Wie kann ich eine Festplattenpartition freigeben?

Mr. Eko

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

ich hab einen T41, pM 1,6 ghz, 40 GB, 512 MB RAM und WinXP Prof. Die Software hab ich von Original-Recovery CDs installiert.

Komischerweise sind 6 GB von meiner Festplatte nicht sichtbar und auch nicht benutzbar. Ich hab Rapid Restore installiert, weil ich dachte, dann würde der Rechner die Partition sichtbar machen. Statt dessen hat er einen anderen Teil der Festplatte in Anspruch genommen.

Wie komm ich denn jetzt an die letzten 6 GB?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Fritz

Kann ich denn auch rapid restore so installieren, dass ich die hda als sicherungspartition benutzen kann?

was ist mhdd.exe?

habe ein paar Topics weiter unten eine andere Möglichkeit gesehen, vielleicht reicht's dafür nur BIOS

wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, muss ich ja die ganze Festplatte löschen. Geht das nicht auch anders.

Ich hab doch die Original recovery-cds draufgespielt. die müssten doch eigentlich die recovery-partition beachten.

Mal die Gegenfrage stelle, wieviel GB siehst Du und wieviel würdest Du gerne sehen?

Bios wie Windows zeigt 33,9 an und ich würde gern 40 sehen. So stehts ja in der Beschreibung.

Wenn ich mal 0,93 rechne, dann wärn es natürlich nur 37,2 GB.

ThinkPad T41 2373-4QG

Ich glaub es handelt sich auch um Original-Hardware

Festplatte heißt HTS548040M9AT00

Viele Grüße
Fritz

8o Die Festplatte habe ich auch. Mehr wie etwas über 37,2 sind nicht drin. ;)

Marketing sagt 40.000.000.000Byte sind 40GByte.

Duallogik sagt:
40.000.000.000Byte/1024=39062500kByte
39062500kByte/1024=38147MByte
38147MByte/1024=37,25GByte

Schaust Du da: Umrechnung

Ich vermute die fehlenden 3,5GByte sind die mit Rapid Restore erstellten Sicherungen.

Schau mal unter Systemsteuerung-> Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Ich denke, da sollte IBM_Service oder ähnliches als Laufwerk auftauchen. Ggf. kannst Du die Partition löschen und freigeben.

Grüße

Anhänge

• brenner.jpg
    brenner.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 9
Original von Thinka
Schau mal unter Systemsteuerung-> Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Ich denke, da sollte IBM_Service oder ähnliches als Laufwerk auftauchen. Ggf. kannst Du die Partition löschen und freigeben.

Grüße

Das ist der Hammer, auch hier wird nur IBM Preload angezeigt (Systempartition). Einen Hinweis auf eine Service Partition hatte ich erst, als ich Rapid Restore installiert hatte . Dann war allerdings die aktuelle Partition aufgeteilt, und zwar in 26 und 8 GB, insgesamt also ~ 33,9 GB. Vorher hatte ich rapid restore nicht installiert, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären.

Könnte es sein, dass mein Vorgänger die Festplatte partitioniert hatte und ich die recovery-cds nicht ohne weiteres hätte aufspielen dürfen?

Viele Grüße
Fritz

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig.
Normalerweise müssten Dir in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen und die vollständige Größe der gesamten Festplatte angezeigt werden.
Freier Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt?

Besorge Dir mal ein externes Partitionierungsprogramm und prüfe dann. Zum Beispiel eine Linuxlive-CD mit Gparted.

Original von groschen
habe ein paar Topics weiter unten eine andere Möglichkeit gesehen, vielleicht reicht's dafür nur BIOS

bios , hitachi feature tools,
siehe sufu

um möglichen Ärger/Mehraufwand zu vermeiden
würde ich linux bei hpa`s aussen vor lassen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben