Wie habt ihr eure Taskleiste?

unltd

New member
Themenstarter
Ich habe keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch einen geben sollte, tut es mir Leid.

Wie macht ihr es mit eurer Taskleiste unter Windows 7? Mir geht diese wirklich auf die nerven. Da mein x200s ein 16:10 Bildschirm besitzt, habe ich keinen Platz diese unten an den Bildschirmrand zu docken. Habe diese nun rechts, jedoch fehlt mir da auch der Platz fuer alle Symbole. Habe zurzeit 7 Standardmaessig drin und ich glaube ab dem 10 wird eine zweite Taskleiste "geoeffnet".

http://picasaweb.google.com/lh/photo/tPwV-G9SA5sgHbWhcozneQ?feat=directlink

Wie habt Ihr das so geloest?

hi,

irgendwie versteh ich s grad garnet, warum kannst du di e nicht unten docken?

wenn ich die unten andocke, fehlt mir der Platz. Bei mir 4:3 Format hat das gepasst, aber im 16:10 eben nicht mehr. Das fehlt einfach etwas. An der Seite moechte ich mich nicht so 100% anfreunden.. ist irgendwie ungewohnt und zudem passen da auch nicht sehr viele Symbole hin. Maximal 10 glaube ich. Und die wichtigsten 7 sind angedockt und die brauche ich auch da, da ich diese regelmaessig benutze.

Also ich habe sie - trotz 16:10 - weiterhin am unteren Bildschirmrand, kann die "Problematik" aber nachvollziehen.
Irgendwie fehlt gefühlt der Platz in die Höhe einfach - v.a. wenn man von 4:3 kommt.
Trotzdem ist die Leiste am rechten oder linkten Rand noch viel ungewohnter.

Die Icons kleiner (und damit die ganze Leiste dünner) machen hilft schonmal, allerdings musst du dafür konsequenterweise das Akku- und WLAN-Symbol deaktivieren, damit das Wirkung zeigt.
Alternativ Taskleiste ausblenden lassen, das ist aber für die meisten ebenfalls gewöhnungsbedürftig...

Gruß, Jonny

Ich habe die links angedockt (ob links oder rechts ist eh egal) - auch aus dem Grund,
da man ja mehr Breite als Höhe hat bei den neuen Bildformaten.

Die Symbole habe ich jedoch auf "Kleine Symbole verwenden" gestellt. Vorteil, wenn
die Leiste dann links oder rechts ist - es wird dann auch noch weiter das Datum (und
die Uhrzeit) angezeigt. Wenn man "kleine Symbole" bei einer Leiste oben/unten hat,
fehlt das Datum.

Mit der Leiste rechts und kleine Symbole kann ich jede Menge Startsymbole auf der
Taskleiste haben.

Allerdings habe ich auch den Infobereich angepasst, rund 3/4 der Symbole aus dem
Infobereich brauche ich nur, wenn eine Benachrichtigung ansteht.

Hi,

eine Lösung wäre vielleicht, nicht alle Programme an der Taskleiste anzuheften, sondern nur die, die wirklich fast immer offen sind. Bei mir z.Z. nur Outlook und Firefox. Alle anderen habe ich über die klassische Schnellstartleiste (die auch unter Win 7 noch aktivierbar ist) immer griffbereit.

Gruß,
Nico.

Hab ich schon gemacht, sieht doof aus, da die Taskleiste gleich gross bleibt, wegen AC und PM von Lenovo. Die Tools brauch ich auch.
Hab auch keine alternative bisher gefunden.

Ausblenden kann ich mich garnicht mit anfreunden. Ich schaue mir mal das mit der Schnellstartleiste an.

So - hier mal ein Bildchen. Geht doch... ich habe gerade mal 8 angedockt,
da werden doch 10 oder 12 auch möglich sein. halt auf kleine Symbole wechseln
und den Infobereich eben so konfigurieren, dass er nur Nachrichten anzeigt. AC
und der Energie Manager habe ich trotzdem aktiviert.

desktopql.jpg

Symbole auf klein, nix angedockt, und die alte Schnellstartleiste hinzugefummelt :D

Ist jetzt auf nem 24", auf dem 12" siehts dann "bissel" enger aus :rolleyes:

Anhang anzeigen 33199

Anhänge

• taskleiste.png
    taskleiste.png
    29,1 KB · Aufrufe: 65
Moin zusammen,

ich habe auf meinem X200 die Taskleiste unten auf ""Automatisch ausblenden" und starte meine Programme ausschließlich über das Rocket Dock, das sich am oberen Bildschirmrand einblendet, wenn man mit der Maus nach oben fährt. Das Startmenü bzw. an die Taskleiste angeheftete Verknüpfungen nutze ich überhaupt nicht mehr.

Programme, die dauerhaft laufen (Firefox, Thunderbird, Skype etc.), werden in den Infobereich minimiert und nehmen somit auch keinen Platz weg...

Grüe
Matt

.

unltd' schrieb:
Hab ich schon gemacht, sieht doof aus, da die Taskleiste gleich gross bleibt, wegen AC und PM von Lenovo. Die Tools brauch ich auch.
Hab auch keine alternative bisher gefunden.

Ausblenden kann ich mich garnicht mit anfreunden. Ich schaue mir mal das mit der Schnellstartleiste an.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was sieht daran doof aus? Habe es auch so eingestellt, dass es automatisch ausblendet.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 66
http://picasaweb.google.com/lh/photo/1lGuU0iosdHuXor8Z03N6A?feat=directlink

Sieht zwar fuer mich jetzt etwas gewoehnungsbeduerftig aus, aber es geht wohl nicht anders.
AC und PM sind wirklich wichtig und die moechte ich da nicht rausschmeissen.
Kann man AC und PM vielleicht noch kleiner kriegen?
Aergerlich das alles auf die 16:10 und 16:9 Schiene geht, bin aber froh das Lenovo nicht dem glossy Trend gefolgt ist.

Edit: Ich probiere das mal so aus wie noco, vielleicht gefaellt mir das. Aber ohne ausblenden.

Ne den AC und PM kannst nicht kleiner machen. Das Datum braucht aber
auch noch die Breite. Aber so wie Du es hast geht es doch... na ja wie immer
natürlich Geschmackssache .- aber ich habe mich an das Aussehen "gewöhnt".

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn die angedockten Programme geschlossen sind, sieht es in der Tat doof aus. Aber wie gesagt, ich habe nur das angedockt, was eh immer offen ist und den Rest über die Schnellstartleiste.

Mal ne andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Taskleiste zu ändern, wenn kein Aero funktioniert? Dieses Lila fand ich richtig ätzend, als ich Win7 mal auf meinem T41 laufen hatte... :pinch:

@thinkpet

Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe. Meinst du das?

@Impa

Wieso hast du die Taskleiste links nicht rechts? Interessiert mich. Irgendwelche Vorteile oder einfach nur vom Aussehen?
Habe meine rechts, weil ich es gewohnt bin, dass die Uhrzeit und das Datum unten rechts in der Ecke sind.

Hi,

normalerweise so....

da war wer schneller... :)

Gruß
joe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben