Wie jemanden an der Hotline erreichen DER wirklich Ahnung hat?!

audino

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe folgendes Problem mit der Hotline bzw. Support. Wenn man dort anruft und eine Frage stellt wie z.B. Cpu Upgrade,
bekommt man nur zu hören "... wird nicht vom Support unterstütz..." und bla bla bla.
Nun weiß ich natürlich das es ein Callcenter ist und die meisten die dort arbeiten, weder deutsch als Muttersprache beherrschen, noch viel Ahnung von
Computern oder gar Laptops haben. Daher nützt mir die Aussage rein überhaupt nichts und ich würde gerne mit jemanden Sprechen der Ahnung
von der Materie hat, dh einen Entwickler.
Wie erreiche ich diesen?
In meinem speziellen Fall ging es um ein Cpu Upgrade und keiner konnte mir eine richtige Auskunft darüber geben...
Über weiterbringende Ideen wäre ich sehr dankbar.

mmh, ich finde die aussage des Supports doch recht vielsagend. - Dein Upgrade-Wunsch wird vom Support nicht ünterstützt, also ist vom Hersteller keine Hilfe zu erwarten.
Ein 'Entwickler' ist auch nicht die passende Ansprechpartner, eher ein Techniker.

Wenn du das Innenleben kennen lernen willst, dann schnapp dir das passende HMM - Hardware Maintainance Manual, das sollte dir definitiv weiterhelfen.

Die Hotline hat genau das gesagt was richtig ist: Nicht supportet

Die "Hotline" die du anrufst ist der Technische Support bei Garantiefaellen. Wenn du deinm Geraet umbaust (zb. CPU), dann verlierst du in der Regel auch die Garantie (Da es kein CRU Part ist, daher kein Teil das du selber tauschen kannst ohne das die Garantie beeinflusst wird).

Die Hotline ist einfach der falsche Ansprechpartner, die haben zu 99% nicht mal daten da wie es mit den kompatibilitaeten aussieht - die haben nur die entsprechenden listen der hardware da die getauscht wird bei einem Garantiefall - und schongarnicht wenn die CPU nicht aus der IBM/Lenovo schmiede kommt.

Daher -> der Technische Support (btw in Rumänien) hat genau das gemacht was seine Aufgabe ist.

Wenn du probleme oder fragen bzgl. eines Upgrads hast, dann ist das Forum/diverse Bastler der/die bessere/n Ansprechpartner.

Gruß
Skar (technischer Support der solche Anfragen kennt :thumbsup: )

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856841#post856841]ich würde gerne mit jemanden Sprechen der Ahnung
von der Materie hat, dh einen Entwickler.[/quote]Gehst noch? Was glaubst du eigentlich wo wir hier sind?
Wenn die an der Hotline einen Entwickler sitzen hätten dann würdest du aber schnell 15k€ für dein Thinkpad bezahlen. 8|

Moin,

einfach ab 15:30 Uhr bei Servion anrufen... Die Verkäufer sind dann meist nicht mehr im Haus und man landet direkt in der Technik.
Der Techniker, den ich am Rohr hatte, hat wirklich Ahnung und wusste schon, bevor ich ausgesprochen hatte was ich wollte, worum es ging! ;)

Klaus

Hallo,

Ihr habt mich missverstanden, ich wollte nicht sagen Hotline ist doof und hat keine Ahnung, sondern nur eine Möglichkeit finden wie ich mit jemanden in Kontakt treten kann, der nicht wie ich selbst in HMM guckt und sagt, sorry ist nicht supported PUNKT
Weil z.B. ja auch einige WLan Karten gesperrt sind und da sagt ja auch die Hotline sorry no support...
Mir ist auch klar das die Techniker/Entwickler nicht an der Hotline sitzten können, da ja sonst keiner mehr entwickelt.

Gut der Tipp mit Servion ist schon mal sehr gut :-)

Es geht um ein W500, leider gabs auf meinen Thread keine wirklich hilfreiche resonanz...

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856865#post856865]Weil z.B. ja auch einige WLan Karten gesperrt sind und da sagt ja auch die Hotline sorry no support...[/quote]Du willst die Hotline des Herstellers anrufen um zu fragen wie man die Sperre von fremden WLAN Karten umgeht die der Hersteller eingebaut hat?

Wenn die Anzahl des Wortes "Hersteller" im obigen Satz eine Zweierpotenz ist, hast du einen Logikfehler...

ist ein bisschen so, als ob man die polizei um rat bei der planung eines verbrechens bittet... auch wenn die helfen könnten, sie täten es nicht... :P

doch, die würden helfen ;)
nur nicht so, wie du dir das vorstellst. kurz vor der ersten gewinnstufe würden plötzlich die handschellen klicken :D

gruß in't huus

gatasa

oder so. dagegen sind die ja beim support richtig fair. :thumbsup:
ich denke, dieses forum hat genug kompetenz und hilfsbereitschaft, um deine frage zu beantworten. es handelt sich nämlich um ein echtes ausnahmeforum. :thumbup:

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=856885#post856885][quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856865#post856865]Weil z.B. ja auch einige WLan Karten gesperrt sind und da sagt ja auch die Hotline sorry no support...[/quote]Du willst die Hotline des Herstellers anrufen um zu fragen wie man die Sperre von fremden WLAN Karten umgeht die der Hersteller eingebaut hat?

Wenn die Anzahl des Wortes "Hersteller" im obigen Satz eine Zweierpotenz ist, hast du einen Logikfehler...[/quote]

Ähm ja ähh klar...

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=856922#post856922]ist ein bisschen so, als ob man die polizei um rat bei der planung eines verbrechens bittet... auch wenn die helfen könnten, sie täten es nicht... :P[/quote]

Sicherlich nicht, was hat Verbrechen mit einem Upgrade zu tun, der von der Hardware unterstütz wird, aber deaktiviert ist?!

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=856951#post856951]Du kannst dich auch mal an http://forum.thinkpads.com/ wenden, das sitzen die Bastler.[/quote]

Ja habs da schon probiert :)

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=856945#post856945]oder so. dagegen sind die ja beim support richtig fair. :thumbsup:
ich denke, dieses forum hat genug kompetenz und hilfsbereitschaft, um deine frage zu beantworten. es handelt sich nämlich um ein echtes ausnahmeforum. :thumbup:[/quote]

Tja deshalb versuche ich es auch HIER. Leider wird aber auch in vielen Threads sehr viel Müll und Offtopic geschrieben...

Ich würde auch bitten nur noch konstruktive Vorschläge zu bringen, D A N K E!

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856959#post856959]Tja deshalb versuche ich es auch HIER. Leider wird aber auch in vielen Threads sehr viel Müll und Offtopic geschrieben...

Ich würde auch bitten nur noch konstruktive Vorschläge zu bringen, D A N K E![/quote]
Dann sag doch noch mal deutlich, was du willst.

Einen Ansprechpartner von Lenovo, der dir sagt, wie du die CPU austauschst und welche CPUs passen wirst du nicht finden, Punkt um.
Der CPU-Austausch durch Anwender wird von Lenovo nicht unterstützt, und zu "nicht unterstützen" gehört, daß du von keinem Mitarbeiter eine offizielle Aussage bekommen wirst.

Von Microsoft wirst du auch keine Hilfe beim Versuch bekommen, MS Office unter ReactOS zum Laufen zu bringen, und von Apple keine Unterstützung beim Versuch, die Daten deines Palm Pres per iTunes abzugleichen.
Beides ist grundsätzlich möglich, aber vom Hersteller nicht vorgesehen und daher nicht supportet.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856959#post856959]Tja deshalb versuche ich es auch HIER. Leider wird aber auch in vielen Threads sehr viel Müll und Offtopic geschrieben...
Ich würde auch bitten nur noch konstruktive Vorschläge zu bringen, D A N K E![/quote]Nimm's mir nicht übel, aber für jemanden mit 644 Posts hier finde ich deine Vorgehensweise den Support dafür anzurufen ausgesprochen naiv. Außerdem bin ich sicher, daß es klüger wäre gegenüber den anderen Usern hier den Ball flach zu halten. Falls Du nen schlechten Tag hattest, schlaf einfach nochmal drüber.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=856970#post856970][quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856959#post856959]Tja deshalb versuche ich es auch HIER. Leider wird aber auch in vielen Threads sehr viel Müll und Offtopic geschrieben...

Ich würde auch bitten nur noch konstruktive Vorschläge zu bringen, D A N K E![/quote]
Dann sag doch noch mal deutlich, was du willst.

Einen Ansprechpartner von Lenovo, der dir sagt, wie du die CPU austauschst und welche CPUs passen wirst du nicht finden, Punkt um.
Der CPU-Austausch durch Anwender wird von Lenovo nicht unterstützt, und zu "nicht unterstützen" gehört, daß du von keinem Mitarbeiter eine offizielle Aussage bekommen wirst.

Von Microsoft wirst du auch keine Hilfe beim Versuch bekommen, MS Office unter ReactOS zum Laufen zu bringen, und von Apple keine Unterstützung beim Versuch, die Daten deines Palm Pres per iTunes abzugleichen.
Beides ist grundsätzlich möglich, aber vom Hersteller nicht vorgesehen und daher nicht supportet.[/quote]

Ok die Erfahrung habe ich schon gemacht und ja ich möchte eine Cpu upgraden, die nicht unterstütz wird, warum auch immer (weil dazu berkommt man ja keine Aussage) obwohl Sie klar den Spezifikationen entspricht. Chipsatz, TDP, Sockel, etc...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856992#post856992][quote='audino',index.php?page=Thread&postID=856959#post856959]Tja deshalb versuche ich es auch HIER. Leider wird aber auch in vielen Threads sehr viel Müll und Offtopic geschrieben...
Ich würde auch bitten nur noch konstruktive Vorschläge zu bringen, D A N K E![/quote]Nimm's mir nicht übel, aber für jemanden mit 644 Posts hier finde ich deine Vorgehensweise den Support dafür anzurufen ausgesprochen naiv. Außerdem bin ich sicher, daß es klüger wäre gegenüber den anderen Usern hier den Ball flach zu halten. Falls Du nen schlechten Tag hattest, schlaf einfach nochmal drüber.[/quote]

Nun ja nachdem sich hier niemand meldete (s. alter Post), dachte ich fragst du beim Hersteller, der wird dir sicherlich jemanden nennen können, der erklären kann woran es liegt?!
Und sorry ich hatte keinen schlechten Tag, aber ich finde es sehr mühsam mich immer wieder zu rechtfertigen, wie und warum...

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=857018#post857018]Ok die Erfahrung habe ich schon gemacht und ja ich möchte eine Cpu upgraden, die nicht unterstütz wird, warum auch immer (weil dazu berkommt man ja keine Aussage) obwohl Sie klar den Spezifikationen entspricht. Chipsatz, TDP, Sockel, etc...[/quote]
Nochmal: WAS WILLST DU?

Laut deinem ersten Beitrag willst du wissen, wie du jemanden bei Lenovo erreichen kannst, der dir beim CPU-Upgrade hilft.
Daß du das vergessen kannst hast du jetzt von genug Leuten gehört.

Hast du jetzt eine andere Frage, oder ist der Thread damit erledigt?

Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst: Mit dem HMM und einem Schraubenzieher ist der CPU-Tausch relativ einfach, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...

hier[/url]

Und nein mir wurde nicht geholfen :) In dem thread habe ich ja bereits intensiv geschrieben wo das Problem liegt, da konnte keiner wirklich weiter helfen und nun habe ich versucht eine allgemeine Information zu bekommen wie ich jemanden bei lenovo erreiche, der mehr kann als mich auf das HMM zu verweisen, denn das kenne ich.

Danke

Du Rufst in einem Call Center an.

Dort hat man keine Ahnung von Noebooks.

Versuchs mal bei der Hotline von Bonduelle, da hat Du die gleichen Chancen.

Die Entwicklungsabteilung entwickelt und spricht nicht mit den Kunden. Die Kunden wüden die Entwickler nur von der Arbeit abhalten.

z.B. gab es da mal einen Call Center Betreiber welcher einen Auftrag von einem Druckerhersteller bekam. ( ich glaube es wr exmark ( ist aber schon Jahre her ich wei es nicht mehr wirklich genau ))
Dort hatten die Call Center Agents eine Liste mit Fragen und antworten. Am Ende kam immer heraus das es das Anschlußkabel sei weches den Fehler verursacht und da der Hersteller dieses nicht mitliefert und demnach keinen Support dafür liefern könne.

Bis zu diesem Auftrag haben alle Agents des Call Centers SKL Lose verhökert.

Wie Du iehst ist die Hotline von Lenovo schon sehr gut im Vergleich zu anderen

bis denn vom Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben