Wie heißen diese Radioantennen?

hangout

Member
Themenstarter
Hallo,

ich suche für meinen Hifi-Receiver eine Antenne, die ich hinten dranstecken kann, so dass man Radioempfang hat. Ich meine diese schwarzen Teile, in der Regel aus Plastik, die einen kleinen Aufsteller haben und aussehen wie ein Quadrat. Gibts bei günstigen Anlagen oft mit dabei. Wenn ich bei Google nach Antenne/Parabol/Radio etc. suche, finde ich einfach nichts vernünftiges.

Also: Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Dinger?

Danke.

Optimale FM-Sendersuche

und ich kanns nicht oft genug wiederholen: rumdrehen ist Murks: besser als senkrecht und in der richtigen Länge geht nicht ;)
Na ja, das stimmt nur teilweise, denn: Manche Sender strahlen horizontal, manche vertikal ab. Man bezeichnet das als Polarisation. Nähere Hinweise ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik.

Also: Manchmal muss die (Dipol-/ Teleskop-/ Wurf-) Antenne waagerecht, manchmal senkrecht stehen, um oprimalen Empfang zu haben.

Die opimale Antennenstellung (NUR bei horizontaler Polarisation des Senders) findet man so: Sender einstellen, Antenne waagerecht, Antenne drehen, bis Empfang verschwindet, Antenne um 90° drehen (!) ==> Empfang optimal.

Bei vertikaler Polarisation kann man den Stab schräg stellen, um damit die Erdkrümmung auszugleichen. Ist aber mehr Theorie, da die Erdkrümmung beim FM-Empfang nahe 0° ist, weil die Sender meist nur 100 km weit kommen und da die Erdkrümmung keine Rolle spielt. Hier ist also die total senkrechte Stellung beinahe optimal. Mehr Einstellung geht nicht.

Grundsätzlich ist die 90° Methode bei horizontal polarisierten Sendern aber immer funktionsfähig und führt zu guten Ergebnissen.

Ein sog. Runddipol funktioniert so nicht, da kann man nichts ausblenden, alles kommt gleich rein.

Wenn allerdings 2 Sender nahe beieinander sind, ist ein etwas anderes Vorgehen sinnvoll (man will den "Störsender" ausblenden): Den Störsender gut abstimmen (auf max. Empfang trimmen), Antenne 90° drehen (Störsender ist weg, weil keine Resonanz möglich ist), den Soll-Sender neu abstimmen, dann ist er ungestört hörbar. Aber natürlich nicht optimal abgestimmt.

Entscheidend ist aber immer der Empfänger. Die Unterschiede sind im direkten Vergleich enorm. Ein Null-Acht-Fuffzehn-Radio bekommt z.B. 10 Sender rein, mein uralter Grundig Satellit 6000 findet mindestens doppelt so viele Sender. Besonders schwache Sender zwischen 2 starken sind schwer herauszufiltern, der Fachbegriff hierfür ist die Trennschärfe des Empfängers. Hier versagen normale Radios meist, mein Grundig nicht.
icon11.png

LG mccs

:facepalm: klar, hab (vermutlich aufgrund der vielen rein vertikalen Radioantennen von Kofferradios und früher bei Autoantennen) ganz auf die vielen horizontal polarisierten Sender vergessen :pinch:
Wenn man's ganz genau nimmt, kann man sich auch die Mühe machen und die für den gewünschten Standort in Frage kommenden Senderstandorte ausfindig machen und die Antenne exakt im 90° Winkel zum Senderstandort waagerecht ausrichten ;) (das rentiert sich aber nur, wenn man's auf einen bestimmten Sender abgesehen hat)
=> ich relativiere meine Aussage: entweder senkrecht oder waagerecht (das mit der Erdkrümmung ist für KW/UKW vernachlässigbar, denn dazu sind die Sender viel zu nahe!)

btw(@mccs): auch Amateurfunker?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben