Wie hoch ist die CPU Speed im PowerManager "Low" Modus?

steigweis

New member
Themenstarter
Hi, ich habe im Powermanager die CPU Speed auf "Low" gestellt (im Akkubetrieb) um Strom zu sparen. Ich merke beim arbeiten eigentlich nichts von verminderter Rechenleistung. Wie kann ich auslesen, welchen Takt meine CPU gehen kann? Die Einstellung "CPU Speed LOW" scheint mir nämlich etwas nichtssagend zu sein. Wie LOW? 200 Mhz oder 1,3 Ghz oder was?
Ich habe ein x61s mit Intel Core 2 Duo 1,6 Ghz unter Windows XP (Englisch).

Kann mir vielleicht noch jemand zusätzlich sagen, ob ca. 4,5 Stunden Akkulaufzeit mit nem 8cell Akku bei maximaler Helligkeit und WLAN an zu toppen sind? ich habe eigentlich mit einer längeren Laufzeit gerechnet.

Habt Ihr noch Tipps?

Versuch es mal mit dem Tool CPU-Z ,das zeigt dir die aktuelle Geschwindigkeit deiner CPU an, wenn es der ganz aktuelle Core2duo au den 61er ist dann taktet der auf 800MHZ runter bei den Vorgängern kann ich es dir nicht sagen.
Das müsstest du dann mit o.g. Tool auslesen.

Um die Werte zu erfahren wie weit deine CPU runtertaktet müsstest du mal die Intel Site bemühen, da dürften genauere Stats dazu stehen welche Modes die CPU einnimmt.

arbeitsplatz>rechtklick>eigenschaften.
da steht die taktung und ram

Saubere Neuinstallation von XP, einige Dienste abschalten, Resourcen fressende Prozesse vermeiden, auf Indexdienst verzichten, alles deaktivieren, was nicht benötigt wird (Bluetooth, Serial & Parallelport), nur 1GB Ram verwenden.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Danke für die Antworten. Der "Low" Modus bedeutet 800 Mhz bei meinem x61s mit 1,6 Ghz Core2Duo. Der "Lowest" macht komischerweise das gleiche.

Habe jetzt Serielle Schnittstelle und Parallelport im Bios ausgestellt. Außerdem auch den Displaymodus auf "normal" statt "high" im Bios (dadurch wird das DIsplay etwas dunkler im Akkubetrieb).

Diese Displayeinstellung scheint am meisten für die Laufzeit gebracht zu haben. Statt 4,5 Stunden sind es jetzt etwa 6 Stunden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben