

Naja MS hat aber offiziell gesagt, das dies bis Juli 2016 (offiziell) kostenlos möglich ist, nur weil es jetzt noch funktioniert, heisst das nicht automatisch, dass es lizenzrechtlich ok ist?!
Hatte dies bei nem Kollegen mal angesprochen, dieser meinte --> Lizenzverstoß - ob jetzt hier zwischen privat und gewerblich unterschieden wird, weiss ich nicht....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben