Wie installiere ich ein Betriebssystem? Anfänger hoch 3! TP Edge e130

Pieper

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2013
Beiträge
2
Guten Tag liebe Forums-User,

es ist mir ja fast ein bisschen peinlich aber ich brauche eure Hilfe!
Für die Uni habe ich meiner Tochter einen Lenovo Edge E130 gekauft. Das gute Stück ist ohne Betriebssystem. Nun kann man von der Uni kostenlos diverse Betriebssysteme bekommen. Ich denke Windowas 7 wäre das Beste.
Aber wie bekomme ich das da drauf! *hüstel*, ich bin eine echte PC_Blondine und würde mich über eine Fernhilfe sehr freuen!

Wie lade ich das Betriebssystem von der Uni am besten runter? Auf einen Stick oder auf meinen PC? Man darf nur einmal runterladen. Ihr merkt, ich bin eine echte Anfängerin mit Mut zur Lücke, aber technisch nicht unbegabt!
Bisher habe ich den Akku in die Vorrichtung gesteckt und das gute Stück in die Steckdose gesteckt! Ich habe mich noch nicht getraut es anzuschalten, da ich nichts falsch machen will! *peinlichpeinlich*

Kann mich hier jemand an die Hand nehmen?

Vielen Dank schonmal,

Pieper
 
Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!

Zunächst würde ich Dir raten, die Installationsdatei auf die Festplatte Deines Rechners herunterzuladen. Da ist sie erstmal gesichert und Du hast mehrere Möglichkeiten, ein passendes Installationsmedium zu erstellen. Hat das Edge ein CD/DVD Laufwerk? Wenn ja, würde ich eine DVD brennen. Dabei kommt es aber darauf an, *was* für eine Datei dort zum DL angeboten wird, eine .exe oder eine .iso. Die .exe kannst Du mit Bordmitteln auf die DVD brennen, bei der .iso muß diese *zwingend* als iso-Datei auf den Datenträger. Wenn das alles abgelaufen ist, kannst Du den Edge anschalten, das CD Laufwerk öffnen, die gebrannte DVD einlegen, das Laufwerk wieder schließen. Falls es zu recht meckert, daß kein Betriebssystem installiert ist, einfach lange den Ein/Aus-Knopf drücken. Sodann müßte das Gerät erneut starten, aber da er die Installations DVD finden wird, startet er von dieser. Der Rest des Installations-Ablaufes ist selbsterklärend. Natürlich brauchst Du noch einen Lizenzkey, um das Win 7 nach erfolgreicher Installation zu aktivieren. Das geht reibungslos übers Internet.

Viel Erfolg!
 
Herzlich Willkommen!

Grundsätzlich erst einmal: Sorgfalt ja, aber keine Angst!

Du machst es richtig, indem Du Dich vorher informierst!

Prinzipiell lädst Du ja ein Image der Software auf EINEN PC. Dieser auf dem Du gerade hierher Kontakt hast.

Von dort aus kannst Du, ein optisches Laufwerk (Brenner) vorausgesetzt eine DVD brennen oder das Image auf einen (bootfähigen/startfähigen) USB-Stick übertragen.

Wenn Du das Image auf eine DVD brennen möchtest, dann sollte zwingend auch ein externes Laufwerk natürlich bei Euch vorhanden sein. Bei den USB-Sticks ist es so, dass diese auch "bootbar" (startbar) sein müssen.

Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, machen "wir" weiter.
 
Erst einmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

erst einmal finde ich klasse, dass du es selbst versuchen willst. Tatsächlich kann man auf einem Rechner, auf dem Du noch kein Betriebssystem installiert hast, relativ wenig falsch machen (aber nach dem Einschalten wird nicht viel passieren: Du wirst nur die Meldung "Missing Operating System" erhalten).

Die Betriebssysteme, die du als Studentin gratis von Microsoft erhälst sind in der regel sog. ISO-Image-Files: D.h. Abbilder einer DVD. In diesem Falle wäre es sinnig auf einem anderen Rechner das Betriebssystem herunterzuladen und dann die Datei auf die DVD zu brennen. I.d.R. reicht ein Doppelklick auf die ISO-Datei aus um das entsprechende Windows-interne Brennprogramm zu starten.

Auf den Download-Pages teilt dir Microsoft einen Produkt Key mit. Diesen musst du dir unbedingt aufschreiben und sicher verwaren. Ich weiß nicht, mit wieviel GB Arbeitsspeicher dein Rechner ausgestattet ist, da aber Rechner im Neuzustand min. 4 GB haben, wird hier die 64 Bit-Version von Windows 7 fällig werden.

Wenn die DVD fertig gebrannt ist, musst du diese unmittelbar nach starten deines neuen Rechners in Diesen einlegen. Dies sollte im Idealfall erfolgen, bevor die Meldung "Missing Operating System" auftaucht. Schaffst du es nicht, einfach den Power-Knopf solange drücken, bis er aus ist und den Rechner mit der bereits einliegenden DVD neu starten. Das Setup-Programm wird starten und das Betriebssystem installieren. Hierbei kann es sein, dass die ein oder andere Frage vom Setup kommen wird, die für dich als Anfängerin knifflig sein wird. Des weiteren werden in der Regel nach Betriebssysteminstallation noch die Installation von Treibern fällig werden. Da dies für Anfänger nicht gerade Ohne ist, alleine ein vernünftiges System aufzusetzen, dass noch dazu sicher ist, würde ich dir daher raten, jemanden auf ne Tasse Kaffee einzuladen, der etwas Ahnung von Betriebssysteminstallation hat.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest halbwegs helfen und wünsche dir viel Erfolg

Gruß

Jo
 
Vielen Dank schonmal.
Ich bereite gerade mit einem Windows-Tool eine bootfähigen Festplatte her. Das ThinkPad hat kein Laufwerk.
Man ist das aufregend, ich melde mich gleich, sobald ich die Festplatte fertig habe!

Muss ich die externe Festplatte um das Windows-Tool (von Chip-online) herunterzuladen erstmal leer machen?

Also ich habe das Tool jetzt auf der externen Festplatte. Nun schalte ich das TP an und lade das Tool von der Festplatte oder?
Aber ist das jetzt schon alles? Ist die externe festplatte automatisch bootfähig oder muss ich da noch was machen?

Haha, so schwer ist das Ganze gar nicht. :)

Habe jetzt alles vorbereitet und heute Abend bekomme ich Hilfe von einem PC-Profi. Dem schaue ich ganz genau auf die Finger und freue mich wieder etwas gelernt zu haben!

Toll, dass es so Foren wie dieses gibt. Ihr seid echt nett! Vielen Dank.
Werde bestimmt noch öfters hier vorbeischauen, denn jetzt bin ich angesteckt in Zukunft selber ein bisschen (und auch mehr) zu experimentieren!

Schönes Wochenende für alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, das wird schon! Bis später!

Diesen Workflow hätten wir aber auch gemeinsam durchgestanden!
 
Willkommen im Forum.

Hier schon mal die Antwort auf Deine nächste Frage:
Die benötigten Treiber findest Du hier
Mit System Update kann ein Teil der Treiberinstallation automatisiert werden.

Und hier noch ein kleiner Clean Install Guide, wie man bei der Installation sinnvollerweise vorgehen kann.
 
wenn du die externe festplatte bootfähig machen willst, musst du die dort gelagerten daten woanders sichern, da die platte höchstwahrscheinlich komplett gelöscht wird. noch vorhandene daten gehen dabei verloren!
hast du denn keinen usbstick mit mindestens 4 gb im haus?
das tool muss auf deinen pc. mit dem tool werden die daten aus der iso-datei aus den stick übertragen und dieser bootfähig gemacht. erst danach kannst du von ihm booten und somit windows installieren.
die iso-datei beziehst du ja wahrscheinlich per dreamspark, da dreamspark die verteilung der software an z.b. studenten vornimmt. um an die daten zu kommen, musst du zuerst den secure download manager installieren, den dir dreamspark anbietet. dann kommt eine weitere kleine datei, die mit diesem downloadmanager geöffnet wird und dann beginnt dieser die gewünschte windowsversion herunterzuladen. wenn der download abbrechen sollte, keine panik, das ist leider normal! der stressigste teil ist vorbei, wenn du die iso-datei fertig entschlüsselt auf deinem rechenr liegen hast. 10 anläufe, die z.t. erst bei 100 mit nem fehler abbrechen, können durchaus vorkommen. in diesem falle einfach den download nochmal starten, bis der download manager, der seinem namen nicht ansatzweise gerecht wird:cursing:, den erfolgreichen abschluss verkündigt. ich hoffe du hast schnelles internet, denn sonst kann der download von ca. 3,5 gb (bei windows 7) echt frustierend sein :(
jetzt kannst du anfangen das startmedium vorzubereiten. ich hab dazu das tool von microsoft genommen. gut möglich, dass du dir bei chip.de genau das gleiche geladen hast.

falls du irgendwo probleme haben solltest, ruhig bleiben! solange du den laptop nicht runterwirst, oder ihn flutest, geht bei der installation nichts kaputt. schlimmstenfalls muss man windows nochmal installieren. und das ist kein beinbruch.
für die z.t. längeren wartephasen solltest du dir vielleicht nette musik auflegen und einen tee o.ä. bereithalten. gerade der download ist eigentlich ein fall für snickers ("wenns mal wieder länger dauert...") ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben