wie kann ich rausfinden was mein TP beim start so bremst

mb.0815

New member
Themenstarter
hi leute,
hab gestern mein altes t43 neu aufgesetzt, da ich es an einen bekannten abgebe.
hat alles wunderbar geklappt. dann zig updates gezogen, sachen installiert und plötzlich kommt nach dem "willkommen" das hintergrundbild und dann lange nix. im taskmanager sind dann ca. 20-30 prozesse aufgeführt und nach min. 1minute startet es dann weiter.

hab dann meinen freund die systemwiederherstellung benutzt.

das war ok, aber wieder IE6 und das updaten bei ms wurde immer abgebrochen.

hat jemand nen tip wie ich rausfinden kann was da hakt?

ich galub ich habs schon:
scheiß netzwerkunterstützung oder wie auch immer vom Media player 11

wenn's das doch nicht war, dann werde ich es hier kund tun.

Ich habe das Problem auch - derzeit dauert der Boot beim T43 rund 6 Minuten (T43 mit oder ohne Windows2000-Domäne). Es scheint am Netzwerk zu liegen, irgendwas verschluckt sich da. Ich schiebe es mal auf den Windows2000-Server.

Ich werde das T43 heute neu aufsetzen, der Backup dazu läuft schon.

G.

Ich glaube ich muss da Deine Freude über Deinen Fund bremsen... ich habe MediaPlayer11 auf 3 verschiedenen Thinkpads... nirgendwo tritt der von Dir beschriebene Fehler auf...

T60p ebenfalls lahm

Ich habe einen T60p (XP), der mir inzwischen auch mindestens 30 Sekunden den blauen Willkommensbildschirm zeigt. Ich habe das Gerät mit Rescue & Recovery versucht zu beheben. Es liegt nicht an Norton. Teilweise ist es schon so lahm, bevor ich MS Update aufrufe.

Wer weiß Rat?

RE: T60p ebenfalls lahm

Was bei mir am längsten dauert ist das Laden der persönlichen Einstellungen, weiß aber auch nicht warum.

cu :)

probier es mal mit msconfig aus der kommandozeile raus. da kannst du boot und start-up optionen einstellen!

gruß, t3

Original von sweiss
Ich habe einen T60p (XP), der mir inzwischen auch mindestens 30 Sekunden den blauen Willkommensbildschirm zeigt. Ich habe das Gerät mit Rescue & Recovery versucht zu beheben. Es liegt nicht an Norton. Teilweise ist es schon so lahm, bevor ich MS Update aufrufe.

Wer weiß Rat?
tja das eine notebook hab ich neu aufgesetzt, läuft jetzt.

Mein T43p braucht ebenfalls beim Willkommen längere Zeit.

Irgendein Tool zum protokollieren gibts aber nicht, oder?

Auch nicht jeder Autostart lässt sich deaktivieren, einige schalten sich selbst wieder ein, gibts da noch weitere Tricks?

Original von mb.0815
[tja das eine notebook hab ich neu aufgesetzt, läuft jetzt.

Mein T43p braucht ebenfalls beim Willkommen längere Zeit.

Irgendein Tool zum protokollieren gibts aber nicht, oder?

Auch nicht jeder Autostart lässt sich deaktivieren, einige schalten sich selbst wieder ein, gibts da noch weitere Tricks?
Wie ich in meinem vorigen Post schon sagte: Nimm Bootvis

Hast du Netzwerklaufwerke verbunden? Falls ja, deaktiviere mal die Verbindung zu den Laufwerken.
Zusätzlich im Explorer (DateiExplorer) auf Tools, Folder Options, View, Automatically search for network folders and Printer. Da das Häckchen weg.
Solltest du in einer Domäne sein und deinem User automatisch Netzlaufwerke zur Verfügung stellen, deaktiviere diese Option ebenfalls einmal.
Bei mir haben diese Angaben dazu geführt, dass mein Anmelden von ebenfalls 1min auf ca. 10sek gesunken ist.

Original von highwaystar
Versuchs mal mit Bootvis:

Link
ok, probier ich mal.

das mit den netzlaufwerken könnte sein...

das T43 das nach neuem Ausetzen jetzt lief verharrt bei Domänenanmeldung längere Zeit auf dem Desktop bis dann endlich was passiert.
Kann man die Wartezeit dem Server in die Schuhe schieben??

Tja und mein T43p hat auch NEtzlaufwerke mit denen es sich verbindet. Muss mal ausprobieren ob ich das optimieren kann.

DAnke schon mal, ich halte euch auf dem laufenden(falls es jemanden interessiert)

Wenn du langfristig Sachen aus dem Autostart haben willst, dann versuch doch mal folgendes:
In die Kommandozeile gibst du "regedit" ein, natürlich ohne Anführungszeichen.
Der Registrierungseditor öffnet sich.
Dann manövrierst du dich durch das Ordnerverzeichnis wie folgt:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Run

Wenn du den ordner "Run" anklickst, findest du im Rechten Fenster die programme, die beim Systemstart geladen werden. Anhand der Pfade kannst du identifizieren, was das fürn Programm ist.
Mit rechts-klick und dann löschen, wirst du die Dinger los.
Vorher leg aber noch vom Run verzeichnis eine Kopie an.
Über Datei-Exportieren(oben links ;) )

Dann bist du auf jeden Fall das das los, was du über msconfig nicht weg bekommst.

DANKE

Hmm, ich habe allerdings das Gefühl der Rechner macht bei"Willkommen" erst mal nen Nickerchen.
Der Willkommenschirm bleibt ca. 110 sekunden. Laut Bootvis scheint da auch nix zu passieren. Man hört hier und da mal einen kleinen Festplattenzugriff und das wars

Ich habe irgendwie keine Erklärung dafür, bzw. auch keine Idee was ich machen soll

Original von circo
Dann bist du auf jeden Fall das das los, was du über msconfig nicht weg bekommst.
Das stimmt so leider nicht! Die von Dir beschriebene Prozedur ist nämlich genau die, die msconfig auch durchläuft.

Im übrigen gibt es noch viel mehr Autostart-Schlüssel in der Registry, die von msconfig ebenfalls abgeklopft werden. Du hast jetzt zum Beispiel nur HKEY_LOCAL_MACHINE genannt. Da sind nur die Autostartprogramme drin, die bei jedem User gestartet werden. Es gibt aber durchaus auch eine Menge an Programmen, die vom Benutzer per Autostart geladen werden (nein, nicht die, die im Autostart-Ordner im Startmenü sind). Diese Programme findet man im HKEY_CURRENT_USER Zweig der Registry.

Ein wirklich gutes Programm zum ausknippsen von automatisch startenden Programmen ist Autoruns. Zu finden auf Sysinternals. Mit dem Tool kann man zum Beispiel auch Explorer-Erweiterungen am automatischen Start hindern.

@mb.0815
So wie Du das beschreibst, hört sich das an, als wenn Windows versuchen würde ein IP von einem DHCP-Server zu bekommen. Wie ist denn Dein Netzwerk dahingehend konfiguriert?

@highwaystar
Das msconfig sie durchläuft, weiß ich.
Ich meinte, dass man so die Sachen los wird, die man über msconfig nicht wegbekommt.
Sprich wenn man die Einträge über die Registry löscht, dann sind sie auch weg und nicht wie bei msconfig, dass sie sich wieder aktivieren.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich dabei völlig irre.

Original von circo
@highwaystar
Das msconfig sie durchläuft, weiß ich.
Ich meinte, dass man so die Sachen los wird, die man über msconfig nicht wegbekommt.
Sprich wenn man die Einträge über die Registry löscht, dann sind sie auch weg und nicht wie bei msconfig, dass sie sich wieder aktivieren.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich dabei völlig irre.
Ist schon richtig, aber msconfig macht eigentlich auch nichts anderes wie Du vorgeschlagen hast: Es legt nämlich einen Sicherungsschlüssel in der Registry an, um die Einstellungen wieder rückgängig machen zu können. Du hast vorgeschlagen den zweig zu exportieren, um ihn bei Bedarf wieder importieren zu können. Also eigentlich das gleiche.....

Wenn Du in msconfig aufräumen willst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig

Dort in den Unterschlüsseln liegen die deaktivierten Proramme und Dienste...

Original von mb.0815
Hmm, ich habe allerdings das Gefühl der Rechner macht bei"Willkommen" erst mal nen Nickerchen.
Der Willkommenschirm bleibt ca. 110 sekunden. Laut Bootvis scheint da auch nix zu passieren. Man hört hier und da mal einen kleinen Festplattenzugriff und das wars

Kenn ich, bei mir war Thinkvantage Access Connections der "Übeltäter"... 1 - 2 Minuten Wartezeit ohne sichtbare Aktivitäten.

Flugs bis auf den Festplattenairbag und dem Powermanager alle IBM/Lenovo-Tools deinstalliert und das System rennt wie ein junges Fohlen ;-)

@highwaystar
Das exportieren war lediglich als Sicherungskopie gedacht.
Falls man was löscht, was man nicht sollte.

Aber ansonsten danke für deine Ausführungen.
Hab wieder was dazu gelernt.

P.S. Man lernt nie aus.

Original von highwaystar
Ein wirklich gutes Programm zum ausknippsen von automatisch startenden Programmen ist Autoruns. Zu finden auf Sysinternals. Mit dem Tool kann man zum Beispiel auch Explorer-Erweiterungen am automatischen Start hindern.
Autoruns hättest Du aber auch direkt verlinken können. Sysinternals gehört inzwischen zu Microsoft.

Ist aber wirklich nicht übel und zeigt noch einige Autostart-Einträge mehr an, als es bei msconfig der Fall ist. Und mit einem Rechtsklick auf einen Autostart-Eintrag, kann auch eine MSN-Suche gestartet werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben