Wie hebt ihr eure ThinkPads auf (Frage an die Sammler)?

Sir Charles82

Well-known member
Hallo,

ich wollte schon länger Mal schreiben und fragen: die unter euch, die sich eingestanden haben, dass sie ThinkPad - Sammler sind: wie hebt ihr eure schwarzen Schätze auf?

Gestapelt in einem Kasten? Startfähig aufgebaut? In einer Vitrine?

Bei mir wohnt jedes ThinkPad, teilweise mit Port Replicator oder Docking, in seiner eigenen Laptoptasche, die jedes Gerät bei Einzug in diesen Haushalt bekommt.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ich bewahrte sie in flachen Plastekisten (36x30x8 cm³) mit Deckel auf, die gestapelt und an der Stirnseite beschriftet wurden. Dort passten alle bis auf die 15,6" Modelle hinein, die standen in Notebook-Taschen senkrecht auf einem Rollcontainer. Der Vorteil der Kisten war, dass ich die Thinkpad auch zerlegt wegräumen konnte, bis das Ersatzteil aus China eingetroffen war. Inzwischen nutze ich diese Kisten für andere Zwecke, habe ca. 30 Stück davon und nur noch sechs Thinkpads.

Ich hatte sie in meinem Schrank, jeweils die leichten Modelle (X-Serie, T4x) bis zu 5 Stück, den Rest 3-4 Stück gestapelt. Damit sie nicht miteinander verkleben wurden sie ca. alle 5-6 Monate etwas bewegt und ein Mal/Jahr herusgeholt, um die Akkus nachzuladen.

Gestapelt an verschiedenen Plätzen. Nicht präsentabel, da ich leider noch keine separaten Räume für meine Hobbies habe :(
Aber alle sind sicher verstaut und werden regelmäßig gestartet und getestet um sicher zu stellen dass sie noch funktionieren. Jetzt nehm ich wieder nen Stapel mit zur LAN morgen die als Leih PCs zum Einsatz kommen oder wenn es zu einer Ausstellung geht. Vielen Dank nochmal an alle die mich bisher unterstützt haben im Forum. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen diesen Gerätepool aufzubauen!

Weinregale mit umgedreht eingeschraubten Böden, also Flaschenausbuchtungen nach unten. Vorteil: geringe Abstände zwischen den Böden. Nachteil: Staub.
Dazu: in IKEA-Kisten hochkant. Vorteil: kein Staub. Nachteil: Unübersichtlich, schlechter Zugriff.

Sammler bin ich zwar (noch) nicht, aber ich möchte auch meinen Senf dazugeben: Natürlich wie es sich gehört in ThinkPad-Taschen, in einer sogar zwei Stück! Aber mittlerweile gehen mir die Taschen aus, zwei Geräte liegen aktuell in zwei Lenovo Kartons. (Von Mainboards/Bildschirmen, die sind genau groß genug.)

Ich sollte mal Nachschub holen, z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/x-2143738587/

:LOL:

Immer im Original Karton, in der OVP. Nur das 701cs und das X41 nicht, die hatte ich nie.

Optimal wäre, alle nebeneinander zu stellen. Je nach Anzahl kommen da 30qm Flächenverbrauch bei ca. 70 ThinkPads zusammen ;)

Alle im ThinkPad Sleeve, auch die Lenovo Notebooks bekommen ein ThinkPad Sleeve.

Ich verkleinere mich gerade (oder ich versuche es zumindest^^) , deswegen stehen die Thinkpads in mahnenden Stapeln gut sichtbar aufgereiht im Arbeitszimmer.

Ein paar häufig benutzte Geräte in Laptoptaschen / Schubladen, andere in Kartons. In DHL-Packset-Kartons passen Geräte aus z.B. der X-Serie gut rein, 2 nebeneinander, 4-5 übereinander, als "Schublade" unter den Schrank geschoben.
Umzugskartons sind für die schwereren (15") klasse, hochkant (auf der kürzesten Seite) stehend aneinandergelehnt, jeweils einzeln oder in Paaren in dünne große Müllbeutel mit Verschlussclip verpackt. Staub und Spinnen bleiben draußen, kein / wenig Gewicht auf den Displays, schnell zugreifbar. Falls noch Platz über ist (soll's geben), mit Netzteilen / Dockingstationen füllen.

Ein 760! (wahrscheinlich) 😊

Utz Rako Stapelbehälter.
Da stauben sie nicht zu und passen auch zerlegt rein.
Aktuell besitze ich nur noch 6 ThinkPads und wenn wieder 1 einzieht muss auch 1 weg.

Bei mir sind die in einem Kallax mit einer Glas Vitrine. Aktuell gestapelt. Hab eh schon einige verkauft um alles möglichst minimal zu halten. Alle sind zwar eingerichtet, aber seit 10 Jahren unbenutzt bzw. vor ein paar Jahren nur mal eingeschaltet worden um zu sehen ob sie noch laufen.

P2080001_DxO.jpg

Das X301 mit AFFS Display hat netterweise jemand im Forum hier vor 2 Jahren oder so mal repariert. Ansonsten hab ich als einzig aktiv genutztes ThinkPad ein gelbes X200s neben dem Heizkörper, welches die Druckersoftware zum drucken drauf hat und diverse Auto Software (alles auf Windows 7). Für quick access ist es sehr handlich neben meinen Tastaturen aufgehängt.

P2080002_DxO.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben