X2xx/s (X200/s-260) Wie kann man feststellen, ob beim x200s eine Kamera eingebaut ist?

ullrich

Member
Themenstarter
Hallo geschätztes Thinkpad- und Computerforum,
ich nutze ein älteres x200s (aktuell noch mit Windows 7) überwiegend für Office und Email. Angesichts der Lage würde ich gern mal per Skype telefonieren und eine Videokonferenz machen wollen.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Kamera zu aktivieren. Am oberen Bildschirmrand ist ein Videosymbol erkennbar und auch so eine Art Glasfläche ist vorhanden. Sowohl im Bios als auch im Gerätemanager gibt es keine Anzeichen für eine Kamera. Ich hatte mir eingebildet, dass ich zu Beginn der Nutzung vor einigen Jahren (damals wohl mit XP) schon mal die Kamerafunktion nutzen konnte, wie gesagt als Einbildung.
Ich habe das Bios bereits auf Standardwerte zurückgesetzt und auch den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen. Ich habe auch diverse Kameratreiber von der Lenovo-Seite installiert (alle ohne Fehlermeldungen etc.) Mich beschleicht der Verdacht, dass die Kamera gar nicht eingebaut ist oder es ein anderweitiges Problem ist. Deshalb die Frage, ob und wie man feststellen kann, ob beim x200s eine Kamera eingebaut ist?
Könnte man das anhand der Typbezeichnung des Modells herausfinden und wie finde ich diese wiederum heraus?
Viele Grüße,
Ullrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte mal ne Live ubuntu System und Starte das Programm "Cheese". Damit sollte die Kamera angehen.

Einfach auf das Display schauen - ist obern in der Mitte des Displaybezels direkt inter dem ThinkLight eine trapezförmige Platte ohne Öffnung verbaut, fehlt die Webcam.

Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde sie heute abend abarbeiten.
Ullrich

Letztendlich kann natürlich auch das Kabel zur Kamera einen Defekt aufweisen.

Gab es bei den X200 Geräten nicht häufig das problem, dass das ThinkLight wg. Kabelbruch nicht mehr funktioniert ?

Gab es, aber eine Webcam kann nur dann nicht funktionieren, wenn eine eingebaut ist ;)

Ich habe die vorgeschlagenen Sachen gemacht:
Live Mxlinux genommen und so ein Käse aber auch, cheese sagt no device found. Der Gerätetyp 7466-3sg sagt alles mögliche, nur leider keine Kamera.
Hier auch ein Bild20200317_172003.jpg
Da hat mich die Erinnerung wohl stark getäuscht.
Vielen Dank an alle Helfenden,
Ullrich
P.S. Ein Mod könnte das Thema als erledigt kennzeichnen. Ich weiss leider nicht, wie das geht, ich verfolge das Forum (schon lange Zeit) eher passiv. Bin immer wieder beeindruckt, wie schnell und zielgerichtet man hier Hilfe erhält.

Das kannst Du auch selber: Einfach in Deinen 1. Beitrag gehen, dort auf "Bearbeiten", dann auf "Erweitert" und dort in der Überschrift [Erledigt] einfügen.

Bei dem Bezel war war sicherlich mal eine Kamera verbaut ,denn ansonsten wäre dort nicht das entsprechende Symbol und das "Sichtfenster " .
Daher kannst Du die Webcam leicht nachrüsten ,einfach ein passendes Modul erwerben (Z.B. sowas : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...158483&hash=item3aefa8cb4e:g:~~oAAOSw791Zqaeg ) ,Displaybezel entfernen ,Kamera verbauen und retour ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich meine hinter dem Sichtfenster eine Kamerlinse zu erkennen . Vielleicht solltest Du erst mal das Bezel entfernen ,bevor Du bestellst .
Eventuell ist das Modul ja einfach nicht (richtig) angeschlossen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hinter dem Sichtfenster eine Kamerlinse zu erkennen
Sehe ich auch so - Linse in der linken Hälfte des Ausschnitts.
Eventuell ist das Modul ja einfach nicht (richtig) angeschlossen ...
Oder das Displaykabel hat einen weg.

Es kann aber auch im BIOS unter "Securizy" - "I/O Port Access" der Eintrag "Camera" existieren und auf "disabled" stehen. Dann wird sie auch nicht erkannt. - Fehlt der Eintrag, wurde vom BIOS keine Kamera gefunden ---> siehe oben.

Guten Morgen,
ihr habt Recht,
es ist ein Modul eingebaut.20200318_085405.jpg
wie nun weiter? Beim Bezel hab ich mich ja getraut, es abzunehmen.
Viele Grüße
Ullrich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Bios gibt es keinen Eintrag Camera. nirgends

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich einmal auf den Supportseiten von Lenovo zu deinem Gerät nachsehen was so an Updates vorhanden ist. Das BIOS ist sicher ein Kandidat.
Danach mal die Hardware überprüfen. Dazu das HMM befragen wie die Komponenten zugänglich sind.

Das Bios habe ich wie oben erwähnt, schon unter die Lupe genommen. Es wird wohl ein physisches Problem sein. Wo endet den das Kabel von der Kamera auf der Platine? Am Kameramodul selbst habe ich die Verbindung untersucht und nehme an, dass das Kabel richtig verbunden ist.
Ullrich

Sieht man im Hardware Maintenance Manual.
Das Kamerakabel ist Bestandteil des Displaykabels und führt im Bereich der ThinkVantage-Taste auf den Anschluss am Mainboard.

Durch die mechanischen Bewegungen tritt eine Materialermüdung ein und das Displaykabel fällt stückweise aus. Meist funktionieren als erste das ThinkLight und die Webcam nicht mehr, bevor am Schluss der Bildschirm und der Inverter/das LED-Board dran sind.

Hier hilft nur ein Tausch des Displaykabels, wenn alle Verbindungen im Ordnung sind und die Steckerkontakte sauber sind und Kontakt haben.
FRU-Nummer des Kabels befindet sich meist auf dessen Stecker unter der Tastatur und in der Parts List im Hardware Maintenance Manual.

Hallo Mornsgrans und alle, die mir helfen wollen und Tipps gegeben haben,
vielen Dank für die Unterstützung. Unter Einschätzung meiner Fähigkeiten, was die Hardware betrifft, würde ich einen Displaytausch den Fachleuten überlassen.
Ich traue mir einfache Sachen zu, habe auch das HMM studiert und die Platte und den Speicher bei dem Gerät getauscht.
Bei den komplexeren Sachen werde ich wohl eher mehr Schaden anrichten. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem x200s. Wenn ich weiss, dass es das Kabel ist, dann kann ich mit der Einschränkung leben. Alles andere funktioniert ja prima.
Ich tendiere jetzt eher dazu, mir über einen Ersatz Gedanken zu machen (auch wegen Win7, dem Akkuzustand und der Aussicht auf den Ausfall weiterer Funktionen). Dazu werde ich das Forum weiter aktiv verfolgen.
Ich editiere den Titel jetzt wirklich als erledigt.
Beste Grüße,
Ullrich

Im BIOS ist ein Punkt für die Kamera vorhanden : Gehe ins BIOS,dann "Security" -> "I/O Port Access" .
Ganz wichtig : In diesem Unterbereich runterscrollen ,die Kamera ist der 12. von insgesamt 14 Eintägen !
Dort wird das Gerät vermutlich auf "disabled" stehen ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben