Wie heiß wird Eure CPU?

Deblix

New member
Themenstarter
Nachdem ich gerade eine Runde C&C Generals gespielt habe und dies mit Dauerlüftung (am Netzteil) auch super lief, habe ich gleich mal einen Blick auch die CPU-Temperatur geworfen:

80 °C

Ein bis zwei Sekungen danach war sie schon wieder bei 60 °C und jetzt (nach 3 Minuten) bei 42 °C.

Habe eingestellt, dass er die CPU dynamisch an den Leistungsbedarf anpassen soll und somit hat er nach dem Spielen auf 600 Mhz zurückgeschaltet.

Unter 40 °C komme ich nie und somit ist der Lüfter, wenn ich am Netzteil hänge, nie ausgeschaltet.

In welchem Wärmebereich liegt Ihr so unter Volllast- und Idle-Zustand? Wie verhällt sich der Lüfter dabei (am Netzteil)?

Also ich hab mein T41p schon auf 71° hochgeheizt. Allerdings noch ohne last der Graka. Im Netzteilbetrieb hab ich immer so zwischen 38° und 42°.

mfg

Welche CPU.Frequenz nutzt Du am Netzteil?
Wenn ich mit 1.7 Ghz rangehe, komme ich auf durchschnittlich 48 °C

Hab bei Netzbetrieb die CPU auf dynmamisch.

Edit: Ich probiers jetzt mal ohne

So: ich hab mal auf 55° hocheizen und abkühlen lassen - beim nixtun hab ich so ziemlich genau 44°.

Hab seti@home mal ne nacht mit offenem deckel durchlaufen lassen
zimmertemp war bei ca. 22-23°C und er steht auf einer papierunterlage (drunter holztisch)

da komm ich auf 74°C und beim ut2004 zocken hatte ich schon mal 78°C

im idle auf dynamisch hab ich 42-43°C und auf vollem takt hab ich so 46-48°C

im akkubetrieb komm ich auf 40-41°C

tiefer jedoch leider nie und somit schaltet sich der lüfter auch nie aus : o(

greez - mr400watt

Komme auf max. 86°C bei reiner CPU-Last. Mache games stressen aber die GPU auch noch dazu, so dass schon mal 90°C drin sind.

baaaaaaaaaam
da gehts dann schon ziemlich an die grenze der specs (100°C)

wenn ich zeit hab muss ich auch mal lange ein game zocken das viel braucht
mal schaun ob ich dann auch so hoch komme
würde mich dann aber doch eher wundern

greez - mr400watt

Habe auch noch mal die CPU belastet. Maximal 86 °C und das eben auch ohne GPU-Last.
Beruhigend ist nur, dass der Lüfter bei 85°C nochmal eine Stufe höher schaltet. Der ist dann verdammt laut (logischerweise).

Wie haste den 86°C hinbekommen? Mit dem normalen Windows Rechner ist das doch nicht mehr möglich.

Original von Kutzi

Wie haste den 86°C hinbekommen? Mit dem normalen Windows Rechner ist das doch nicht mehr möglich.
Ganz einfach! Mit dem normalen Windows Rechner :lol:
Einfach 99999999 eingeben und die Fakultät ermitteln (n!).
Und wenn er nachfragt, ob man weitermachen möchte oder lieber anhalten, immer weiterrechnen lassen.

Wenn der Fernseher nebenbei läuft geht das. Waren auch nur 10 Minuten.

Also ich hab bei 72° abgebrochen, weil es nicht mehr weiterging. Kann aber auch damit zusammenhängen dass ich mein Noti grad angeschmissen hab und es nocht nicht gut durchgewärmt ist.

LOL die Grenze der Specs wird niemals erreicht, da er bei 93°C heruntertaktet. (selbst erlebt)

@Kutzi: Oh doch, das ist sogar sehr leicht möglich. Bei mir ist die CPU-Last rund um die Uhr auf 100%. Numbercrunching. Oder einfach das Tool CPU-Burn verwenden.

Ich kann ja auch Seti laufen lassen - nur seh ich den Sinn nicht warum ich der CPU mehr Last aufbürden soll als nötig. Als Temp.-Test ist das ja alles in Ordnung aber sonst.

also gerade beim notebook ist mir die gefahr durch eine dauervolllast einen schaden zu verursachen doch etwas zu groß
auch wenn da ibm draufsteht ... das sind temperaturen die für sämtliche teile im inneren des notebooks nicht gerade lebensverlängernd sind... 93°C ... LOL

beim standrechner ist mir das egal weil der sich ja gut kühlen lässt
(lasse meinen server auch 24/7 mit seti laufen damit ihm bei den seltenen zugriffen nicht allzu fad ist, habe da einen p4c 2,8@1,4GHz drin und der rennt brav auf 38°C, bei vollem Takt komme ich da auf ca. 47°C)

naja ... jeder wie er meint : o)

greez - mr400watt

Ähm... gute Notebooks sind für Dauerlast ausgelegt. Das Gerät sollte das also können, und zu 3 Jahren Garantie brauche ich nichts zu sagen, oder? 93°C ist ein Extremwert, kein Dauerzustand. Und diese Temp bezieht sich nur auf die CPU, nicht auf das Notebookinnere. Dort herrschen auch nicht mehr 40°C.

ich bezweifle nicht dass es das aushalten sollte
aber wenn ein schaden entstehen solle dann MUSS es zum service und das kann sich so mancher nur schwer leisten da er vielleicht vom funktionieren seines notebooks abhängig ist und wenn ein schüler/student eine woche ohne sein 'werkeug' auskommen muss dann ist das schon ziemlich schlimm.
93° sind ein extremwert ... schon klar ... aber auch 80°C+ sind nicht gut für cpu, sockel, wärmeleitpaste, etc...
vorallem die wärmeleitpaste ist ein eher heikles zeug. sie kann austrocknen, wegrinnen etc... und dann ist die kühlung nichtmehr so gut wie sie sein sollte, der 'extremwert' wird schneller und leichter erreicht und ein service steht an.
weiters dehnen sic die materialien unterschiedlich aus und so kann es durch oftmaliges starkes erwärmen und abkühlen zu haarrissen in der platine kommen und das ganze board ist hinüber...
solche schäden meine ich. : o)
und durch eine dauervolllast wird sowas nicht gerade verhindert ...
habe solch fehler schon erlebt (tastatur geht erst komplett wenn das notebook schön warm ist, grafikfehler wenn das notebook warm wird, etc ...)

greez - mr400watt

Hmm... stimmt, über die Wärmeleitpaste habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn es zur Reparatur muss ist zwar nicht schön, aber die paar Tage halte ich aus.
Hmmm... na schön, dann werde ich das TP ab jetzt etwas mehr schonen. Da wird Seti aber traurig sein :oops:

Im T42p kommt ein Pad zum Einsatz welches nicht austrocknen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben