[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=603835#post603835][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=603050#post603050]@kopernikus: Schon überhaupt mal ein Zollamt von innen gesehen? [/quote]
und ebenfalls habe ich vergeblich versucht, dem zollbeamten zu erklären, dass die versandkosten nicht mit eingerechnet werden sollen. das "problem" hatte ich bereits 2 mal, mag an der dienstselle liegen....
[/quote]
Jo, das tut es wohl ... da bestätigst du meine Theorie, dass man in manchen Ecken Deutschlands Pech hat ... und die Diskussion mit Beamten führt erfahrungsgemäß auch nie zu etwas
.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=603835#post603835]
naja, und von wegen [quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=603050#post603050]Und falls jemand mit dem "nicht-gewerblichen" hadert ... im Zollwertrecht ist das jeder Deal eines Privatmanns ohne Weiterverkaufsabsicht[/quote] ---> auf zoll.de steht folgendes:
Hinweis:
Für Einfuhren nichtkommerzieller Art (d.h. ohne jegliche Art der Bezahlung) sieht das Zollrecht eine vereinfachte Abgabenerhebung nach pauschalierten Sätzen vor.
Alle im Rahmen von Kaufgeschäften oder Versteigerungen erworbenen Waren gelten jedoch als kommerzielle Einfuhren. Daher kann für diese Waren keine vereinfachte Festsetzung der Abgaben stattfinden.
[/quote]
Das ist es doch genau, was ich versucht habe zu erklären ... "gewerblich" und "kommerzielle Absicht/Erwägung/Einfuhr" sind
nicht das Gleiche. Du kannst als Privatperson gekaufte Waren einführen, betreibst im Sinne des Zollwertrechts also eine "nicht-gewerbliche" Einfuhr, hast aber im Sinne anderer Zollverordnungen (z.B. Zollbefreiung etc.) eine "kommerzielle Absicht", d.h. z.B. privat-privat greift nicht.
- gewerbliche Einfuhr - Du bist "Gewerbetreibender", importierst von Händler/Privat .. egal was.
- nicht-gewerbliche Einfuhr - Du bist Privatperson (also kein Gewerbetreibender), dann bestehen zwei Möglichkeiten
- privat-privat (Geschenksendung) - Du bekommst von einer anderen Privatperson etwas geschickt, ohne Geld transferiert zu haben
- "kommerzielle" Absicht - Du bekommst von einer Privatperson/Händler etwas geschickt, hast aber dafür Geld gezahlt.
kommerzielle Einfuhr
? gewerbliche Einfuhr
Typisch deutsche Bürokratie und da wundert es mich auch nicht, dass manche Zöllner da nicht durchblicken wollen/können ... und wie schon gesagt, Widerstand ... äh.... Diskussion darüber ist wahrscheinlich in 99% der Fälle zwecklos
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=603835#post603835]
hast Du denn schonmal ein zollamt von innen gesehen?
[/quote]
Ja 8) ... und mir wurden die Versandkosten in letzter Zeit immer herausgerechnet