wie handhabt ihr E-Mail-Kommunikation bei Ebay & Co.

lyvi

New member
Themenstarter
hi ForumserInnen,
die letzten jahre habe ich bei ebay und ricardo als käufer immer die "du" form im e-mail verkehr gehabt.
hatte noch nie probleme damit.

nun beschwehrt sich ein verkäufer darüber und weisst mich als käufer auf mein unhöfliches verhallten hin ?(
der gipfel ist, seine e-mails sind unter einem pseudonym und ohne unterschrifft. (persönliche anschrifft)

nun wie kann ich dem "herr* erklähren was oder wie komunikation im elektronischen datenverkehr funktioniert,
ohne dabei "belehrend" zu wirken ?
den grosse ahnung davon hat er wohl nicht wenn seine anrede gross geschrieben ist. :cursing:

den kopfschütteln und das ganze vergessen kann und will ich nicht,
geschiet mir das im normalen fachhandel, suche ich mir grad nen anderen....

mahalo lyvi

Ich schreibe (privat) alle in der "Du" Form an.
Bisher hat sich erst einer bei mir Beschwert das er "gesietzt" werden möchte.
Ist mir völlig schnuppe was er will und was er nicht will.
Er wurde weiter per Du angesprochen, hat sich bei eBay über mich Beschwert, eBay hat nicht mal
reagiert. War bestimmt son Erbsenzähler aus dem TP Forum :D

Geschäftlich wird alle in der "Sie" Form angesprochen, klar.

Erklären können wirst du das schwer, der eine will Du der andere Sie.
Ich denke nicht das es da einen standard gibt.

Im elektronischen Mailverkehr hat sich das "Du" als gebräuchliche Anrede zwischen unbekannten Personen außerhalb des geschäftlichen Bereichs quasi als Standard etabliert. Wenn einen aber jemand darauf anspricht und eine solch vertrauliche Kommunikationsform ablehnt, sollte man die Größe haben und einfach mit einer Entschuldigung und Hinweis auf diesen Usus zu der gewünschten "Sie"-Form wechseln. So gibt es keinen Streß und alle Unbill ist schnell aus der Welt geschafft.

hajowito

Also im eBay Mailverkehr verwende ich grundsätzlich immer "Sie". Sobald aber von der gegenseite eine Mail kommt mit "Du" wechlse ich auch. Hatte damit noch nie Probleme...

im Ebay Bereich oder bei andereer geschäftlischer Korrespondenz lege ich persönlich auch eher Wert auf das Sie.
Für mich ist das noch etwas anderes als das Thinkpad forum oder ien anderes forum.
Die Sie Form ist ja nichts schlimmes sonder wahrt eine gewisse Distanz zwischen zwei Personen und gerade wenn es um Geschäfte geht möchte ich diese Distanz auch gewahrt haben. Distanz ist ja nichts schlimmes es kann auch eine Form des gegenseitigen Respektes sein.
In der Regel dutzt man ja auch nicht seinen Chef (wobei das auch in bestimmten bereichen nicht mehr der Fall ist) , ich würde mir als Chef jedenfalls sowas verbitten, es sei denn ich würde den Betreffenbden schon lange kennen, und so ist das eben auch beim Verkauf und auch bei Ebay .
Das ist eben nicht mein Kunmpel der mir mal etwas zum Freundschaftspreis verkauft sondern jemand fremdes den ich nicht kenne, und da möchte ich schon gerne gesietzt werden.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=494489#post494489]Ich denke nicht das es da einen standard gibt. [/quote]
Der Standard ist für mich und bleibt auch die Anrede "Du" --> wem das net passt, mit dem Verkehr i net :D

A bissl a Slang aus dem Ländle ;)

lg ...cc

EBay -> Sie
sonst im Internet (Foren) -> Du
geschäftlich immer Sie

Moin,

alle mir Unbekannten werden gesiezt, alle persönlich Bekannten werden geduzt.
Fängt der/die/das Gegenüber mit dem Duzen an, verwehre ich mich nicht und duze auch ;)
Damit bin ich immer bestens gefahren, egal ob in der Bucht oder sonstwo.

Einzige Ausnahme: Internetforen, da wird immer deduzt.

Ebay + co.: "Sie", solange der Gegenüber nicht mit "Du" anfängt

Foren etc.: "Du", solange der Gegenüber nicht um das "Sie" bittet, dann bekommt er es (aber ohne Entschuldigung für das "Du" davor, weil duzen eben Standard ist)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=494504#post494504]Ebay + co.: "Sie", solange der Gegenüber nicht mit "Du" anfängt

Foren etc.: "Du", solange der Gegenüber nicht um das "Sie" bittet, dann bekommt er es (aber ohne Entschuldigung für das "Du" davor, weil duzen eben Standard ist)[/quote]
Hmm ich überlege gerade ob wir auf dem stammtisch nicht das Sie eineführen sollten :)

Wenn ich schon 30 Jahre im Geschäft wäre und mir dann so ein dahergelaufener Ebay-Mittzwanziger / Student mich mit "Du" ankommt, würde mich das glaube ich auch stören, ein wenig Respekt darf man den Leuten doch entgegenbringen, gerade in geschäftlicher Korrespondenz (mit Leuten die man nicht persönlich kennt) hat das "Du" in meinen Augen nichts verloren, unabhängig vom Medium.

Das man Ali, Abduhl, das Foren-Gesocks und das Uni-Gesocks nicht mit "Sie" anzureden braucht sollte klar sein. :-)

MfG Hanussen

Generelle Bedeutung von Anreden

Wer wen mit welcher Form anzusprechen hat, wird meist durch ein ungeschriebenes und im stetigen Wandel befindliches Regelwerk gesellschaftlicher Handlungsnormen bestimmt. So kann in bestimmten Situationen die Du-Form, in anderen die Sie-Form angebracht sein.

Die Du-Form kann Nähe und Vertraulichkeit ausdrücken. Die Sie-Form kann im Gegensatz dazu Distanz und Förmlichkeit, aber auch Respekt signalisieren.

Ebenfalls kann über ein „Du“ auch eine Dominanz angezeigt werden, wenn der Höhere den Niederen duzt und der Niedere den Höheren dennoch zu siezen hat. Umgekehrt kann diese asymmetrische Anrede zwischen einem Jugendlichen und einem Älteren aber auch vom Jüngeren ausdrücklich gewünscht sein, entweder um Respekt zu zeigen, aber auch, um die Unabhängigkeit der eigenen Subkultur vor der Vereinnahmung durch Ältere zu schützen.
Wikipedia:
Duzen<--> Siezen

Im Normalfall erklärt es sich von selbst, wenn ich Bsp.: ne Bewerbung schreibe werde ich sicherlich kein "Du" in die persönliche Abrede einpflanzen :D aber generell läuft bei mir alles unter der persönlichen Anrede "Du", du & du auch :P

Generell ist mein Motto "mi casa a su casa" --> aber Finger weg von meinem T60 ;)

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=494496#post494496]Also im eBay Mailverkehr verwende ich grundsätzlich immer "Sie". Sobald aber von der gegenseite eine Mail kommt mit "Du" wechlse ich auch. Hatte damit noch nie Probleme...[/quote]

Dito.

Aber nochmal eine andere Frage:

Seit einiger Zeit bekomm ich als Käufer nicht mehr von ebay die eMail-Adresse des Verkäufers mitgeteilt. Um dann Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, muss ich dann immer das blöde Kontaktformular auf der ebay-Seite benutzen. Geht das nur mir so?

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=494495#post494495]Wenn einen aber jemand darauf anspricht und eine solch vertrauliche Kommunikationsform ablehnt, sollte man die Größe haben und einfach mit einer Entschuldigung und Hinweis auf diesen Usus zu der gewünschten "Sie"-Form wechseln. So gibt es keinen Streß und alle Unbill ist schnell aus der Welt geschafft.[/quote]
so simpel :thumbsup:
wird in diesem fall wohl das besste sein.

........ vielleicht werde ich ja noch mal vernümpftig :whistling:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=494518#post494518]........ vielleicht werde ich ja noch mal vernümpftig :whistling:[/quote]
Blos das nicht, es gibt meiner Meinung nach bereits zu viele Snobs auf dieser Welt!

Ich meine wovon reden wir hier --> ich bin ein Mensch und du bist ein Mensch --> oder ich bin ein Mensch und du bist´n Snob --> dann will ich mit dir sowieso nix zu tun haben :thumbdown:

Ob Snob od. geschäftlich sei hierbei allerdings zu untescheiden!
Der Duden sagt folgendes dazu :

Snob [ßnop; engl.] der; -s, -s: Mensch, der sich durch zur Schau getragene Extravaganz, durch anspruchsvollen Geschmack o. ä. geistig u. kulturell überlegen glaubt.

Snob, der; -s, -s <engl.> (vornehm tuender, eingebildeter Mensch, Geck)

Bei fremden Menschen (egal, ob persönlich im Laden, per Telefon oder per E-Mail) immer die Sie-Form.
Ich will ja meist nicht mit demjenigen ein Small-Talk-Schwätzchen halten oder einen Kaffee trinken gehen sondern irgendwas (geschäftliches) abwickeln. Daher auf jeden Fall ein Sie. Es sei denn, der andere hat mich zuerst angeschrieben und geduzt, dann duze ich zurück.

In Foren oder im Chat ist das Du normal. Hier wirkt das Sie fehl am Platz und sehr überheblich (weil alle anderen ja auch Duzen). Oder es wird grundsätzlich gesiezt, aber das ist mir in einem Forum noch nicht oft begegnet

Bei eBay Duze ich alle bis auf gewerbliche Händler. Manche Siezen zurück (selten) und dem schließe ich mich dann an. Beschwert hat sich noch keiner.[quote='Grun',index.php?page=Thread&postID=494517#post494517]Aber nochmal eine andere Frage:
Seit einiger Zeit bekomm ich als Käufer nicht mehr von ebay die eMail-Adresse des Verkäufers mitgeteilt. Um dann Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, muss ich dann immer das blöde Kontaktformular auf der ebay-Seite benutzen. Geht das nur mir so? [/quote]Bei einigen VK (PayPal) kommst Du an die eMail, indem Du die Ansicht im Verkaufsbereich entsprechend anpasst.

Inzwischen filtert eBay sogar eMail Adressen, wenn man die über das eBay-System austauschen möchte. Selbst, wenn sie mit "[at]" verschleiert sind. :wacko: "[ät]" geht aber (noch). ;)

@2647-4EG

Danke. :)
Ist aber echt nervig. Früher konnte man dem Verkäufer dann einfach schnell eine Mail schreiben und heute muss man das blöde Formular benutzen, zumal ebay sich bei der Anrede und Grußformel auch immernoch einmischt. :thumbdown:

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=494546#post494546] Selbst, wenn sie mit "[at]" verschleiert sind. :wacko: "[ät]" geht aber (noch). ;)[/quote]

[ät] funktioniert aber nur im deutschsprachigen Raum - schreib' das 'mal Richtung Asien... ;)

Btw. Du... Frau Müller... geht garnicht :P

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=494561#post494561]Btw. Du... Frau Müller... geht garnicht [/quote]

Doch als Praktikant in einem Waldorff Kindergarten haben mich die Kinder so angesprochen also mit Du Herr Pixl......, der pädagogische Hintergrund war die Schaffung einer Distanz und eines Respektverhältnisses , da ich mich ansonsten wenn ich mich beim Vornamen nennen lassen würde mich auf die gleiche Stufe stellen würde. Inwieweit das jetzt pädagisch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
name wurde natürlich gändert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben