Wie ist die Verarbeitung der S-, SL- und Edge-Serie? Kaufempfehlung bis 800 EUR?

hoy es domingo

New member
Hallo!

Mein Thinkpad T42 hat seit ein paar Monaten Flexing, und nun brauche ich endgültig ein neues Notebook. Wichtig sind mir hohe Stabilität und Mobilität, ich nehme den Laptop öfter mal mit zur Uni oder auch manchmal auf eine Reise. Sollte also so bei 14'' sein. Für das gebrauchte T42 habe ich vor 1,5 Jahren 400 € bezahlt. Dass es schon defekt ist zeigt mir, dass man nicht wissen kan, wie es im Innern der Gebrauchtgeräte aussieht.

Deshalb würde mich mir nun lieber ein neues Gerät kaufen. Es muss nicht unbedingt von Lenovo sein, aber einen Trackpoint hätte ich schon gerne, und die Verarbeitung überzeugt auch. Deshalb habe ich mich mal bei den günstigeren Thinkpads umgeschaut. Was ist der Unterschied zwischen der S-, SL- und Edge-Serie? Wie ist die Verarbeitung der Geräte? S und SL sehen auf den Bildern der T-Serie recht ähnlich haben auch Metallscharniere. Spricht etwas gegen diese Geräte? Sind sie auffällig dicker? Schlechter verarbeitet? Ich hatte mal ein R60 in der Hand, das schien mir schon wesentlich unhandlicher als ein T42.
Haben alle Notebooks dieser Serien verspiegelte Displays? Ich hätte nämlich lieber ein mattes, arbeite auch manchmal in hellen Umgebungen. Wie sind eure Erfahrungen mit Spiegeldisplays - und helfen matte Folien?

Mein Preislimit ist bei 800 EUR, lieber würde ich aber deutlich weniger ausgeben.

Viele Grüße
Domingo

Einige Merkmale scheinen verstärkt vom einzelnen TP abhängig zu sein bzw. lassen sich nicht für die ganze Serie festlegen. Ich sitze vor eine SL510 mit mattem Display (imo empfehlenswert), welches auch nicht über Metallscharniere verfügt. Die Verarbeitung halte ich für in Ordnung, wenn dir auch die robustere Tastatur eines T-TPs abgehen könnte. Meines verfügt auch nicht über eine Tastaturbeleuchtung. Dafür bringt es aber auch logischerweise alle Vorteile mit sich, die eine neuere Laptopgeneration anbietet. Im Preis/Leistungsverhältnis top, wenn man nach solchen Qualitäten sucht und die Schwächen gegenüber einem Business-Modell in Kauf zu nehmen bereit ist.

Hallo,
es gibt ja jetzt noch die L-Serie (Nachfolger SL, jetzt mit Docking-Möglichkeit).
Für 800 Euro solltest du auch ein R400 oder gar T400 mit Restgarantie bekommen können.

Die Verabeitung der SL/L-Reihe ist IMHO in Ordnung, das EDGE ist auf einem ähnlichen Niveau. Beide besitzen jedoch keine gummierte Oberfläche, was aber auch kein Nachteil sein muss...

hoy es domingo' schrieb:
Für das gebrauchte T42 habe ich vor 1,5 Jahren 400 € bezahlt.
Wenn Dir die Leistung eines T42 noch reicht würde ich ein günstiges ein T42 mit 12 Monaten Garantie kaufen. Ich habe dieses Jahr schon ein T42 14,1" 1,7 GHz, 40 GB (Für meine Schwester) für 230 € mit 12 Monaten Garantie gekauft. Die deutsche Tastatur, 2 GB RAM und die Festplatte habe ich einfach getauscht. Der neue gebrauchte AKKU war besser als der alten AKKU, deshalb habe ich den nicht getauscht.

Wie ist Dein T42 ausgestattet? Dann kann man überlegen ob man da nicht viele Komponenten von übernehmen kann?

Gruß Flexibel

Oder das das flexende T42 in Einzelteilen hier verkaufen und in ein T6x investieren. 350 bis 450 Euro sollten ausreichen...

Vergiss die Billigserien Thinkpads, SL/L/Edge taugt nichts wenn man die Verarbeitung eines T42 gewohnt ist.
Die Kaufempfehlung für ein unter 800€ Thinkpad deines Anforderungsbereichs war immer die Vorgängerserie der aktuelle T-Serie.
In diesem Fall das T400. Hat sich bis heute 2 Jahre nach Markteinführung keine Schwächen oder Serienfehler geleistet. Wenn man mal vom 16:10 Bildschirm absieht ;)

In Frage kommen würde auch ein 4:3 T61 mit Intelgrafik, dass sind die letzten T-Serien ohne Breitbildschirm und da sie immer noch ausreichend rechenstark sind, leider auch nicht allzu günstig zu bekommen.

Muss es zwingend ein Neugerät sein? Solange es noch Garantie über Lenovo hat, solltest du dich wirklich im Demopool/Gebrauchtbereich umsehen. Zwischen einer T-Serie und der SL/L/Edge Teilen liegen Welten!

Für dein angedachtes Budget solltest du ein vernünftiges T400 / R400 bekommen. Ansonsten würde ich wie Flory schon sagte auch nach gebrauchten T60 oder T61 / R61 Ausschau halten.
Die L-serie ist der Nachfolger der R-serie (nicht der SL-serie, wie hierdrüber jemand schrieb). Sollte, wenn man von der bisherigen Qualität der R-serie ausgeht, also auch gut sein. Habe allerdings noch nie ein L-gerät in der Hand gehabt.

Ich würde auch bei der T-Serie bleiben, warum denn auch "downgraden"? Bei dem Preisrahmen hast du die freie Wahl zwischen T60, T61 und T400, da kannst du dir das beste raussuchen. Bei T60/T61 SXGA+ kannst du sogar den gut bewährten Formfaktor behalten.

Hallo,

er wollte sich doch ein neues Gerät kaufen, kein gebrauchtes...
Wenns irgendwo einen T61 mit SXGA+ für 800 EUR in neu gibt, will ich auch einen kaufen, bei welchen Händler kann ich sowas noch in neu bestellen ?

Gruß Andi

@ hoy es domingo:
Du könntest auch beim T42 bleiben, bei Lapstars gibts grad nagelneue Mainboards um die 60€.
AndreasO' schrieb:
Hallo,

er wollte sich doch ein neues Gerät kaufen, kein gebrauchtes...
Wenns irgendwo einen T61 mit SXGA+ für 800 EUR in neu gibt, will ich auch einen kaufen, bei welchen Händler kann ich sowas noch in neu bestellen ?

Gruß Andi
Bei begrenztem Budget sollte man auf den Preis/Leistung-Vorteil von mehreren hundert Prozent bei guten gebrauchten Thinkpads nicht verzichten, aber jedem das Seine. Ich glaub kaum, dass man mit dem schlechteren Gerät zufriedener wird, auch wenn man "Erstbesitzer" ist. Außerdem findet man auch Gebrauchtware oder Demopoolgeräte, die neuwertig sind.
Neukauf macht nur ab 1000€ aufwärts Sinn, finde ich. Guck doch mal bei OK2.de, da findet man was richtiges nur zwischen 1000 und 2000€.

Ich hatte zum Beispiel vor ca 4 Monaten bei Ebay ein original IBM-versiegeltes T42 für 275EUR gekauft, nagelneu aus dem Jahre 2004. Ich habe das Gerät dann mit 2GB RAM bestückt, und eine superschnelle 320GB HDD nachgerüstet, so hatte ich eben für 400EUR ein nagelneues Gerät, dem von der Verarbeitung her annähernd nichts das Wasser reichen kann, die Leistung reicht für mich noch ewig... So ein Edge hatte ich auch mal in der Hand vor kurzem, eine Schande, dass da Thinkpad draufsteht...

Gruß Andi

@ Himalaya : Die L-Serie hat nicht mit der R-serie gemein ! Die L-Serie ist einfach eine aufgepeppte SL-Serie (Das Chassis ist nahezu identisch) und kann in Sachen Robustheit nun wirklich nicht mit den Rs mithalten.Meine Empfehlung wäre auch ein R400 ( Z.B.: http://www.cyberport.de/?EVENT=item...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie= ).Gruss Uwe
P.S.: Wegen der Abmessungen : Das R60 (Ich vermute mal Du hattast ein 15" Modell in der Hand ) sind meinem Empfinden nach deutlich "klotziger" als ein R400,das einem T400 recht nahe kommt (Ist nur ca 3mm dicker und etwa 100g schwerer,hat ansonsten die gleichen "Innereien" wie ein T400)

@Morini
"Offiziell" ist die L-serie der Nachfolger der R-serie (kannst du auch hier bei den Unterforen sehen ;) ) und hat mit der SL-serie nichts zu tun.
Wie sich das nun praktisch auswirkt, d.h. ob die L viel schlechter sind als die R, kann ich wie gesagt nicht sagen, da noch nie ein L-Gerät in den Händen gehabt.
Wäre halt preismässig noch in seinem Rahmen.

Hallo!

Danke für eure vielen Antworten. Eigentlich hätte ich wirklich lieber ein neues Gerät. Zuletzt hatte ich wie gesagt ein gebrauchtes T42 mit 12 Monaten Garantie, und nach 1 1/2 Jahren war es dann nicht mehr zu gebrauchen. Das Problem ist ja, dass man nicht weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, das ist das Risiko bei Gebraucht- und Demogeräten.

-Hatte schon mal jemand ein L412 in der Hand? Ist es wirklich nicht vergleichbar mit dem R400, wie gesagt wird? Was ist anders im vergleich zum T410?

-Ich habe mehrmals gelesen, dass das R400 dem T400 ziemlich ähnlich ist und dass auch Gewicht und Abmessungen nicht wesentlich größer sind. Ich hatte mal ien R60, 15'' in der Hand und das war schon viel unhandlicher als mein T42, allerdings 14''. Wie groß sind also die Unterschiede zwischen R400 und T400?

-Ein T400 für 800 EUR habe ich nirgends gesehen, es fängt da erst bei 900 an. Das ist mir für ein gebrauchtes Gerät eindeutig zu viel.

Viele Grüße
Domingo

Ja, R400 und T400 unterscheiden sich nicht grossartig (das war z.B. noch anders bei den T60 und R60 qua Material, Haptik etc.).
Neben dem Angebot für ein R400, was morini22 weiter oben gepostet hat, hab ich noch auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_611&products_id=5286

Ansonsten:
[ Biete ] ThinkPad T60 (14,1" SXGA+) & Advanced Mini Dock [Komplett: 289,00 Euro]

Oder doch ein T400:
http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2a0938989b
Ich glaube der Anbieter ist auch hier im Forum unterwegs.

Hi Himalaya!

Danke für das Angebot, das sieht gut aus, besonders mit 3 Jahren Garantie. Für 50 € mehr würde ich allerdings schon ein L412 bekommen - mit besserem Display (LED statt CCFL) und eingebauter Webcam. Wenn es tatsächlich der Nachfolger des R400 (und damit vergleichbar) ist, wäre es das bessere Angebot. Haben die R400er und L412er eigentlich 16:10 oder 16:9 Displays? Das konnte ich in den Angeboten und auf Thinkwiki nicht erkennen.

Grüße
Domingo

R400: 16:10
L412: 16:9

Ob LED jetzt den Ausschlag geben sollte weiss ich nicht. Mich würde die zu grobe Auflösung stören und das 16:9 Format.
Die WXGA Auflösung der beiden R400 finde ich bei 16:10 noch so gerade verschmerzbar, wenn auch nicht ideal (für mich zumindest nicht).
Für mich persönlich wäre die Auflösung des T60-Links und des T400-Links ausschlaggebend. Aber das musst du dir vielleicht mal irgendwo live anschauen. Wie war denn die Auflösung deines alten Books?

Himalaya' schrieb:
Ob LED jetzt den Ausschlag geben sollte weiss ich nicht.
Sollte zumindestens deutlich heller sein. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ? Für die Uni nicht ganz unwichtig...

P8080031.JPG
Anbei ein Foto-Vergleich R400 vs R61 15" . Gruss Uwe (Der kein guter Fotograf ist)
P8080031.JPG
[/url][/img]
P8080034.JPG
[/url][/img]
P8080037.JPG
[/url][/img]
P8080041.JPG
[/url][/img]

Kann mir jemand mal verraten wie ich die Fotos hier mit imagebanana verlinke ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben