wie kann ich rausfinden was mein TP beim start so bremst

mb.0815

New member
Themenstarter
hi leute,
hab gestern mein altes t43 neu aufgesetzt, da ich es an einen bekannten abgebe.
hat alles wunderbar geklappt. dann zig updates gezogen, sachen installiert und plötzlich kommt nach dem "willkommen" das hintergrundbild und dann lange nix. im taskmanager sind dann ca. 20-30 prozesse aufgeführt und nach min. 1minute startet es dann weiter.

hab dann meinen freund die systemwiederherstellung benutzt.

das war ok, aber wieder IE6 und das updaten bei ms wurde immer abgebrochen.

hat jemand nen tip wie ich rausfinden kann was da hakt?

probiere mal mit xp-antispy "Keine automatische Netzwerksuche" oder vergebe einfach mal eine feste IP (zum Testen).

Anscheinend liegt es wirklich an dem Netzwerk. Wenn ich das DSL-Kabel schon beim Hochfahren angeschlossen habe, erfreue ich mich lange an dem Willkommensbildschirm. Ansonsten fährt es sich ganz normal hoch, und dies trotz der sämtlichen ThinkVantage-Programme und Norton.

Wenn es an DSL liegt, dann einfach mal das TCP/IP Protokoll aus der DSL Netzwerkverbindung entfernen. Daran liegts sehr oft. Es kommt dann zu dem Effekt, den ich vorher schon beschrieben habe: Windows versucht über das DSL-Kabel einen DHCP-Server zu finden um eine IP-Adresse zu bekommen.

ist das dann nur testweise?
wie findet er den router denn dann später?

Meine Anwort war eigentlich an sweiss gerichtet, der offensichtlich ja das DSL-Modem direkt an den Rechner anschliesst:
Wenn ich das DSL-Kabel schon beim Hochfahren angeschlossen habe
Mit Router dazwischen geht das natürlich nicht. Wie ist der den konfiguriert? DHCP oder nicht?

Und Dein Rechner bekommt auch alle gültigen Informationen?

Kannst Du auf der Console mit ipconfig /all ablesen.

Da sollten folgende gültigen Daten drin stehen (unter anderem):

IP-Adresse
Subnetmask
Gateway
DHCP-Server
DNS-Server

Original von highwaystar
Und Dein Rechner bekommt auch alle gültigen Informationen?

Kannst Du auf der Console mit ipconfig /all ablesen.

Da sollten folgende gültigen Daten drin stehen (unter anderem):

IP-Adresse
Subnetmask
Gateway
DHCP-Server
DNS-Server

jep steht überall was was gut aussieht

Was ist denn eine WGA-Prüfung? Vielleicht liegt es auch nur in Verbindung mit der Alice-Software (geoutet). Ich versuche mal die Zuweisung zu finden. Aber ich kann das DSL-Kabel auch nach dem Start einstecken. Oder ich investiere ein wenig Geld in WLAN. Dann habe ich das Problem wohl nicht mehr ;)
Aber Danke für die Tipps.

So, habe gestern TCP/IP Protokoll aus der DSL Netzwerkverbindung entfernt und konnte mich danach nicht mehr einwählen. Den Fehler habe ich also ausgemacht. Daher lasse ich das Kabel bei Hochfahren lieber weg (steht ja eh nicht immer auf dem Schreibtisch rum) und "Willkommen" geht schnell vorbei.
Danke Jungs!

Original von sweiss
So, habe gestern TCP/IP Protokoll aus der DSL Netzwerkverbindung entfernt und konnte mich danach nicht mehr einwählen. Den Fehler habe ich also ausgemacht. Daher lasse ich das Kabel bei Hochfahren lieber weg (steht ja eh nicht immer auf dem Schreibtisch rum) und "Willkommen" geht schnell vorbei.
Danke Jungs!
Dann hast Du vermutlich einen Router dazwischen, denn eine DSL-Verbindung läuft über PPPoE. Dazu braucht man das TCP/IP Protokoll nicht....

Original von highwaystar
Original von sweiss
Danke Jungs!
Dann hast Du vermutlich einen Router dazwischen, denn eine DSL-Verbindung läuft über PPPoE. Dazu braucht man das TCP/IP Protokoll nicht....

Ich liebe diese Forum... :D besonders, wenn ich so eine gequ### K### lese...

Original von jabonn
Ich liebe diese Forum... :D besonders, wenn ich so eine gequ### K### lese...
Aha, Du weisst also mal wieder besser. Na dann......

edit: Kann sogar sein, dass ich da was durcheinander geschmissen habe, aber statt hier dumme Kommentare abzulassen, könntest Du ja auch mal was konstruktives zur Lösung beitragen, oder?

Ein Router ist tatsächlich dazwischen geschaltet. Ich habe über XP ein Netzwerk eingerichtet, um sich so einwählen zu können. Alice will mich immer über eine höhere Mbit-Rate einwählen, damit ich auch mehr zahlen darf.
Ich setz mich Zuhause mal dran und schau mir deinen Tipp (@Highway) nochmals genauer an.

Also wenn Du einen Router dazwischen hast kannst Du das knicken. Da brauchst Du auf jeden Fall TCP/IP. Aber wie ich schon in meinem vorigen Post (an jabonn) geschrieben habe, kann es durchaus sein das ich da was durcheinander geschmissen habe, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass man (zumindest unter Win98 ) die Bindung des TCP/IP Protokolls an die Netzwerkkarte aufheben sollte/musste. Da das unter XP nicht geht bzw. der Punkt Bindungen gar nicht vorhanden ist, nimmt man folglich das Häkchen bei TCP/IP in der Netzwerkverbindung raus. So meine ich es zumindest. Nicht schlagen, wenn's falsch ist..... Aber mit Router geht das sowieso nicht. Von daher.... Vergiss es.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben