Wie heißen diese Radioantennen?

hangout

Member
Themenstarter
Hallo,

ich suche für meinen Hifi-Receiver eine Antenne, die ich hinten dranstecken kann, so dass man Radioempfang hat. Ich meine diese schwarzen Teile, in der Regel aus Plastik, die einen kleinen Aufsteller haben und aussehen wie ein Quadrat. Gibts bei günstigen Anlagen oft mit dabei. Wenn ich bei Google nach Antenne/Parabol/Radio etc. suche, finde ich einfach nichts vernünftiges.

Also: Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Dinger?

Danke.

Eine Rahmenantenne - genau das suche ich. Danke für die Hinweise.

Bei meiner alten Stereoanlage von Hofer ist so eine dabei gewesen, aber ob die wirklich was bringen ist fraglich...

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Rahmenantennen nur für Mittelwelle. Für UKW lag ein "längerer Draht" als Wurfantenne dabei.

Stimmt. Die Rahmenantennen sind eigentlich für MW gedacht. Die Wurfantennen für UKW.

Genaugenommen sind die Rahmenantennen nur für Amplitudenmodulation(AM) = Mittelwelle und Langwelle.
Für "normalen" Radioempfang (Frequenzmodulation = FM/UFM) kannst du dir sowas kaufen (Für besten Empfang auf 38.2cm ausziehen und senkrecht stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm... Mittel- und Langwellen sind ja AM ;). Ansonsten wie bspw. eine von supertux vorgeschlagene Antenne für UKW (FM) verwenden. Also alles wie gewohnt...

Achja, der Antenne ist grundsätzlich egal, ob die Signale jetzt amplitudenmoduliert oder frequenzmoduliert ankommen,
blos die Länge des Antennendrahtes wäre falsch, wenn man beispielsweise eine "standard Rahmenantenne" per Steckeradapter an den anderen Anschluß stecken würde ;)
(Da könnte man dann aber auch ausgelatschte Birkenstock dranhängen, das bringt genauso viel :p)

Joooo, ist so... und solange was aus den Lautsprechern klimpert, ist ja alles okay :).

Blos kommt auf MW und LW kaum noch was gscheids ;) (wenn man sich denn mal bis zu 'nem deutsch/englischsprachigen Sender durchgerauscht hat)

Bringen eigentlich spezielle Antennen in Gebäuden etwas?
Also bei uns im Geschäft geht nur 1 Sender. Sonst bekommt man
keinen anderen Rein. Gibts da auch Lösungen mit Verstärker etc.
die was taugen?

Sicherlich bringen Antennen mit gutem Antennengewinn etwas (viele Wurfantennen haben einfach die falsche Länge, oder sind ansonsten einfach nur Murks).
Was ich bei einer Zimmerantenne zuallererst machen würde (v.A. bei einer Ausziehantenne):
Miss mal die Länge nach und stell das Ding so hin, dass die Antenne mit exakt 153cm, 76.5cm, oder 38.2cm senkrecht steht
(Stabantennen dementsprechend einschieben, Wurfantennen auf entsprechender Höhe fixieren und den zu langen Rest an der Spitze aufwickeln)
Welches Gerät(Radio) verwendest du denn?

Wir haben da mehrere Radios. Ich selbst besitze keins. Darunter welche mit Stabantennen und auch mit einfachen Kabeln.
Mann bekommt aber nirgends ansatzweise was anderes wie der eine Sender rein.

Liegts vielleicht daran, dass das Gebäude gut Abgeschirmt ist? (''Stahl-Betonbunker'')

Liegts vielleicht daran, dass das Gebäude gut Abgeschirmt ist? (''Stahl-Betonbunker'')
Stahlbeton schirmt gut, ja ;)
allerdings sollte man gerade da im Hinterkopf behalten, dass es absolut nur ein Kompromiss sein kann eine Antenne irgendwie im Raum rumzudrehen.
Willst du einen bestimmten Sender empfangen der Außerhalb des Gebäudes top Empfangbar ist (z.B. Autoradio),
so nimm dessen Frequenz, teil diese durch 2 oder 4 (je nachdem wie lang die Antenne des Radios ist) und nimm diese Länge in cm als Antennenlänge
(meist lassen sich Stabantennen etwas weiter ausziehen, weshalb man sich auch selbst auf die höheren Frequenzen beschränkt, wenn man diese kompromisslos voll auszieht)

und ich kanns nicht oft genug wiederholen: rumdrehen ist Murks: besser als senkrecht und in der richtigen Länge geht nicht ;)

Ansonsten ist der Empfang natürlich von Antennengewinn(Material/Schirmung), Verstärkung, und Rauschresistenz/Empfindlichkeit des Empfängers abhängig.

Wahnsinn, das scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein! :eek:
Bei gelegenheit werde ich das mal ausprobieren! :)

Danke schonmal für die Tips! :thumbsup:

Eine gute Abschätzung der Länge der Antenne ergibt sich ja klarerweise aus folgender Formel:

lamda=c/f , wobei lamda die Wellenlänge in Meter ist, c die Vakuumlichtgeschwindigkeit -> gut 3*10^8 m/s und f in etwa die mittlere Frequenz in Hz des Bandes ist.

Bei UKW sagen wir mal, haben wir ein f von 100 MHz. Ergibt dann eine Wellenlänge von 3 Meter. Für uns reicht eine halbe oder eine viertel Wellenlänge aus (je länger, desto besser die Signalqualität, aber es reicht auch so). Ergibt also eine Antennenlänge von 1.5m oder 75cm.

Aber eben, Stahlbeton schirmt schon mal sehr gut ab :rolleyes:.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben