Wie kann ich nach einer missglückten Vista Installation wieder auf die OEM Partition WinXP kommen?

ushrplus

New member
Themenstarter
Wie kann ich nach einer missglückten Vista Installation wieder auf die OEM Partition WinXP kommen?

Hallo,

ich habe Vista installiert und die Treiber werden nur teilweise vom T42 anerkannt: FN Tastenkombination und ad funktionieren nicht, ebenso Lautsprecher Regelung. Access IBM ist auch tot, wie kann ich jetzt wieder auf den OEM Win XP Partition zugreifen oder die IBM Tastenspezies aktivieren?

VG US

Ohne Floppy??

Hallo,

solltest Du kein Floppy Laufwerk zu Verfügung haben kannst Du mit, in Erinnerung an Freddy:

Ich habe die Diskette erstellt und dann mit Nero eine bootbare DVD-Rom daraus gemacht. Da kann man dann die Diskette oder eine Image-Datei angeben die geladen werden soll. Und dann diese DVD (ohne Inhalt) auf einen RW-Rohling gebrannt und kurz getestet. Das ISO-File habe ich danach mit UltraISO aus der DVD erzeugt. Ich hätte aber auch gleich ein Nero-Image erstellen können, aber das ISO-Format ist wird i.A. von mehr Brennprogrammen unterstützt.

Tipp: Wenn Du keine Floppy hast, kannst Du Dir auch mit dem Programm Virtual Floppy eine virtuelle Diskette erstellen.

Der Disketteninhalt wird dann beim Einlegen vom CD- bzw. DVD-Rom geladen und funktioniert genauso.

Grüße, Freddy

http://www.wintotal.de/yad/index.php?id=3223

Virtual Floppy Drive
Version:

2.1
Kurzinfo:
Emuliert Diskettenlaufwerke und kann Diskettenabbilder mounten
Plattform:
Win 2000, Win XP, Win 2003
Beschreibung:
Link defekt? Mit Virtual Floppy Drive können Sie 2 virtuelle Diskettenlaufwerke unter Windows anlegen und nutzen. Die Laufwerke können dabei leer in verschiedenen Größen erstellt werden oder Sie können in diese virtuelle Diskettenabbilder mounten. Diskettenabbilder können Sie z.B. mit Floppy Image oder WinImage erstellen

Funktioniert auch - bis auf den Punkt, in dem der aktuelle MBR gesichert werden soll, was auf CD/DVD natürlich nicht klappt.
Der reine Schreibvorgang auf den MBR klappt aber mit der Floppy-Version auf CD gebrannt.

.

dazu muss ich sagen ich hab das probiert mit floppy auf cd gebrannt da hat das programm gleich zu anfang geprüft ob es was schreiben kann, und als es das natürlich nicht konnte hats abgebrochen :(

Die CD beinhaltet einige Batchdaieten.

Ich habe vor einigen Wochen das Ganze mal getestet (Floppy-Inhalt auf CD gebrannt.

Meine Schritte:
Code:
Die CD im Notebook einlegen und Rechner starten
Im BIOS den Zugriffsmodus der festplatte von AHCI auf compatible ändern und Rechner neu, diesmal von CD booten

Es erscheint eine Fehlermeldung:
Write protect error writing drive A:
Abort, Retry, Fail?
Hier „a“ drücken

Die folgenden drei Befehle müssen nun von Hand eingegeben werden, wobei wegen des Schreibschutzes der CD nach jedem Befehl ein Neustart erforderlich ist:
eins <Enter>
Sobald wieder die Eingabeaufforderung A:\> erscheint, Notebook aus- , wieder einschalten und von CD booten
zwei <Enter>
drei <Enter>

editierst du das noch oder soll ich dir glauben, dass auf der floppy eine eins.bat zwei.bat und drei.bat ist :)?

Bei mir war es jedenfalls so.

Ich schaue aber morgen gerne nochmal auf die CD, wenn ich in der Firma bin.

Die Dateien musst Du selbst erzeugen.
  • eins.bat mit dem Inhalt: .\cleanmbr /a /y (und eine Leerzeile anfügen)
  • zwei.bat mit dem Inhalt: .\fdisk\fdisk32 /mbr (und eine Leerzeile anhängen)
  • drei.bat mit dem Inhalt: .\pe\bmgr.exe /F.\pe\boot.bin /M2 /A1 /s (und eine Leerzeile anhängen)
.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben