X2x (X20-24) Wie herausfinden, ob IPS Display verbaut ist?

JoachimB

New member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe gerade vom VOS beim x220 Display austauschen lassen, wegen Wölkchen / hellen Flecken im Display.

Vorher hatte ich ein IPS Display drin. Der Servicetechniker hat die FRUs verglichen und meinte es handle sich
um das richtige Ersatzdisplay.

Jedoch empfinde ich das neue Display als weniger Farbenfroh. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich
ein IPS verbaut.

Darum meine Frage an euch: wie finde ich heraus, ohne das Display auszutauschen, ob es sich um das richtige
Display handelt?

Windows gibt mir folgenden Auskunft:

Unbenannt.JPG

Vielen Dank!
 
Ich würde ja mal behaupten, dass man das sieht, ob ein IPS drin ist oder nicht. Von schräg oben, unten und der Seite raufschauen. Ansonsten sollten diverse Tools (Astra32, HWinfo64,...) das auslesen können.

Gruß, der tomatenfisch
 
und hat er es richtig gemacht?? :confused:
bzw. das richtige verbaut? :pinch:
:thumbup:
 
In den Windows 7 Anzeigeeinstellungen sollte etwas stehen wie "Wide viewing angle". So ist das zumindest beim X220 eines Kollegen.
 
Danke für deine Hilfe.

Also ich würde es auch sehen, aber nur im direkten Vergleich.

HWinfo64 sagt folgendes:
Unbenannt.JPG

Ist es jetzt IPS oder nicht? Google sagt: "LP125WH2-SLB1 is the only IPS panel being used in X220 notebooks."

Das LP125WH2-TLB1 ist im übrigen kein IPS sondern ein normales TN. Obige ebay-Angebote sind daher IMHO nichts als Dummenfang.

Gruß, der tomatenfisch

Dann muss ich wohl nochmal anrufen...grrr!
 
Zuletzt bearbeitet:
klapp es fast zu und guck drauf, sind die farben unverändert wie als wenn du normal drauf guckst???
wen nicht is es kein ips.
du hast nicht LP125WH2-SLB1 sondern LP125WH2-TLB1
weiss nicht obs ips ode rnicht is das sieht man doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nur gucken, vergleiche die Blickwinkel mit den Fotos aus meinem Post hier (rechts IPS, links normales Display):

http://thinkpad-forum.de/threads/13...autem-DVD-RW?p=1316398&viewfull=1#post1316398

Bei IPS bleibt das Bild praktisch immer gleich, nur etwas weniger hell von den Seiten. Das normale, gewöhnliche Display invertiert sogar von unten, ganz furchtbar.

DIESEN Unterschied sieht ein Blinder, ehrlich... :cool:
 
hier aus nem anderen forum...


other schrieb:
as a point of clarification, LP125WH2-SLB1 is the only IPS panel being used in X220 notebooks. the TLB1/TLD1 panels are TN and intended
Wie es aussieht is es leider kein ips display!
sofort anrufen da und fragen ob die überhaupt wissen was sie machen und natürlich beschweren auch noch sagen das er extra die FRU´s verglichen hat..FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Danke r1co, den Post habe ich weiter oben auch schon zitiert. Und zusätzlich den von tomatenfisch.

Werde da mal anrufen und nachfragen...
 
ja habs jetzt auch gesehn, sorry :)
Liebe Grüße und viel Erfolg!!
mach den mal richtig Dampf da :D
 
Habe jetzt den LP125WH2-SLB1 (Leider nur das SLB1, habe jedoch nur geringe Probleme Backlight bleeding)
Nächstes Problem: das Display hat ziemlich viele Pixelfehler. Der Techniker hat gleich in meiner Anwesenheit beim Support angerufen und das nächste Display bestellt :huh:. Außerdem hat er gleich mal eine Abdeckung für die Schraube am Displaybezel verloren, so dass ich da auch noch eine neue brauche. :facepalm:

Jetzt meine Frage an die X220 Besitzer: sieht euer Display auch ein bisschen "spiegelnd" aus? In meiner Erinnerung war mein altes IPS Display eine Tick matter.
2012-07-02 20.57.05.jpg
 
Das X220 IPS ist in der Tat etwas weniger matt... nicht ganz so schlimm wie das W520 FHD, aber es spiegelt schon mehr als ein "richtiges" matt. Vlt. hatteste Dich nur an die richtige Mattheit beim TN Display gewöhnt :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben