Wie kann ich unter XP eine ext. Festplatte partitionieren?

ThinkFred

New member
Themenstarter
angeblich unter: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
Nur: wie gehts dann weiter?
Was muss ich machen?

...nur möchte er partitionieren nicht formatieren.

In der Datenträgerverwaltung unter XP geht das m.E. nicht, nur mit einem Zusatzprogramm wie Partion Magic etc.

Edit:
Du kannst dort auf leeren Platten eine partition erstellen aber... mist hab keine leere Platte zum Testen hier, kann bitte mal jemand Helfen :-)

irgendwelche kostenlosen tools? wie gesagt, scheibar gehts auch ohne....

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das zu partitionierende Laufwerk. Da stehen Dir einige Befehle im Kontextmenü zur Verfügung, darunter auch Partion erstellen usw.

Wenn ich mich recht erinnere, geht dann ein Assitent auf, der nach Dateisystem und Partitionsgrösse fragt. Wenn Du also mehrere Partitionen haben willst, nur einen Teil des verfügbaren Speicherplatzes auswählen. Mit dem dann noch freien Bereich kannst Du genauso verfahren.

Ich will das ganze jetzt nicht beschwören, aber so ungefähr müsste es gehen. Nicht schlagen, wenn's anders geht....

Hier wird keiner gehauen :-)

Bei mir geht diese Vorgehensweise bei keiner meiner 8 Platten in diesem Rechner (5 intern / 3 extern USB)

Die funktion hat Gates mir weggenommen :-)

Tach auch!

Ich bin zwar kein Windows-Profi, aber über Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung müsste das doch funktionieren, zumindest mit unpartioniertem Platz. Einfach auf mit der rechten Taste in den unpartionierten Platz (genauer: auf den Diagrammteil unten rechts) klicken und neue Partition erstellen (glaube ich). Äääh, OS ist doch Windows XP, oder?

Wenn auf der ext. Platte noch nix drauf ist, müsste eine bestehende Partition vorher ggf. gelöscht werden. Der freie Platz kann dann nach Belieben eingeteilt werden, wenn auch nicht wirklich komfortabel. Is ja auch nix mit Verkleinern oder Vergrößern ...

Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich bin sporadisch verwirrt (liegt wohl am Alter - an der Hitze kanns ja nicht mehr liegen :P), deshalb bitte ich um Nachsicht ... :rolleyes:

Grüße
der_bader

hab ich auch schon gemacht, nur daten behalten und festplatte aufteilen, das geht nur mit was wie partition magic. aber eine zu löschende, da kannste erst die vorhandene PArtition löschen und dann neue Partitionen anlegen.

@ ThinkFred - lies bei Gelegenheit mal deine pn :-)

Will gerade meine interne Festplatte nachträglich partionieren.

Funktioniert das überhaupt? Gibt es jetzt ein windows taugliches Programm, freeware oder testversion, dass das kann?

Original von BastiW
Will gerade meine interne Festplatte nachträglich partionieren.

Funktioniert das überhaupt? Gibt es jetzt ein windows taugliches Programm, freeware oder testversion, dass das kann?

...windowstaugliche Programme sind z.B. Arconis Disk Director, oder Symantec Partition Magic 8.05

Nachträgliche Änderungen an den Partitionen, d.h. "on-the-fly" mit Partition Magic & Co, sind so eine Sache ...

Es funktioniert, aber eine vorherige Sicherung aller Daten auf externe Laufwerke etc. ist dringend angeraten. Es haben sich im Laufe der Jahre schon so viele Leute mit Partition Magic ihr System zerschossen ... unzählbar ;).

IIRC kann es bei nachträglichen Größenänderungen auch mit dem NTFS-Dateisystem unter Umständen Probleme geben, da dieses bestimme Parameter nicht anpassen kann. Der saubere Weg ist immer alles von Grund auf neu zu machen.

Achja, ich partitioniere alle meine Platten, extern wie intern, über die Datenträgerverwaltung von XP ... die grundlegenden Funktionen sind damit alle bestens zu machen. Das das bei einigen nicht möglich sein soll, wundert mich ... doof gefragt, weil noch nie selber ausprobiert: Wart Ihr auch als Admin eingeloggt? ;)

aber die Datenträgerverwaltung kann doch nicht eine bestehende Partition in 2 Teielen?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben