X6x Tablet >>> Wie kann ich den Lüfter wechseln und eine Pinmod durchführen?

OdlG

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich weiß, dass das hier schon oft besprochen wurde, aber leider haben mir weder SuFu noch Google allzu sehr geholfen. Wie im Titel erwähnt, möchte ich gern die Pinmod bei meinem X61T (7763WDK) mit L7500 durchführen. Dazu habe ich ein Anliegen: Wo finde ich eine Anleitung zum Auseinandernehmen des Gehäuses? Ich habe jetzt die Oberseite frei bekommen und finde nun keinen Weg, das Mainboard zu lösen.

Des Weiteren habe ich von einem Tausch des Lüfters gegen ein neueres Modell gelesen. Nun wurden zwei Produkte im Forum erwähnt und ich würde gern wissen, welches nun zu meinem Tablet passt: 42X3804 oder 42X3805 ? Das zweite scheint mir mit zwei Heatpipes zwar potenter zu sein, aber der Kühler wirkt etwas sehr groß im Vergleich zum jetzigen.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen verzeihen und den ein oder anderen Tipp geben!

Beste Grüße
Ole

Zuerst einmal: Willkommen im Forum!

Zur Demontage des Lüfters musst Du - wie du richtig bemerkt hast - das Mainboard ausbauen, da der Kühlkörper auf der Unterseite des Boards sitzt. Zur Montage und Demontage diverser Bauteile empfiehlt sich dringend ein Blick ins HMM (Hardware Maintenance Manual) deines Modells (Download hier).
Dort findest Du im hinteren Teil auch die möglichen Lüfter samt FRU-Nummern dazu. Dort sind die Modelle 41V9748 (Fan assembly for X60 Tablet) und 42X4399 (Fan assembly (low voltage) for X61 Tablet) angegeben. Die von Dir benannten Lüfter sollten eigentlich für die X6xs-Modelle gedacht sein.
Informationen zum Pinmod findest Du in unserem Wiki: http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard konnte ich nun lösen :) Danke für das Handbuch, das hatte ich früher mal, nun aber nicht mehr gefunden.

Also kann ich den Lüfter gar nicht austauschen? Außer gegen das seelbe natürlich.

Natürlich kannst Du ihn tauschen, musst nur sehen, dass er nachher auch passt. Unsere Nutzer diablo666 und Nobby fallen mir da spontan als "Experten" ein (auch wenn sich Daniel wohl von den X61ern verabschiedet hat).
Was genau ist der Grund für den Lüftertausch?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre bloß eine Spielerei. Ich bastel gerrn an meiner Technik herum und da gerade alles andere aufbereitet ist, muss nun der Laptop ran ;)

Ich hab nun mal den Pinnmod versucht, da ich aber Probleme mit der Leiterbahn habe, hab ich es mit dem Pin versucht. Leider fährt der Laptop nun nicht mehr hoch (geht nach 2 oder 3 Sekunden wieder aus, fährt nochmal hoch, bleibt aber schwarz. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur ein bisschen was angeschlossen habe). Deutet der Fehler eher auf Probleme mit dem FSB oder mit dem RAM hin?

Grüße

Hey, meint ihr, dass ich die Mod richtig durchgeführt habe? Bin nicht gerade ein Lötexperte. Bin morgen noch bei nem Freund, der mal beruflich feinlöten musste, der schaut sich das Ganze auch nochmal an.

Anhänge

• Pinmod.jpg
    Pinmod.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 67
ich halt jetzt einfach die Klappe...

Zuletzt bearbeitet:
@diablo666: Na Du nicht, David. Wer damit gemeint ist, bleibt aber mein Geheimnis. :)

[OT]Mensch Leute, natürlich habe ich zu einer so unchristlichen Zeit (15.44 Uhr :D) schlichtweg mit David & Daniel vertan! :rolleyes:[/OT]

Danke erstmal für die vielen hilfreichen (?) Kommentare ;) Ich bin heute Abend wie gesagt bei einem Freund, dann wissen wir genaueres.

ich hab letzte woche bei meinem den lüfter getauscht ... der alte hat immer mal wieder geknarrt und war deutlich hörbar, auch bei stufe1.

da ich mir aber vorsorglich einen bei lwede besorgt hatte war es nur eine frage der zeit.
und jetzt lacht nicht, ich hab über den stunde gebraucht bis das mainoard draussen war, weil ich vergessen hatte die ramabdeckung zu entfernen und das mb so fest hing :(

der neue lüfter ist nun drin, die heatpipe so gebogen das sie auch aufm chipsatz aufliegt und es ist neue wlp drauf.
das ergebnis, komplett lautlosund wesentlich kühler, statt 75° sinds erstaunlicherweise nur noch 60° :)

pinmod brauch ich aber nicht, das tablet dient nur zum surfen und dafür reicht der 1,6gh aus.

Hast Du auch den Ram umgeflasht?
Da meiner nicht zu flashen ging, bin ich gerade am verhandeln mit Leuten, die mir den umgeflasht geben ;)
ich hab letzte woche bei meinem den lüfter getauscht ... der alte hat immer mal wieder geknarrt und war deutlich hörbar, auch bei stufe1.

da ich mir aber vorsorglich einen bei lwede besorgt hatte war es nur eine frage der zeit.
und jetzt lacht nicht, ich hab über den stunde gebraucht bis das mainoard draussen war, weil ich vergessen hatte die ramabdeckung zu entfernen und das mb so fest hing :(

der neue lüfter ist nun drin, die heatpipe so gebogen das sie auch aufm chipsatz aufliegt und es ist neue wlp drauf.
das ergebnis, komplett lautlosund wesentlich kühler, statt 75° sinds erstaunlicherweise nur noch 60° :)

pinmod brauch ich aber nicht, das tablet dient nur zum surfen und dafür reicht der 1,6gh aus.
Darf ich fragen, was für einen Lüfter du jetzt verwendet hast?

ein baugleicher, gleiche fru vom gleichen mb/cpu. wlp ist die arctic mx2, da man flüssigmetall nicht auf alukühlern verwenden sollte ^^

(http://thinkpad-forum.de/threads/155876-X61T-Teile-bruchfreies-X6xT-Basecover nr. 15)

edit: die wlp des alten kühlers war schon hart und bröckelte mir beim ausbau entgegen. der kühler war auch verstaubt, das erklärt den hohen temparaturunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ein baugleicher, gleiche fru vom gleichen mb/cpu. wlp ist die arctic mx2, da man flüssigmetall nicht auf alukühlern verwenden sollte ^^

(http://thinkpad-forum.de/threads/155876-X61T-Teile-bruchfreies-X6xT-Basecover nr. 15)

edit: die wlp des alten kühlers war schon hart und bröckelte mir beim ausbau entgegen. der kühler war auch verstaubt, das erklärt den hohen temparaturunterschied.
Achso, ein baugleicher... Meiner läuft eigentlich ganz gut, dann werde ich ihn nicht auswechseln ;)
Das ist doch schon mal ein Ansatz und wahrscheinlich auch die Lösung des Problems.

Viel Erfolg noch.

Calvin
Ja, ich hoffe, dass ich bald mal eine Erfolgsmeldung abgeben kann. Wird aber bestimmt noch eine Woche dauern.

Okay, irgendwie springen immer alle Anbieter von DDR2-RAM ab, sobald ich die Module umgeflasht haben möchte. Meint ihr, dass es hier im MP fertig umgeflashten Speicher zu kaufen gäbe?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben